• ja, das ist gut so ^^


    naktmeerschweinchen sehen i-wie ulkig aus ^^
    da sieht man mal jede fettschicht von meerschweinchen ^^


    Scherz, ich mag Nackmeerschweinchen, und Cuys erinnern mich an Kaninchen mit kleinen Ohren und ohne Schwanz :P


    Liebe Grüße ^^

  • Hallo Laura,


    ich habe mir das Schreiben der Texte nicht einfach gemacht. Ich habe versucht so objektiv wie möglich zu bleiben.


    Diesen Satz habe ich gerade eben noch eingefügt.

    Zitat

    Die Zucht beider Rassen ist umstritten. Darüber ob nackte Meerschweinchen "nötig" sind und daher explizit auf Haarlosigkeit gezüchtet werden sollten, sollte sich jeder selbst eine Meinung bilden.



    Liebe Grüße
    Nadine


  • Die Zucht von Baldwins ist doch nicht nur umstritten sondern in Deutschland sogar verboten, da es eine Qualzucht ist.

  • Hallo Julia,


    Zitat von Sekhmet

    Die Zucht von Baldwins ist doch nicht nur umstritten sondern in Deutschland sogar verboten, da es eine Qualzucht ist.


    Ich hatte damals gesucht, aber nichts dazu gefunden. Ist das definitiv so?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja, aber ich weiß nicht mehr die genaue Formulierung. Das ergibt sich aus dem Tierschutzgesetz, denn es ist verboten Tiere "ihrer Sinne" zu berauben, und Baldwins haben keine Tasthaare mehr und sind deshalb "behindert".


    Sorry genauer weiß ichs nicht mehr, ist schon was her.

  • Hm...auch wenn man das immer und überall so liest,kann ich nicht bestätigen,daß Skinnies einen höheren Energiebedarf haben als behaarte Schweinchen.
    Mein Skinnymädel ,daß ich vor einiger Zeit aufgenommen habe,bekommt schon lange genau das Gleiche zu futtern wie der Rest meiner Tiere.(Es lebt ja mit 9 "Normalos" zusammen.)Es bekommt keine Extrarationen und erst recht keine Pellets oder anderes TF.Nachdem es recht unterernährt hier ankam,hat es mittlerweile fast 200 g zugenommen-wie gesagt bei ganz normaler Fütterung.
    Ich habe schon überlegt,ob dieser oft zitierte erhöhte Energiebedarf womöglich dadurch zustande kommt,daß ja auch gleichzeitig immer die Haltung von Skinnies bei gleichbleibenden und recht hohen Temperaturen propagiert wird ? Mein Skinny ist auch an niedrigere Temperaturen behutsam gewöhnt worden-ebenso an Schwankungen wie z. Bsp. in der Nacht.

  • ich persönlich finde den Anblick der armen Nacktschweinchen nicht schön und sie können einen nur Leid tun


    meiner Meinung nach sollte man Meerschweinchen so nicht züchten denn die Haare sind m.E. in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Schutz für die Kleinen


    es wundert mich ein Bisschen das es hier in diesem Forum offensichtlich Halter von Nacktschweinchen gibt :cry:

  • Zitat von Fränky

    ich persönlich finde den Anblick der armen Nacktschweinchen nicht schön und sie können einen nur Leid tun


    meiner Meinung nach sollte man Meerschweinchen so nicht züchten denn die Haare sind m.E. in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Schutz für die Kleinen


    es wundert mich ein Bisschen das es hier in diesem Forum offensichtlich Halter von Nacktschweinchen gibt :cry:


    aber wohin mit den schon bestehenden tieren in notstationen ?
    nur weil es die meisten nicht gut finden, sollen es etwa dann die tiere ausbaden die am wenigsten dafür können ?!
    ich selber würde keines beim züchter kaufen, werde aber freitag eins aus einer notstation abholen.


    und die brauchen ein auch nicht leid tun ;)
    diese haarlosen tiere sehen nur etwas anders aus, sonst ist alles gleich !!!
    denke das ist es auch nur, es ist anders, dass darf/soll so nicht sein :roll:


    das soll kein angriff sein oder so rüberkommen, weiss auch das dies ein punkt ist wo man sich seiten drüber "streiten" kann.
    das möchte ich auf keinen fall !


    lg

  • Zitat von Fränky


    es wundert mich ein Bisschen das es hier in diesem Forum offensichtlich Halter von Nacktschweinchen gibt :cry:


    Die soll es geben und wir gehören dazu. 8)
    Wir haben uns das gut überlegt und die Entscheidung war nicht einfach. Aber irgendwohin müssen die ausgedienten"Modetiere".

    Zitat von Fortresca

    Ich habe Angst, dass die Nackis Mode werden. Ja, irgendwo sind sie süß, aber...


    ....die bestehenden Tiere müssen irgendwo bleiben.
    Ich verstehe dich voll und ganz. Leider werden die Tiere immer wieder wegen ihrer "Besonderheit und ihrem anderen Aussehen" angeschafft, da hat man nicht Meerschweinchen sondern "Skinnys". :roll:
    Die Halter unserer letzten Notskinnys haben sich das große Geld mit der "Zucht" versprochen, solche besonderen Tiere sind schwer zu bekommen und kommen bald ganz groß in Mode. :evil:
    "Ach, aber die ganzen Todgeburten und behinderten Babies.....keiner wollte Skinnys, wir haben sie sogar als Schlangenfutter angeboten"
    Ich glaube mehr brauche ich nicht zu schreiben, jetzt sitzen hier halt 4 Böcke mehr, die bald kastriert werden. :wink:


    Wusstest du das es es einen Rassestandard für Skinnys gibt und Schauen? :shock:
    Das finde ich viel beängstigender.

    Zitat von Feline


    diese haarlosen tiere sehen nur etwas anders aus, sonst ist alles gleich !!!


    Darüber lässt sich streiten, meisten wird den neuen Haltern genau das erzählt. :wink:

    Zitat von Sansa

    Hm...auch wenn man das immer und überall so liest,kann ich nicht bestätigen,daß Skinnies einen höheren Energiebedarf haben als behaarte Schweinchen.
    Mein Skinnymädel ,daß ich vor einiger Zeit aufgenommen habe,bekommt schon lange genau das Gleiche zu futtern wie der Rest meiner Tiere.(Es lebt ja mit 9 "Normalos" zusammen.)Es bekommt keine Extrarationen und erst recht keine Pellets oder anderes TF.Nachdem es recht unterernährt hier ankam,hat es mittlerweile fast 200 g zugenommen-wie gesagt bei ganz normaler Fütterung.
    Ich habe schon überlegt,ob dieser oft zitierte erhöhte Energiebedarf womöglich dadurch zustande kommt,daß ja auch gleichzeitig immer die Haltung von Skinnies bei gleichbleibenden und recht hohen Temperaturen propagiert wird ? Mein Skinny ist auch an niedrigere Temperaturen behutsam gewöhnt worden-ebenso an Schwankungen wie z. Bsp. in der Nacht.


    Thema Ernergiebedarf
    Es ist Fakt das die Tiere keine Haare haben und somit mehr Wärme brauchen. Mehr Wärme bedeutet daher
    -mehr Bewegung um die Körpertemperatur zu erhalten
    -wenn möglich gleichbleibende Temperaturen (und das hat nichts mit "propagandieren" zu tun) um den Ernergiebedarf nicht noch mehr zu erhöhen
    -bei niedrigeren Temperaturen(Nachts) Wärmequellen wie Kuschelsäcke zum Ausgleich
    -und natürlich reichlich Futter was dringend für den Ernergiehaushalt
    benötigt wird


    Wir haben hier verschiedene Gruppenkonstellationen und können sehr gut vergleichen.
    Eine gemischte Gruppe (8 befellte und 1 Skinny), eine normale Gruppe und zur Zeit 2 Skinnygruppen.
    Die normale Gruppe lebt von Frifu und Heu und hat Gewichte je nach Körperbau zwischen 900gr und 1200gr.
    Die Skinnys bekommen circa das doppelte an Frifu, Heu, Kräuter und getreidefreies Trofu und liegen vom Gewicht her auch so um die 1000gr.
    Die neuen Notböcke sind noch sehr mager und wiegen zwischen 800 und 900gr.
    Die gemischte Gruppe lebt auch von Frifu und Heu mit normalen Gewichten-außer dem Skinny.
    Olga musste behutsam aufgepäppelt werden und hatte Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung(Einzelhaltung über einen längeren Zeitraum)mit den Skinnys. Nach langen Mühen und einem Gewicht von ca. 1000gr. wurde sie in die Fellgruppe endlich erfolgreich vergesellschaftet. Ohne Kräuter und besagtem Trofu kann sie gerade mal ein Gewicht von 800gr halten!!
    Das ist kein Dauerzustand, wir wissen das es anders sein kann. Nachdem sie jetzt soziale Kontakte akzeptiert, werden wir noch einmal versuchen sie in die bestehende Skinnygruppe zu vergesellschaften.


    Wir haben uns intensiv mit der Haltung und allen anderen Dingen befasst und informiert, man möchte ja nur das Beste für die Tiere.

  • :D Ich wollte mich mit meinem EINEN Skinny auch sicher nicht als Expertin aufspielen.Meine Erfahrungen mit Wilma sind halt etwas anders.Vielleicht hat sie einfach noch nicht bemerkt,daß sie nackisch ist :lol:


    Ganz kurz möchte ich noch erwähnen,daß auch ich die Zucht dieser Tiere in keinster Weise gut finde oder gar unterstützen möchte.Mein Skinny kam auch aus schlechter Haltung und brauchte einfach ein Plätzchen,wo sie es jetzt gut hat und wo auch keinerlei Chance besteht,daß irgendwann auch mit ihr gezüchtet werden würde.

  • Zitat von Mola


    Darüber lässt sich streiten, meisten wird den neuen Haltern genau das erzählt. :wink:


    natürlich lässt sich darüber streiten, habe aber den vergleich mit mein katzen gehabt.
    da ist bis auf das fell kein unterschied gewesen.


    wie es bei uns mit den skinny wird was das futter angeht weiss ich nicht.
    aber bei mein katzen brauchte ich nicht mehr füttern, jedoch hochwertiges futter, welches aber so oder so besser ist ;)