Meerschweinchen Zubehör

Gehege bauen brauche Rat

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein Gehege für die Meerschweinchen meiner Freundin zu bauen, ich habe auch schon ein Entwurf bin mir aber nicht sicher ob ich an alles gedacht habe.


    So soll das ganze aussehen:


    Maße:
    längere Seite 2m
    kürzere Seite 1,35m
    Tiefe 0,80m
    Vorne die Bretter sind 20cm hoch und hinten 35cm
    Unterer Bereich ist 1,20m x 0,80m und ist 3 seitig geschloßen.


    So weit so gut, nun bin ich bei der Belüftung, da bin ich leider unsicher und bräuchte euren Rat.


    Brauche ich eine für oben?
    Wie sieht es mit unten aus da es 3 seitig geschloßen ist?


    Über Tips und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freunen.


    Beste Grüße
    Fabius

  • Der obere Teil des Geheges sieht gut aus. Da brauchst du auch keine Belüftung. Wie viele Meerschweinchen sollen darin wohnen? Die Grösse ist ausreichend für 4 Meerschweinchen (Kastrat + 3 Damen) oder für 2 Böcke.


    Wofür willst du den unteren Teill nutzen? Als Wohnfläche für 2 Meerschweinchen ist er zu klein. Oder soll eine Treppe nach oben führen? Ich würde den unteren Teil weglassen. Du kannst ihn als Stauraum benutzen.

  • Vorerst soll es für zwei sein, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen, evtl. kommt noch ein Weibchen hinzu.


    Gedacht ist den unteren Teil mit einer Treppe nach oben zu verbinden damit die Schweinchen etwas abwechslung haben.

  • Hallo Fabius,


    dein Entwurf gefällt mir sehr gut. Besser kann man eine Zimmerecke nicht nutzen. :D


    Ich empfehle dir auch, den unteren Bereich als Stauraum zu nutzen. Streu, Heu, evtl. zusätliches Einstreu, Ersatznäpfe, Wechselkuschelsachen. Da kommt einiges zusammen und du wirst dich über den zusätzlichen Stauraum freuen. Der obere Bereich deines Geheges ist für drei Meerschweinchen in der geplanten Konstellation bestens geeignet, sie brauchen den unteren Bereich nicht und du sparst dir die Konstruktion einer steilen Rampe, die sie eh nicht gern mögen.
    Wegen der Belüftung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dein Entwurf benötig keine zusätzliche Belüftung.


    Viele Grüße

  • Da kann ich Funky & Co. nur zustimmen. Für 2-3 Meerschweinchen reicht die obere Fläche bestens aus. Ich kann ein drittes Meeri nur empfehlen, in einem kleinen Rudel fühlen sie sich wohler.

  • Sieht nach einer intelligenten Lösung aus. Wenn die Dame eine zweite Etage möchte, solltest du diese auch bauen. Die zusätzliche Ebene schadet ja in keinster Weise, sie bringt nur keinen zusätzlichen Nutzen für die Tiere. Da sie deiner Freundin aber am Herzen liegt, erfüllt sie ja einen guten Zweck. Von daher spricht nichts dagegen.


    Ich kann nur wiederholen, dass der Entwurf echt gut aussieht.

  • Wenn du dir unsicher wegen der Belüftung der unteren kleineren Ebene bist, reicht es aus, in die langen Seiten mit einem Steckdosenbohrer kreise reinzuschneiden.


    Das sorgt für mehr Belüftung.


    Deine Treppen sehen gut aus.. mehr als eine Steigung von 20 Grad sollten Treppen eh nicht haben. Rutschhemmend kannst du zb. Sandpapier drauf machen, das gäbe noch ein wenig Krallenabbrieb.


    lg Sue

  • Hi Sue,


    dein Tipp mit dem Schleifpapier ist Genial!
    Ich wollte eigentlich kleine Ausfräsungen machen alle 25mm 5mm breit und tief aber so vereinfacht es mir die Konstruktion enorm einfach ablängen und 80er Schleifpapier drauf.


    Danke auch für den Tipp mit der Belüftung.

  • Hallo,
    20cm finde ich für den rand etwas wenig. Hab gelesen dass man 30cm nehmen soll. alternativ zu den brettern vorne könntest du auch plexiglas verwenden. so haben die schweinchen einen besseren ausblick und kriegen auch schneller mit wenn sich jemand nähert.

  • Hallo Rizzo,


    Plexiglas kommt noch haben wir auch überleget, ich muss ja immer was zu tun haben und so ein Haus baut sich ja nicht an einem Tag ;)
    Das ganz ist eh nicht so Hoch Gesammthöhe von 90cm obere Etage bei 55cm und dann sind 52cm Luft bis zur unteren.


    Hier
    http://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm (Ich hoffe links sind ok, wenn nicht bitte löschen) habe ich gelesen das 20cm ausreichen damit die Schweinchen auch mal mit ihren Pfoten hochkommen um sich ein stück Gurke oder so zu holen.

  • Huhu, das Ganze sieht gut aus!
    Ich würde aber auch unten Stauraum für streu, heu, kuschelsachen etc planen und die 2 Ebene, die gewünscht ist obendrauf machen... :roll:


    Und 20 cm reichen definitiv nicht...ein paar cm streu...und ich hab einen unterstand mit dem Maß, 2 meiner Schweinchen springen da aus dem Stand drauf, die anderen beiden benutzen die “Stufe“.
    Wir haben 30 cm hohes plexiglas und die ausgewachsen Meerschweinchen kommen da grade ran um sich was leckeres abzuholen

  • Die meisten Schweinchen springen nicht über 20cm drüber, aber es kann passieren, dass sie versehentlich raus fallen, wenn ein Haus nahe am Rand steht und sie sehr intensiv um Futter betteln auf dem hausdach.


    Den Entwurf finde ich ganz gut, Belüftung müsste auch passen, Der untere Bereich wird wahrscheinlich recht dunkel und nicht so viel genutzt, aber man kann das etwa als kuschelige Heu-Ebene machen mit Heu am Boden und oben Heu nur aus Raufen.

  • Die Idee mit der Heuebene ist genial. Ein relativ dunkler Raum mit viel Heu, darauf werden sie stehen.


    Habe grad nachgemessen: Unsere vordere Begrenzung ist 12,5 cm hoch. Da steht natürlich kein Häuschen dran! Es war noch nie ein Schwein auf der falschen Seite der Begrenzung (außer zum TÜV).

Ähnliche Themen wie Gehege bauen brauche Rat