Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Robuste ( und alt werdende ) Meerschweinchenrassen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
India

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 15:10    Titel: Robuste ( und alt werdende ) Meerschweinchenrassen?

Hallo ihr lieben,

Ich bin leide rnoch nicht im Genuss gekommen eigene Meeris bei mir wohnen zu haben- Kümmere mich aber im Urlaub meiner Freundin um ihrs ( einzel- und schreckliche haltung -.- )
Naja zurück zum Thema meine derzeitigen 3 Katzen (+ Fische) kommen super mit den schweinchen klar, meine mutter fährt auch auf die süßen total ab, unser garten zeigt auch sehnsucht nach was lebendiges im Gras und und (für alles ist gesorgt). (:
Das einzigste Problem ist nur das alter!
Die von denen wir gehört haben wurden gerade mal 5 ??

Welche Meerschweinchenrassen werden denn laut eurer Erfahrung recht alt und sind nicht sehr Krankheitsanfällig?
Habe auch davon gehört, das Mischlinge von Privathaltern sich am besten bewertet haben sollen?
Alter spielt schon eine große Rolle, weil meine ganze Familie sehr viel herz in unsere Tiere reinsteckt!

Danke schonmal (:
Lg, India Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Robuste ( und alt werdende ) Meerschweinchenrassen?

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 15:18    Titel:

....ich glaube die ganz "normalen, rasselosen" Hausmeerschweinchen (Glatthaar) und Rosettenmeerschweinchen werden am ältesten .......wenn das drumherum stimmt ^^....
Fortresca

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 15:19    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 07.10.2011 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
Martina A.

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 15:56    Titel:

Tiere aus Zoohandlungen werden oft nicht alt, da sie aus Massenzuchten kommen, wo ohne Deckpausen oder Rücksicht auf das Alter der Muttertiere Nachwuchs gezeugt wird. Bei einem Züchter (private Hobbyzüchter) werden hingegen nur gesunde und kräftige Tiere zur Zucht einsetzen. Außerdem werden dort die Weibchen nur ein bis zwei Mal pro Jahr verpaart und nach dem 3. oder 4. Wurf gehen die Mädels in Rente.
Du kannst natürlich auch in den Notstationen schauen, allerdings weißt du dann nichts über die Herkunft der Tiere und deren Eltern.
5-6 Jahre ist übrigens ein normales Durchschittsalter bei Meerschweinchen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, die bis zu 10 Jahren alt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lysanthe

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 16:41    Titel:

Martina A. hat Folgendes geschrieben:
Tiere aus Zoohandlungen werden oft nicht alt, da sie aus Massenzuchten kommen, wo ohne Deckpausen oder Rücksicht auf das Alter der Muttertiere Nachwuchs gezeugt wird. Bei einem Züchter (private Hobbyzüchter) werden hingegen nur gesunde und kräftige Tiere zur Zucht einsetzen. Außerdem werden dort die Weibchen nur ein bis zwei Mal pro Jahr verpaart und nach dem 3. oder 4. Wurf gehen die Mädels in Rente.
Du kannst natürlich auch in den Notstationen schauen, allerdings weißt du dann nichts über die Herkunft der Tiere und deren Eltern.
5-6 Jahre ist übrigens ein normales Durchschittsalter bei Meerschweinchen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, die bis zu 10 Jahren alt werden.

Leider muss man auch privaten Zuchten sehr auf die Finger schauen. Am besten man schmöckert mal ein bisschen in den Verpaarungen der letzten Jahre und schaut sich die Homepage genau an. Ein Besuch ist bestimmt auch sinnvoll, bevor man sich entscheidet.

Lg
Lys

Pardona

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 16:42    Titel:

Noch einmal: auch Züchter verpaaren nicht auf Gesundheit und Lebensalter (können sie auch garnicht wirklich).
Lysanthe

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 16:52    Titel:

Ich glaub es ging darum, dass man bei Züchtern wenigstens hoffen kann, keine auf Grund von extremen Fehlpaarungen geschädige Tiere zu kriegen. Wie wäre es, möchte den niemand hier mal mit der Zucht von gesunden, robusten Tieren anfangen??? Very Happy

Fortresca

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 17:21    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 07.10.2011 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
Martina A.

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 17:29    Titel:

Sicher, aufpassen muß man immer. Viele Infos kann man aber schon über die HP's oder Gespräche mit dem Züchter und einem persönlichen Gespräch vor Ort bekommen.

Nicht umsonst hören viele "Züchter" nach kurzer Zeit wieder auf........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luzerne

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 18:28    Titel:

Hallo,

willst du nicht mal versuchen das Schweinchen deiner Freundin aus der schlechten Haltung zu retten? Oder ihr sagen, wie es richtig geht?

Vom Alter her muss man einfach Glück haben und sich gut kümmern.. Robuste Glatthaare können durch Krankheiten auch kurzlebig sein.. oder hochgezüchtete langlebig.. ein Patentrezept gibt es glaub ich nicht.

Mein Link

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/der-teufel-und-seine-damen-t2108393.html <- meine Fresssäcke
Pardona

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 18:34    Titel:

Das Problem ist, das man erst wenn das Tier zur Zucht zu alt ist erkennen kann, ob es besonders robust und wiederstandsfähig ist. Man müsste also über Generationen beobachten und mehrere Linien ziehen und dann die robustere und langlebigere (wenn man sie denn mit dutzenden von Tieren identifiziert hat) weiterzüchten. Das ist einfach leider so gut wie nicht machbar für einen einzelnen Hobbyzüchter, der "nur" 20 Jahre züchtet fürchte ich. Schade. Zu schön wärs, ein Schweinchen mit 10 Jahren Garantie. Very Happy
India

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 20:28    Titel:

Ersteinmal Danke für die ganzen tollen Antworten! Smile Smile

Ich merk schon, die kleinen Lieblinge werden in jeder Rasse leider nicht alt. Wirklich Schade...
Wie kommt ihr denn mit dem schrecklichen Verlust klar? '' Gewöhnt '' man sich zum teil dran? Confused

Ja das planen hab ich schonmal gestartet, für alle Fälle.
Das Gehege wird so groß wie möglich Marke: Eigenbau. Nur das beste.. Falls meine Mutter sich mit dem alter anfreunden kann..
Sie ging wahnsinnig daran kaputt (was natürlich keines falls an mir vorbei gegangen ist) als auch unsere älteren oder kranken katzen früher über die Regenbogenbrücke getapst sind.
Kann man sich den so sehr an ein Meerschwein binden wie an eine Katze? Der tot ist immer ein schlimmere Begleiter von jedem haustier aber ich glaube schon das es unterschiede gibt . oder?

Und luzerne, glaub mir ich habe alles versucht. Ich habe ihr ins Gewissen geregnet ( Da ihre Eltern kein 2. Erlauben was total unssinig ist Evil or Very Mad ) , den kleinen Elvis (Braun-weißer Peruana) schon am anfang zu jemanden zugeben bei den er mit mehreren Leben kann.. Aber nein, egoistisches dummes Kind!
Mittlerweile tue ich das best möglichste, gehe einmal im Monat zu ihr Krallenschneiden bei ihm (Da diese tolle Fasmilie die krallen solang wachsen lässt das sie sich schon kringeln! ) kaufe ihn ab und zu zu Feiertagen was feines usw. Viele gucken mich blöd an und fragen warum ich das alles mache, ist doch nicht 'mein problem' Aber bin mir sicher ihr versteht mich (:

Lg India
Fortresca

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 20:36    Titel:

edit

India

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 20:41    Titel:

Hihi das 'r' kannst du weglassen Smile

Ja Chinchillas haben wir auch mal überlegt, aber passt nun wirklich nicht! Meine Tante hatte mal einen, mit 6 lag er plötzlich tot im Käfig. Ist also wohl auch keine Altersgarantie.

Nagut Danke, Lg
Fortresca

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 21:26    Titel:

edit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend