Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bird Bene Bac (Gel): Inhaltsstoffe und Infos dazu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zusammensetzung:
    1 Tube zu 1 g enthält:
    Wirksame Bestandteile:
    60 mg Lactobacillus fermentum, getrocknet
    60 mg Lactobacillus casei,
    (aviärer Stamm), getrocknet
    60 mg Streptococcus faecium,
    getrocknet
    60 mg Lactobacillus plantarum
    Fermentationsprodukt
    59 mg Lactobacillus acidophilus
    Fermentationsprodukt
    Insgesamt 10 Mio. koloniebildende
    Einheiten.


    Konservierungsmittel:
    0,1 mg Ethoxyquin, 0,02 mg
    Butylhydroquinon
    Sonstige Bestandteile: Polysorbat 80, Zucker, Siliciumdioxid, Farbstoffe E 324 und E 102
    (Quelle: http://www.tiershop.de/hauptse…,pid,1134,rid,827,kd.html)


    Infos zu den Bestandteilen:

    Ethoxyquin (E 324)


    Das künstliche Antioxidant Ethoxyquin wiederum, hergestellt von der Fa. Monsanto in den USA (Hersteller verschiedener Chemikalien wie Agent Orange, von Pestiziden, des umstrittenen Süßstoffes Aspartam sowie genmanipulierter Sojabohnen), wurde ursprünglich entwickelt, um die Haltbarkeit von Gummi zu verbessern, und wird als Mittel benutzt, um die braunen Druckstellen an Äpfeln und Pfirsichen zu vermeiden.
    Die Giftigkeit des Soffes Ethoxyquin wird als 3 auf einer Skala von 1 - 6 (Bewertung 6 ist extrem giftig) gestuft:
    verursacht sich langsam entwickelnde Depression, Schüttelkrämpfe, Koma und Tod; Hautirritationen und Leberschäden.(3)
    In Europa ist Ethoxyquin in der Menschennahrung nicht zugelassen, da es beim Inhalieren, beim Hautkontakt sowie beim Schlucken (!) toxisch (giftig) wirkt.(4)
    Für die Heimtiernahrung sind jedoch kleine Mengen erlaubt. Als fettlösliche Substanz sammelt sich Ethoxyquin im Fettgewebe und Leber an.


    (Quelle: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html ; Ursprung: Gosselin (Hrsg.): Clinical Toxicology of Commercial Products, 1984 Baltimore)


    Tartrazin (E102)


    Tartrazin gehört zu den so genannten Azofarbstoffen und kann bei empfindlichen Menschen allergische oder allergieähnliche Hautreaktionen auslösen, wie etwa Nesselsucht (Urtikaria) oder eine bestehende Neurodermitis (atopisches Ekzem) bei Kindern verschlechtern. In offenen Provokationstests, bei denen Versuchspersonen Tartrazin-Lösungen verabreicht wurden, kam es bei empfindlichen Asthmatikern zu Atemnot und asthmaähnlichen Anfällen. Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizite bei Kindern können durch Tartrazin verstärkt werden.
    In Reagenzglas- und Tierversuchen erwies sich der Farbstoff in hohen Dosen als potenziell erbgutschädigend, krebserregend und schädlich für das Immunsystem.


    (Quelle: http://www.food-detektiv.de/e_nummer_ausgabe.php?id=13)

    Polysorbat 80 (= E 433)


    Gilt als unbedenklich, geht aber in den Fettstoffwechsel ein.


    (Quelle: http://www.zusatzstoffe-online…2.e433_polysorbat_80.html)


    Siliciumdioxid (= E 551)


    Gilt als unbedenklich.


    (Quelle: http://das-ist-drin.de/glossar…mern/e551-siliciumdioxid/)

  • Hi Lysanthe,


    ist das nur zur Info gedacht oder hat das einen wertenden Hintergrund??
    Also, ich bin und bleibe der Meinung, da BBB nur in Ausnahmefällen gegeben wird und nicht ein Leben lang dauerhaft verabreicht, kann das Schaden-Nutzen-Risiko durchaus abgewogen werden.
    Was ist denn alles in unseren Medikamenten drin?? Und (hinkt etwas aber fällt mir spontan ein) ein Reh kann den Fliegenpilz unbedenklich essen - wir nicht...!
    Joghurt als Alternative habe ich nie für mich in Betracht gezogen, da sich mir alles sträubt, einem Tier, wie einem Meerschweinchen, ein Milcherzeugnis zu füttern.
    Aber ich denke, es haben alle so ihre Erfahrungen gemacht, mein Papa hat es oft bekommen und ist fast 7 Jahre alt geworden. Vielleicht wäre es ja mal interessant einen Thread zu öffnen mit dem Thema: negative Erfahrungen mit BBB. Da kann man da ja dann die Erfahrungen schwarz auf weiß lesen.


    Nicht böse gemeint aber ich bin eben ein BBB-Fan (bekennend).


    Liebe Grüße von Moffat. :P:P

  • Hi Moffat,


    ist als reine Info gedacht. Im BBB Pulver scheinen die Stoffe Tartrazin und Ethoxyquin übrigens nicht drin zu sein. Sie sind dann wohl rein wegen der Gelform da drin und ich würde eher das Pulver empfehlen, wenn mans nehmen will.
    Ich bin auch grad auf der Suche nach ner Auflistung der Darmbakterien von Meeris. Die Frage ist: Sind in BBB oder Yoghurt überhaupt die richtigen Bacs? Überleben sie den Magen? Ich forsch grad etwas nach ;-)

  • Lysanthe: Danke.


    Ich bin schon länger der Meinung dass BBB aus mehreren Gründen völlig sinnfrei ist.


    1. Welchen Sinn macht es darmkranken Tieren Zucker zu geben (mal von den anderne Zusatzstoffen abgesehen). jeder weiß das Zucker beim Meerschweinchen das basische Darmmilieu schädigt.


    2. Mir ist völlig schleierhaft wie hochempfindliche Darmbakterien ein stundenlanges Salzsäurebad überleben.


    Murx Pickwick hat dazu mal eine sehr komplexe Erklärung geshcireben...ich poste sie Mal, wenn Interesse besteht.

  • Murx Pickwich schrieb: (Ich habs aus nem anderen Beitrag "geklaut" deshalb fehlt der Zusammenhan nen bischen)


    Bene Bac Pulver fördert Hefen, aber baut keine Darmgesellschaft auf ... wie sollte das auch gehen?
    Im Magen wird ein absolut saures Milleu aufgebaut, bei einem pH-Wert von 2 - 3 überleben nur sehr, sehr wenige Bakterien überhaupt. Die Bakterien im Bird Bene Bac sind Milchsäurebakterien und Darmbakterien, die überleben das keinesfalls! Wäre auch schlimm, denn sie gehören nicht in den Dünndarm! Und dort würden sie nach dem Magen ankommen ... wenn sich im Dünndarm solcherart Bakterien festsetzen können, produzieren sie dort Milchsäure, welche die Dünndarmwände verätzt. Damit das nicht geschieht, sondert die Dünndarmschleimwand Schleim ab, welcher die Dünndarmwand schützt - aber auch verhindert, daß Nährstoffe aufgenommen werden.
    Diese Nährstoffe wiederum gelangen gemeinsam mit dem im Bird Bene Bac enthaltenen Zucker in den Blinddarm und Dickdarm - im Blinddarm ist das zwar kein Problem, das ist eine natürliche Gärkammer, die dafür ausgelegt ist, Nährstoffe in Bakterieneiweiß und Vitaminen umzusetzen, aber im Dickdarm führen diese leicht abbaubaren Nährstoffe zu einer übermäßigen Vermehrung an Mikroorganismen, welche über den After eingewandert sind - und diese wiederum setzen Gase und Säuren in großen Mengen frei.


    Hefen wachsen besonders schnell, sie sind die ersten Nutznießer vom Bird Bene Bac ...


    Zum Glück werden die Bakterien vom Bene Bac vollständig verdaut ... aber, es sind genügend Zucker im Bene Bac, die gut geschützt über die enthaltenen Farbstoffe irgendwann im Dickdarm ankommen - und dort die Hefen füttert!


    Im Blinddarmkot sind nur leicht verdauliche Bakterien und Einzeller, sie werden im Magen abgetötet und das Bakterieneiweiß in seine Aminosäuren zerlegt. Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe können nun vollständig über die Dünndarmwand aufgenommen werden, die Fettsäuren werden direkt in den Blinddarm geschleust, wo sie von der Dickdarmwand aufgenommen werden. So ist eine optimale Nährstoffversorgung gegeben und alle Bausteine zur Reparatur der Schäden, welche das AB macht, gelangen dahin, wo sie hingelangen sollen.


    Ähnlich wirkt Naturjoghurt, er enthält leicht verdauliches und schon durch Bakterientätigkeit vorzerteiltes Eiweiß, leicht verdauliches Bakterieneiweiß, organische Säuren (insbesondere die aus der Lactose hergestellte Milchsäure), welche Mineralstoffe binden und so besonders gut für den Körper aufnehmbar machen und leicht aufzunehmende Fettsäuren. Idealerweise kommt kein einziges Bakterium aus dem Joghurt lebendig im Darm an!
    Übrigens ... der Milchzucker (Lactose) ist nicht das Problem der Tiere mit Gärkammer!
    Die Lactoseintoleranz kommt beim Menschen dadurch zustande, daß nicht genügend Lactose im Dünndarm zu Milchsäure abgebaut werden kann, weil das entsprechende Enzym, ähnlich wie bei allen Säugetieren, nach der Säuglingsphase so gut wie nicht mehr hergestellt wird. Die Folge ist, die Lactose gelangt in den Dickdarm, wo sie von den dortigen Bakterien zu Milchsäure und Gase umgesetzt wird - das gibt furchtbare Blähungen!
    Dazu kommen noch die Wechselwirkungen mit einzelnen Strukturen der Dickdarmwand, die ein übriges zur fatalen Lage betragen.
    Anders bei Kaninchen und Meerschweinchen ... diese haben nämlich ne Gärkammer im Blinddarm, die dafür ausgelegt ist, daß unverdauliche Stoffe von Bakterien umgesetzt werden - die Lactose wird von diesen Tieren vollständig in die Gärkammer, also den Blinddarm, geleitet und dort von den Bakterien zu Milchsäure abgebaut. Die Milchsäure verbindet sich hier dann mit Mineralstoffen zu Lactat, welche dann mit dem Blinddarmkot aufgenommen wird.
    Merke: Pflanzenfresser mit Gärkammer können nicht Lactoseinolerant sein, da die Lactose genau wie Pektine in der Gärkammer abgebaut wird.


    Sojajoghurt enthält Sojalecithin - dieses Sojalecithin bringt das Immunsystem durcheinander und kann regelrecht zu Überreaktionen des Immunsystems führen. Sojalecithin kann Durchfall verursachen.
    Sojajoghurt enthält Sojaeiweiße - ungewöhnliche Eiweißstrukturen, welche auch durch das Zerlegen der Joghurtkulturen keinesfalls verträglicher werden. Die Bruchstücke können sich an einigen Nährstofftransportern und Andockstellen im Darm festsetzen und zu Darmwandreizungen bis hin zu Darmentzündungen führen.
    Zusätzlich kommt bei Sojajoghurt noch erschwerend hinzu, daß man heutzutage nicht mehr sicher sein kann, einen wirklich GVO-freien Sojajoghurt zu bekommen ... schon alleine, wenn die Biokulturen von einem in der Nähe befindlichen GVO-Sojafeld verunreinigt wurden, hat man diese durch den GVO-Soja veränderten Eiweiße im Soja ... bei der Fermentierung fällt das nicht auf, dieses veränderte Eiweiß wird von den Joghurtkulturen gemieden - im Säugerorganismus dagegen wird es teilweise so stark zerlegt, daß es, trotzdem es noch nicht in Aminosäuren zerlegt wurde, über die Nährstofftransporter in den Körper gelangen kann! Selbst kleine Mengen dieses veränderten Sojas können nicht mehr rückgängigmachbare Blutveränderungen, Immundefekte, starke Schäden am gesamten Darm und Autoimmunkrankheiten verursachen ... es ist nicht vorhersagbar, ob und was passiert und bisher weiß niemand, wo der Schwellenwert liegt, bei dem noch nix passiert!
    Soja, egal in welcher Art, gehört nicht in ein eh schon krankes Tier!

  • hey Leute, dann möchte ich doch wirklich mal Berichte davon, wo bbb geschadet hat und kontraproduktiv war. Wer hat seinem Schwein definitiv damit geschadet???
    Ich höre...

  • Also bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit BBB gemacht, wobei mir mein TA das letzte Mal FIBREPLEX empfohlen hat. :? Er meinte, das sei besser, warum weiß ich allerdings nicht, weil ich meinem TA blind vertraue :oops:

  • ich glaube das Wort "schaden" ist fehl am Platz. Schaden tun Medikamente auch nicht immer unbedingt, ob sie empfehlenswert oder sinnvoll sind, ist die zweite Frage.


    Ich frage mich eher, ob das BBB tatsächlich in jedem Fall Nutzen bringt oder ob es nur in Ausnahmefällen wirklich sinnvoll ist. Ob die Zusammensetzung wirklich das geeignete für Meeriemagen ist.

  • Das Problem ist der Nachweis zwischen Problemem beim Schweinchen und BBB.


    Persönlich hab ich noch keine schlechten Erfahrungen damit (wie auch :lol: ), im Prinzipo ist es mir auch ziemlich egal, ob das Zeug was nützt oder nicht, wenn es dem Schweinchen hinterher dauerhaft besser geht.
    Aber ich find ne gepflegte Diskussion und eigene Überlegungen zu ner Thematik nie verkehrt.


    allerdings hab ich dazu folgendes Zitat gefunden:


    "Miss Marple schrieb:"


    Ich bin ja immer bissel fies und beobachte die BB - Schweinchen in den Foren längerfristig. Du kannst drauf warten: nach paar Wochen kommen die wieder mit Darmproblemen.
    Auch die Antibiose - Schweinchen, die mit BB unterstützt werden, anfangs mag es noch hinhauen. Paar Wochen später gibts häufig unerklärliche Aufgasungen.
    Zufall?


    (Seite 7)


    http://www.tierpla.net/gesundh…-150.html?hilit=Antibiose

  • Ich habe BBB im Juni meinem Durchfallschweinchen Tara geben müssen/neben der Antibiose. Auf Anweisung der Tierklinik.
    Heute geht es Tara wunderbar.... 6 Monate nach der Behandlung keine Beschwerden mehr und keine Aufgasungen!!!!!


    Ich hatte das Gefühl BBB hat eher geholfen und nicht geschadet!!!


    Liebe Grüsse
    Simone

  • wollte in dem zusammenhang mal fragen ob ProPreBac mit BirdBeneBac "verwandt" ist?


    ich gebe generell bei durchfall ProPreBac und das half immer wwunderbar und noch am selben tag.


    ich höre aber in foren selten von PPB sondern immer nur von BBB. warum wird immer BBB gegeben und empfohlen? wo ist der unterschied?


    vielleicht weiß das ja wer :)

Ähnliche Themen wie Bird Bene Bac (Gel): Inhaltsstoffe und Infos dazu