Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Hilfe! Viel Nachwuchs und keine Erfahrung...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Caro78

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 13:09    Titel: Hilfe! Viel Nachwuchs und keine Erfahrung...

Hallo ihr Lieben,

wie haben vor einer Woche zwei Meerschweinchen bekommen, die unserem einsamen Heppo Gesellschaft leisten (Heppos Partner starb an Leukämie). Jetzt hat das eine Schweinchen vorgestern 7 Welpen geworfen, eines kam tot zur Welt, ein weiteres lag heute morgen tot im Stall.
Ich hab überhaupt keine Ahnung mit Nachwuchs, bisher hatten wir nur Böcke, und dass das neue Schweinchen trächtig ist, hab ich nicht gewusst. Hilfe!

Soll ich vielleicht zum Tierarzt fahren, damit er sich die Mutter und den Wurf mal anschaut, ich bin nicht sicher, ob sie gesäugt werden. Die Kleinen drängen sich immer an die Mutter, aber ich weiß nicht, ob sie an die zitzen rankommen.

Kann mir irgendjemand helfen?

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Hilfe! Viel Nachwuchs und keine Erfahrung...

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 13:30    Titel:

Hallo Caro!

Erste und wichtigste Frage: Ist Heppo kastriert?

Wenn nicht, habt ihr in 68 Tagen erneut Nachwuchs! Meerschweinchenweibchen werden direkt nach der Geburt wieder aufnahmebereit!

Dass das eine Weibchen gleich 7 Junge wirft, ist ziemlich krass, kommt sehr selten vor und die Babys werden der Mutter ziemlich viel Kraft abverlangen!

Also wichtig: Richtig und gut ernähren, viel Frischfutter wie Gurke, Paprika, Tomaten, Karotten, viel Knollengemüse (Fenchel, etc, das sind Dickmacher). Übers TroFu Haferflocken streuen oder in einem extra Schüsselchen anbieten!

Die Babys gehören dringend gewogen, denn wenn sie unter 60g wiegen, musst du zufüttern! Bei so einem großen Wurf ist es leider meistens so, dass nicht alle Babys durchkommen...

Es kann bis zu 2 Tage dauern, bis die Mutter Milch hat, du kannst sie mit Löwenzahn und Fenchelgabe unterstützen!

Wie alt sind die 2 Weibchen? Ist das andere Weibchen auch tragend?

www.meerliparadies.at.tf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chili

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:23    Titel:

Das Weibchen meiner Bekannten hat 5 Junge bekommen, obwohl es allen sehr gut ging, starb eines 10 Tage nach der Geburt ... ich vermute noch immer, dass es aus Platzmangel zerquetscht wurde ... in diesem Käfig 120 x 60 x 50 cm befanden sich zu dieser Zeit nämlich die Meeri-Mama, die 5 Babys und eine weitere Meerschwein-Damen ... das war einfach zu eng.

Sorge also auch für genügend Platz!
Meerie-Mama

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:58    Titel:

die ersten tage nehmen die babys ab, dann sollten sie aber zunehmen. wenn nicht, muss man dann zufüttern.. und zwar alle 2 std, auch nachts...

du musst auch schauen, dass die großen die kleinen nicht zertrampeln..das platzproblem wurde ja schon angesprochen.

KathyMHL

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 15:09    Titel:

Unbedingt Mama und Babys täglich wiegen.
Wenn die Babys zu wenig wiegen müssen sie zugefüttert werden.

Die Mama gut füttern mit Sachen die dick machen, wie zb Fenchel. Und auch ansonsten viel vitaminreiches Gemüse. Haferflocken (übers TroFu wenn sie welches bekommt, ansonstene infach so anbieten) helfen auch beid er Gewichtszunahme.

Ist Heppo denn kastriert?

Ich wünsche euch viel Spaß im Regenbogenland:
Sharie, Fine, Strolch, Lana, Teddy, Red, Nelly, Bimpf und Würmchen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Finnley

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 16:31    Titel:

Krass.
Gehts den übrigen Babys und vorallem der Mutter gut?
Hoffentlich läuft alles gut!
Drücke daumen.

Das Männchen ist hoffentlich kastriert, weil wenn nicht, dann hättest du so oder so babys bekommen..

Nina82

BeitragVerfasst am: 15.05.2009 08:51    Titel:

Geht es den Babys denn weiterhin gut?

Wünsche euch alles Gute!
Tanja Klein

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 22:06    Titel:

Ja sowas kann leider gottes passieren.Ghe auf jeden Fall zum TA.ich weiß ja nicht wie alt das Weibchen ist was geworfen hat aber ich kenne normalerweise 2-3 Jungen und sdu hast ja schon nen Rekordwurf.Is das ihr erster oder wie siehts aus?Auf jeden fall gehe bitte zum Tierarzt ,besonders weil schon Babys gestorben sind.Und berichte uns bitte weiter.Danke das Tanjachen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Babys / Nachwuchs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend