Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann man Weibchen Sterilisieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Okay, hat sich erledigt ;-)
    Habe eben mit meinem Tierarzt telefoniert, (jetzt ging er dran ;-) )
    und er meinte, dass es erhebliche risiken gibt mit Todesfällen und das Weibchen die Nakose sehr schlecht wegstecken im gegensatz zu Böckchen.


    Dachte, so könnte man den Punkt "Vermehrung/Zucht" in einem Schutzvertrag weglassen...

  • Die Sterilisation ist doch was anderes als Kastration, da wird die Gebärmutter nicht entfernt, sondern ein Stück der Eileiter (oder so ähnlich).


    Das Risiko der OP scheint aber trotzdem nicht klein zu sein, außerdem hat meines Erachtens kein TA Erfahrung mit der Sterilisation von Meerschweinchen.

  • Hier steht alles dazu:
    https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html


    Hier das wesentliche aus dem Text:
    Kastrationen bei Meerschweinchen Weibchen


    Kastrationen bei Weibchen sind selten. Soll Nachwuchs verhindert werden, wird immer der Bock kastriert, da der Eingriff bei Böcken einfacher und komplikationsloser ist. Es gibt jedoch Umstände, die eine Kastration eines Weibchens notwendig machen (z.B. Eierstockzysten, starke hormonelle Probleme, Vereiterung der Gebärmutter). Eine Kastration sollte jedoch nur in medizinischen Notfällen erfolgen, da die OP am offenen Bauchraum erfolgt und somit um ein vielfaches risikoreicher ist als eine Kastration bei einem Bock.
    Bei einer Kastration beim Weibchen werden die Eierstöcke oder die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt, je nach Diagnose.

  • Zitat von TeeEi

    Die Sterilisation ist doch was anderes als Kastration, da wird die Gebärmutter nicht entfernt, sondern ein Stück der Eileiter (oder so ähnlich).


    Das Risiko der OP scheint aber trotzdem nicht klein zu sein, außerdem hat meines Erachtens kein TA Erfahrung mit der Sterilisation von Meerschweinchen.


    meines Wissens nach gibts eine sterilisation bei Weibchen nicht, so wie du das meinst...

  • Zitat von Mäusle

    meines Wissens nach gibts eine sterilisation bei Weibchen nicht, so wie du das meinst...


    Ich glaub, das macht man bei fast keinem Tier ;)


    Aus meiner Sicht gibt es (also zumindest in der westlichen Welt) bei Menschen nur Sterilisationen in Bezug auf unfruchtbar machen.
    Hier werden ja keinem gesunden Mann die Hoden abgenommen (was eine Kastration wäre) und die Entfernung der Gebärmutter usw. nennt man halt nicht "Kastration" bei Menschen und es hat zudem ja nur medizinische Zwecke.


    Bei Tieren wird denke ich nur/hauptsächlich kastriert, weil der Eingriff sicher nicht riskanter ist, als eine Sterilisation bzw. eine Kastra beim Männchen ist ja so viel einfacher, als es eine Sterilisation wäre. Bei Bullen werden die Hoden z.B. nur mit einer Zange abgeklemmt und das war's. Bei der Sterilisation müsste man ihn aber aufschneiden.
    Zudem werden Kastras ja oft auch des Verhaltens wegen durchgeführt - eine sterilisation hingegen hätte keine Auswirkung auf das Verhalten, denke ich.

  • Nein, hätte sie nicht, da bei einer Sterilisation die Keimdrüsen weiterhin aktiv sind und lediglich eine Verbindung getrennt wird...


    Bei weiblichen Tieren wird auch oft eher kastriert als sterilisiert, die Keimdrüsen also komplett entfernt, weil weibliche Tiere, die nie Babys hatten, oftmals anfälliger für Gebärmutter- und Gesäugetumoren sind...zumindest von Hunden und Katzen habe ich das schon oft gehört....


    Und auch bei Meeris wird ja ein Zusammenhang zwischen reiner Weiberhaltung und Bildung von Zysten vermutet...

  • Ein Freund von mir hat auch Meerschweine und alle Weibchen die er hatte, sind an Gebärmutterkrebs gestorben! Die Vermutung liegt nahe, dass es daran liegt, das sie nie Junge bekommen haben.

  • Was hast du denn da für ein Avatar Destiny :shock:


    Also...

    Zitat

    s hat sich zwar eingebürgert, beim Kater vom "Kastrieren" und bei der Katze vom "Sterilisieren" zu sprechen, aber tatsächlich ist der bei beiden Geschlechtern üblicherweise durchgeführte Eingriff eine Kastration, d.h. die operative Entfernung der Hoden bzw. der Eierstöcke. Eine Sterilisation wird allenfalls auf ausdrücklichen Wunsch des Katzenbesitzers ausgeführt, denn hier werden Kater und Katze lediglich mittels Durchtrennung der Samen- bzw. Eileiter unfruchtbar gemacht, ihr Geschlechtstrieb bleibt jedoch erhalten - mit all seinen negativen Begleiterscheinungen.

    Aus http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html

  • Hallo,


    Zitat von cobalt

    Ein Freund von mir hat auch Meerschweine und alle Weibchen die er hatte, sind an Gebärmutterkrebs gestorben! Die Vermutung liegt nahe, dass es daran liegt, das sie nie Junge bekommen haben.


    Diese Vermutung ist ein sich immer noch konsequent haltender Irrglaube. Sicher gibt es Dispositionen für Gebärmutterkrebs. Jedoch hat es nichts damit zu tun, ob ein Weibchen schon mal trächtig war oder nicht.
    Mir ist auch ein Weibchen an Gebärmutterkrebs gestorben. Sie hatte Babys.


    Zitat von Destiny

    Bei weiblichen Tieren wird auch oft eher kastriert als sterilisiert, die Keimdrüsen also komplett entfernt, weil weibliche Tiere, die nie Babys hatten, oftmals anfälliger für Gebärmutter- und Gesäugetumoren sind...zumindest von Hunden und Katzen habe ich das schon oft gehört....


    Bei Katzen hat das allerdings wie bei Meerschweinchen nicht mit einer schon einmal vorhandenen Trächtigkeit zu tun, sondern mit der immer wiederkehrenden Rolligkeit, die oft zur Dauerrolligkeit wird, wenn die Katze nicht gedeckt wird.


    Zitat von Destiny


    Und auch bei Meeris wird ja ein Zusammenhang zwischen reiner Weiberhaltung und Bildung von Zysten vermutet...


    Bei dieser Untersuchung ging es um komplett allein gehaltene Weibchen. Denn auch Weibchen untereinander besteigen sich ja. Da wurde erst der Grund vermutet. Meines Wissens nach konnte sich das aber nicht bestätigen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nadine: Ja, das kann auch sein...jedenfalls hat meine Mutter bei unseren Katzen deswegen auch sowohl Katze als auch Kater kastrieren lassen, auch wenn hinsichtlich unerwünschtem Nachwuchs der Kater gereicht hätte... :)


    TeeEi: Das auf dem Avatar ist der Schlagzeuger meiner Lieblingsband Lordi, Kita....den als User-Bild zu nehmen, ist eine Macke von mir...;)

Ähnliche Themen wie Kann man Weibchen Sterilisieren?