• Mir ist jetzt wirklich nochmal eine Tränen runtergelaufen bei den letzten Bildern. Einen besseren Abschied kann ich mir nicht vorstellen.

Du tust so viel für deine Schweinchen und hast sie so gut im Blick. Ich wünsche dir und deiner Gruppe erstmal viel Kraft um die nächste Zeit ohne das Chefchen zu meistern und dann hoffentlich noch einige Jahre ohne solche bange Momente. Ihr hättet es wirklich verdient.

• Seit heute gibt es nur noch 4 Tageskontrollettis aber die haben mich durchaus überzeugt. Bella hielt ihren hohen gestrigen Wert von 1.019g (+/-0). Elsa steigerte sich enorm auf 1.110g (+32), Rosi war mit 1.143g (-15) völlig im Rahmen und nur Maja dürfte gern wieder vierstellig abliefern mit 989g (-5). Was ich festgestellt habe ist das kaum jemand einzeln zu sehen ist. Meist sind 2-3 zusammen unterwegs, gibt wohl Sicherheit.

Andreas

Foto 1: erste abendliche Wiese ohne Chefchen und trotzdem gut sortiert
    Foto 2: 4 Hängematten, von links Anke, Bella, Alicia und Elsa
    Foto 3: Bella hat für die Wiese ihren Hängemattenplatz aufgegeben, Quantum nutzte die Gunst der Stunde

Foto 4: unsere Maja in Ferrari FF-Farben

• Ja die Alicia muß er noch von sich überzeugen, bei Elsa und Anke ist es ihm mit „Gesprächen“ schon gelungen und er macht es ja vom Verhalten so wie er es vorgelebt bekam bisher. Immer zurückhaltend, nie aufdringlich wie anfangs als er einzog und ihn die Mädels ihren Unmut spüren ließen. Bisher ein würdiger Nachfolger die große Flauschwolke.

Andreas

• Richtig und da liegt ja das Problem sie zu überzeugen. Es gibt keinen Streß zwischen ihnen, sie zeigt ihm immer die kalte Schulter und er hat ihr gegenüber nichts zu melden. Elsa und Anke kommen jetzt gut mit ihm aus. Da Alicia aber eine umgängliche Wutz ist passiert auch langfristig nichts wenn sie sich ihm nicht unterordnet. Meine Beobachtungen zeigen das Pepper noch ein schwieriger Fall für ihn ist. Die führt sich manchmal übertrieben selbstbewußt auf, ich zeig mal das Video von gestern da pickt sie andere (Elsa) wie eine Henne weg (so um 2:50min). Elsa juckte das nicht und sie drängte Pepper wenig später von der Wiese weil sie Chiara etwas Platz machen wollte. So regelt sich das aktuell. Chefchen folgte sie wie Chili auf dem Fuße und war lammfromm wenn er dabei war.

Andreas

• Natürlich wenn sie es als Angriff wahrnimmt oder beim Fressen unangemessen bedrängt wird. So aggressiv das aussieht nimmt Elsa das bei Pepper noch nicht wirklich ernst. Man sieht auch wie sie kurz darauf Pepper verdrängt um Platz für Chiara zu schaffen. Sie verteidigt sich auch nie aggressiv, einfach bestimmt und mit Selbstbewußtsein. Die Aktionen der Jungwutz werden aber noch nicht ganz für voll genommen.

Andreas

• Heute wollten mich wohl meine 4 Kontrollettis etwas aufheitern. Alle 4 haben sehr gute Ergebnisse geliefert, erstmals sind sogar alle über der 1kg-Marke. Der Größe nach sind das: Rosi 1.143g (+/-0), Elsa 1.128g (+18), Bella 1.028g (+9) und Maja 1.009g (+20). Bella ist schon der Knaller was die so macht kann ich kaum glauben und das Maja nicht weiter im Sinkflug ist, sogar 20g mehr wiegt freut mich sehr. Darüber hätte sich Chefchen auch gefreut das seine Mädels so gut gedeihen. Quantum war wie im Bild 5 zu sehen ganz schön geschafft vom Tage. Pepper drängt weiterhin mitten durch alle auf den Wiesenhaufen. Quantum habe ich gesagt das er das mal unterbinden sollte auch wenn Elsa da noch großzügig drüber hinweg sieht. Das kleine Fellknäuel geht langsam auf die 1.000g-Marke zu und da sollte man sich nicht mehr wie die Axt im Walde benehmen. Bei Ferrari FF hat sie sich das nie getraut, weiß also das es nicht erlaubt oder erwünscht ist.

Andreas