Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Kranke Tiere im Zoohandel?!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Meeri-Fan

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 10:43    Titel: Kranke Tiere im Zoohandel?!

Hallo alle zusammen,
da ich in den letzten Tage viel über Meerschweine und alles drum rum gelesen habe, habe ich heut Nacht gleich mal einen Albtraum gehabt.
In dem Traum war ich in einer Zoohandlung und habe dort schreckliche Zustände vorgefunden. Unter anderem auch mindestens ein krankes Tier was sehr starken Pilz und Parasiten Befall hatte.
Im Traum habe ich sofot die Polizei gerufen und Anzeige erstattet, aber jetzt zu meiner eigentlich Frage :

Was wenn man wirklich einmal so etwas in einer Zoohandlung entdeckt?
Sollte man dann erst das Personal darauf hinweisen, oder auch noch eine Anzeige machen?

Bin gespannt auf eure Anworten und Meinungen
Very Happy

liebe Grüße
Sandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Kranke Tiere im Zoohandel?!

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 10:46    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.12.2011 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
Meeri-Fan

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 10:49    Titel:

und kann man da nicht gegen vorgehen?
Fortresca

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 11:20    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.12.2011 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 12:34    Titel:

Hier bei uns wird akribisch drauf geguckt das die Tiere in Ordnung sind. Allerdings will ich gar nicht wissen was mit den Tieren passiert die nicht in Ordnung sind. .

Je nach Umgang mit der Problematik entsteht da nämlich nen Teufelskreis. Wenn die Reptielien ständig kranke Futtertiere bekommen, ist das auf Dauer auch nicht gesundheitsfördernd für die.....

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
Chibi

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 17:03    Titel:

Hey,

den zuständigen in dem Geschäft darauf hinweisen, nach 2tagen nocheinmal vorbeischauen wenn sich nichts geändert hat Veterinäramt.

Am tierfreundlichsten ist es schlichtweg nicht in solchen Läden zu kaufen und nur die Läden zu unterstützen die keine Tiere verkaufen.

LG
Chibi

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 18:42    Titel:

Ich wollte als ich 12 Jahre alt war schon Meeris haben und da haben wir in einer Zoohandlung geschaut, da saßen auch zwei Meeris. Wohl gemerkt saßen! Ist schon traurig das ein 12jähriges Kind die Verkäufer darauf aufmerksam machen muß dass die Meeris ihre Hinterläufe nur noch hinterher schleifen... Daraufhin hab ich mir geschworen, nie wieder Tiere aus Zoohandlungen!
Und meine beiden Ninchen (auch aus Zoohandlungen) hatten beide Kaninchenschnupfen!!!

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
bloemche

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 18:51    Titel:

Ich war letzte Woch bei O*I, mußte Holz kaufen, bin dann an der Tierabteilung vorbeigekommen, und sah dort ein kleines Meeri sitzen mit entzündeten Augen.
Ich habe einem Verkäufer davon erzählt und er ist mit mir dorthin gegangen. Er meinte die Meeris wären heute erst gekommen......
Die kleine wurde rausgenommen, da er Salbe auf die Augen machen wollte.
Ich habe noch hinterhergerufen, das er sie nicht als Schlangenfutter nehmen
soll. Ich sag euch, wenn Blicke töten könnte, wäre ich es jetzt.
Meeri-Susi
Gast

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 23:03    Titel:

also wir hatten unsere Mausi aus dem O*I

sie brachte Pils, Lippengrind und Bindehautentzündung mit Shocked

O*I übernnahm die Behandlungskosten, auch die von unseren anderen Meeris, die sich mit der Bindehautentzündung angesteckt haben. Den Pils haben meine anderen Meeris nicht bekommen - aber mein Sohn nen Pilz an den Händen!

Das Gehege in dem Mausi damals saß, war danach monatelang! leer.

Jetzt sitzen wieder Tierchen drin, und als neulich 2 verkauft wurden, wies der Verkäufer darauf hin, dass die Tierchen evtl. Pils haben könnten, wg. dem Stress des Verkaufs.... Rolling Eyes
Meeri-Fan

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 00:14    Titel:

@ Fortresca ja das kann ich mir gut vorstellen das die Leute nicht wollen das man sie darauf aufmerksam macht, das die Tiere krank sind oder ähnliches.

Im Übrigen gehe ich auch nur noch dort einkaufen , wo es keine Tiere zu erwerben gibt Smile

@bloemche ich würde ja wetten das er es als Schlangenfutter genommen hat Wink Crying or Very sad

@Meeri-Susi na das ist doch "nett" von O*I das sie wenigstens die Behandlungskosten übernommen haben. Obwohl es eigentlich gar nicht soweit kommen müsste, das sie das übernehmen müssen, wenn sie ihre Tiere ordentlich halten würden. Aber trotzdem hat man als Tierhalter den Stress und die Rennereien zum Tierarzt. Evil or Very Mad

liebe Grüße Cool
sternle

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 09:18    Titel:

Ich hab schon oft kranke Tiere im Toohandel entdeckt... Meistens Meerschweinchen die kahle Stellen im Fell hatten oder dicke (manchmal blutverschmierte) Krusten um die Nase hatten.

Ich frage mich nur, ob es Zooläden gibt, die auf ihre Tiere achten?!
Ich war hier in der Umgebung mal in einem Zooladen, da werden die Meeris schon recht "teuer" verkauft gegenüber in anderen Läden. Meist entdecke ich Meeris für 20€, wenns besonders junge Tiere sind, 30€. Bei denen kostet eine Wutz grundsätzlich 45€.
Als ich einmal da war, saß in einem großen Gehege abgetrennt von den anderen ein einzelnes und ich hab mitbekommen, dass eine Verkäuferin einem Mann erklärt hat, dass das Tier ein einer Stelle ne Bisswude hat. Er meinte, er nimmt es einfach mit und schaut es sich an.
Mittlerweile hockt das Tier wieder bei den anderen - sieht in meinen Augen gesund aus. Was haltet ihr davon?

Gibt es tatsächlich Zooläden, die Tierärzte rufen?! Oder was soll das gewesen sein?
Mal abgesehen davon, dass die Tiere aus Massenvermehrungen stammen.... gibt es noch Zeichen und Wunder wie diese?
Meeri-Fan

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 10:16    Titel:

@sternle ich denke es würd bestimmt schon läden geben, die mehr auf ihre Tiere achten als andere, aber ich habe noch nie einen Laden erlebt wo es so gut war, wie man sich das vorstellt.
sternle

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 10:26    Titel:

Naja, ich bin es halt gewohnt, dass zB Meeris und Ninchen in Käfigen stecken, wo sie gerade mal genug Platz haben, sich um die eigenen Achse zu drehen....

In diesem Zoogeschäft ist es anders. das Gehege ist im Vergleich riesig! Ich schätze es auf 3,5 x 3,5 von der Größe. Mehrere Ninchen und Meeris zusammen - allerdings nach Männchen und Weibchen getrennt. Insgesamt sind es immer so 12-16 Tiere. Viele Unterschlüpfe, 8 volle Heuraufen und 6 Tränken. Sieht immer lustig aus wenn die dort rumtoben....

Naja, was solls.....ich hab halt gedacht, vielleicht gibts doch gute Läden?!
Kaufen würde ich trotzdem nicht, da die Tiere trotz allem höchstwahrscheinlich von Vermehrern stammen....
Meeri-Fan

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 10:47    Titel:

Ja das mit den engen Käfigen kennen wir wohl alle.
Also ich sag mal so wenn die Haltung in diesem Laden besser ist als in anderen ist das doch schon mal ein Anfang. Very Happy Aber wie du schon gesagt hast, die Tiere stammen höchstwahrscheinlich trotzdem noch von diesen Massenvermehrungen Sad

meerliii

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 16:12    Titel:

Ich bin dafür, erst mal alles dem Personal sagen, wenn sich dann immer noch nichts ändert, Anzeige erstatten!!!!!! Tiere sind auch Lebewesen mit einem Herz und einer Seele, nicht nur wir Menschen!!!!!!

Ich hoffe, ich konnte noch nach den VIELEN Antworten ein wenig helfen!!!!!

LG Sandra

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.

Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Ps: Auf dem Foto sieht man Sam.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend