Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Finde keine Weibchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
pepper

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:12    Titel: Finde keine Weibchen

Wie schon berichtet bin ich seit kurzem stolze Besitzerin eines kastrierten Böckchens Smile, in 4 Wochen ist seine Wartezeit nach der Kastration vorbei dann soll er auch so schnell wie möglich 1, besser 2 Weibchen zur Seite bekommen... leider scheint es der Fall zu sein, dass in den Tierheimen nur Böckchen/ Kastraten sitzen oder bereits Pärchen aus Männchen und Weibchen... ich habe jetzt in einem Umkreis von 50 km gesucht.... ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit, aber sollte ich in der Zeit keine passenden Weibchen finden, ist es dann vertretbar 2 Weibchen von einem Züchter zu kaufen?! Natürlich will ich die Vermehrung von Meeris nicht unterstützen, deswegen hab ich mir den Kleinen ja extra aus dem Tierheim geholt...

Wäre dankbar über eure Meinungen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Finde keine Weibchen

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:15    Titel:

Schau doch mal hier auf dden Seiten der Notstationen, die meisten senden ihre Schweinchen auch per Mitfahrgelegenheit zu dir Very Happy

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
Anna1290

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:22    Titel:

Bei mir war es genau anders herum, kein Tierheim hatte einen Kastraten für mich.
Jedenfalls gibt es doch in deiner Gegend einige Notstationen, da wirst du bestimmt fündig.
pepper

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:22    Titel:

das hab ich mir auch schon überlegt, aber die Pflegerin im Tierheim meinte die Chancen ständen 50/50, dass er sich mit neuen Weibchen nicht versteht...?! Bin ja ein Neuling und da dachte ich ist das doch für die Schweine auch eher schlecht, dann muss ich die u.U. wieder (etliche) Kilometer "zurückschicken"?! (klingt total blöd, so als wären die Schweine eine Ware Confused ) und ich weiß ja auch gar nicht ob das ginge?!
Kann mir jemand was dazu sagen ob er (1 J.) sich vielleicht eher mit 2 jüngeren Mädels versteht, da sie vielleicht noch nicht so dominant, zickig... sind wie erwachsene Mädels?
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:25    Titel:

Das ist gelinde gesagt Quatsch. Die wahrscheinlichkeit das sich Weibchen nicht mit böcken verstehen dürfte unter 1% liegen. Wink

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Anna1290

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:27    Titel:

Böckchen freuen sich glaub ich so gut wie immer über Mädels. Das ist doch hier haupt-Lebensziel: Möglichst viele beglücken, mach dir da keine Sorgen Wink
Yestoertchen

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:30    Titel:

pepper hat Folgendes geschrieben:
das hab ich mir auch schon überlegt, aber die Pflegerin im Tierheim meinte die Chancen ständen 50/50, dass er sich mit neuen Weibchen nicht versteht...?!

Also das halte ich für totalen Quatsch. Diese Konstellation ist eigentlich die harmonischste und unproblematischste. Ich hab einen Kastraten (2 Jahre) und drei Mädels (2 J., 1J. und 5 Monate). Die Vergesellschaftungen liefen immer total friedlich ab, kein Streit nix. Im Idealfall sollte die neue Mitbewohnerin auch etwa das Alter haben, klar ist sie dann schon dominanter als ein Babyschwein, aber die beiden können auch wesentlich mehr miteinander anfangen.

LG

Liebe Grüße von Jule mit den Fellnasen Sally, Püppi, Fritzi und Babyschweinchen Bella

In Gedenken an den besten Schweinemann Harry Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pepper

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:35    Titel:

achja, wo ich grad so schön beim Fragen bin... Wink
Wie sieht das aus mit gerader / ungerader Anzahl an Schweinchen, da hab ich mittlerweile so viel unterschiedliches gelesen.... macht das wirklich was aus, was habt ihr für Erfahrungen? Wird einer immer ausgegrenzt wenn es nur 3 Schweinchen sind?
Katrina

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:37    Titel:

In der Tat heißt es immer, es sollten 4 Tiere sein (als Beispiel).

Meine gemischte Gruppe besteht aus 3 Tieren und ich habe nicht das Gefühl, dass einer ausgegrenzt wird. Der Kastrat steht in der Rangordnung auf dem 2. Platz und versteht sich sowohl mit Fine (die ihn aber sehr oft merken lässt, dass sie die Chefin ist) als auch mit Lilly. Lilly ist die Schüchternste, flirtet aber gerne mit ihm oder wuselt ihm im Fell rum. Letztendlich macht also jeder irgendwas mit jedem... Wink

Wenn der Platz da wäre, würde ich jedoch noch ein 3. Weibchen holen (das ist auch meine Wunschkonstellation für später).

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:38    Titel:

Ich glaube dass ist nur bei Böckchen so. Ich habe eine 3er und eine 5er Gruppe ( gemischt ) und in beiden Gruppen wird kein Schweinchen ausgegrenzt.

Yestoertchen

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:38    Titel:

Ich hatte schon das Gefühl, dass (als es noch drei waren) Sally (das rangniedrigste Weibchen) ein wenig ausgegrenzt wird. Jetzt da Bella da ist, agiert sie viel mehr mit den anderen. Ab einer bestimmten Gruppengröße macht grade/ungrade glaub ich keinen Unterschied mehr, aber grade bei 3 Tieren ist es mir halt aufgefallen.

LG

Liebe Grüße von Jule mit den Fellnasen Sally, Püppi, Fritzi und Babyschweinchen Bella

In Gedenken an den besten Schweinemann Harry Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mäusle

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:48    Titel:

pepper hat Folgendes geschrieben:
achja, wo ich grad so schön beim Fragen bin... Wink
Wie sieht das aus mit gerader / ungerader Anzahl an Schweinchen, da hab ich mittlerweile so viel unterschiedliches gelesen.... macht das wirklich was aus, was habt ihr für Erfahrungen? Wird einer immer ausgegrenzt wenn es nur 3 Schweinchen sind?

ungerade Gruppen sind hauptsächlich bei gleichgeschlechtlichen Gruppen ein Problem. Leider wird das viel zu oft pauschalisiert und auch auf gemischte Gruppen angewendet Rolling Eyes
Ein Kastrat und 2 Weiber sollte kein Problem sein, hab bisher nur von wenigen Fällen gehört, wo das nicht gut geht.

wie Yestoertchen sagt, grad bei 3 Tieren ist die Gefahr natürlich etwas größer. Bei 5 oder 7 ist es nicht mehr so relevant. Aber ich hatte auch bei 3 Tieren kein Problem, solange eins davon ein Kastrat war Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beeRi

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 21:54    Titel:

Also ich muss sagen, dass meine 3 Mädels sich jetzt besser verstehen als wie sie noch zu 4. waren.
Ich denke aber, dass die sich da über die Rangordnung nicht einig werden konnten. Das sieht jetzt besser aus...
Ich hätte auch gern einen Kastraten um noch mehr Ruhe in die Gruppe zu bringen, allerdings macht da mein EB nicht mit Confused Aber wir wollen ja in 2 Jahren n neuen bauen Very Happy

Die Zeit heilt alle Wunden - die Narben bleiben. Quicki & Luna, ihr fehlt Sad
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 22:51    Titel:

Generell kann man pauschal nicht sagen welche Anzahl Schweine besser ist.

Ne Gruppe die aus 1 dominanten und zwei "phlegmatischen" Schweinen besteht wird immer besser funktionieren als ne 4 Gruppe mit zwei dominanten Schweinen.

Paro

BeitragVerfasst am: 24.06.2010 07:51    Titel:

Wir haben mittlerweile 7 Mädels und das funktioniert zum Glück auch ohne größere Probleme. Es gibt gelegentlich Raufereien, aber nichts ernstes. Hoffentlich bleibt's auch so.
Ursprünglich waren es nur zwei Schweinchen, die dann Nachwuchs bekommen haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend