Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Bin nun total verwirrt

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
sany

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 09:03    Titel: Bin nun total verwirrt

Hallo,

ich habe gestern im Tierheim, denen ich immer meine alten Häuschen und so schenke für ihre Nager, mich mit der Nagerexpertin unterhalten.

Ich habe ihr von meinen Schweinen erzählt, dass ich 2 Kastraten und 4 Weibchen besitze, da meinte sie dies wäre nicht Art gerecht, bei 2 Böckchen bräuchte ich mindestens 6 Weibchen, also pro Bock 3. Ich habe darauf hin mich im Internet mal schlau gemacht und da steht dies auch.

Der 2. Bock wurde zwar frühkastriert, verhält sich aber genauso wie der erst später kastrierte Bock mit bromseln, aufreiten, usw.

Der Platz wäre kein Problem der Käfig ist ja 4,5 m² groß und täglich Auslauf gibt es auch.

Finanziell wäre 2 weitere Schweine auch drin.

Aber meine Gruppe ist gerade relativ harmonisch mal von kleineren Zickereien abgesehen. Ich habe Agst, dass mehr Schweine auch mehr Unruhe bedeuten.

Was würdet ihr machen? Ich will ja, dass es meinen Schweinen so gut wie möglich geht und sie so artgerecht wie möglich gehalten werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Bin nun total verwirrt

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 09:11    Titel:

Sicher wäre es optimal wenn jeder 3 Damen hätte aber gegen nur 2 ist finde ich auch nichts einzuwenden.

Tina P.

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 09:14    Titel:

Wenn sich die beiden Böcke verstehen, ist doch alles gut.
Man sagt ja grundsätzlich, wenn 2 Kastraten vorhanden sind, für jeden mind. 3 Damen, weil es sonst zwischen den Böcken zu Krach kommen kann, da sie um die Weibchen streiten könnten.

Also normalerweise funktioniert diese Konstellation die du hast eher nicht, wohl nur in seltenen Fällen Wink

Care

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 09:15    Titel:

Ich würde an der Gruppe nichts ändern, wenn sie sich gut vertragen und harmonisch zusammen leben.
Außerdem wäre mir der Platz für dann 8 Schweinchen zu klein.

Natürlich sagt man normalerweise, dass bei Gruppen mit 2 Böcken mindestens 3 Weibchen pro Bock vorhanden sein sollten, aber wenn es bei Dir ausnahmsweise anders klappt, dann lass das so. Niemand weiß, wie sich die Gruppe entwickelt, wenn Du noch 2 Weibchen dazu setzt, mit Pech gerät das ganze Gefüge durcheinander und die verstehen sich alle nicht mehr.
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 09:23    Titel:

Solange sie sich verstehen würde ich auch nichts dran ändern. Ich schließ mich Cares bedenken da an. Was ist wenn plötzlich deine beiden Männer dieselbe "neusau" haben wollen? Wink

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
PaPu

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 10:01    Titel:

Schließe mich Care und Schweinsnase77 an!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...
Tina P.

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 10:07    Titel:

Ich wollte auch nicht sagen, dass ich da was ändern würde. Ich wollte nur schildern wie es "im Normalfall" wäre..

Wenn sie sich alle verstehen ist wie gesagt alles bestens. Ich würde es dann auch dabei belassen..

sany

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 10:17    Titel:

Danke für euren schnellen Antworten, das beruhigt mich ungemein.

Vielleicht siet Pietro sich immer noch als eine Art Papa oder Mentor für Ture und lässt im so viel Narrenfreiheit und umgekehrt Ture. Sobald Pietro Ture mit der Nase eine gibt oder sie sich mal gejagt habe ist wieder Ruhe. Gebissen habe sie sich noch nie.
Morgaine

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 10:31    Titel:

Ich denke so Zickereien/Streitigkeiten wirst du immer mal wieder haben, egal wie groß die Gruppe ist. Also hab kein schlechtes Gewissen, dass du nicht "artgerecht" haltest. Wink Ist doch schön, wenn es so klappt und belass es dabei.
Nebenbei erwähnt, wir könnten jetzt auch über die Artgerechtheit bei reinen Weiber- oder Böckchengruppen diskutieren... Laughing
TeeEi

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 15:13    Titel:

Es geht ja darum, dass sich die Schweinchen wohl fühlen und halt wie Schweinchen fühlen... Artgerecht heißt nicht immer, dass man die Natur ganz getreu kopiert, es geht auch oft nicht. Welches Schweinchen wird denn in der Natur kastriert? Das ist schon mal ein nicht zu übersehener Faktor, der hier mitspielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend