Meerschweinchen Verhalten

Streicheln bis zum Quicken?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Man könnte auch einfach sagen, das Menschen ihre Überlegene Kraft einsetzen und einfach annehmen, wie bei einer Katze oder nem Hund - Meerschwein könne sich wehren, wenn es nimmer wollte.


    Das ist Humbug.. Schweine sind wehrlose Fluchttiere.. haben keine scharfen Krallen, keine Möglichkeit sich aus der Umklammerung des Menschen zu befreien oder sich sonst wie zu schützen.


    Menschen, die Meerschweine streicheln bis der Doc kommt.. stressen ihr Tier und verkürzen damit sein Leben.


    lg Sue

  • Bitte nicht das Video gucken und damit Leuten clicks bescheren, die ihre Tiere quälen!


    Viele Leute sind entweder zu doof und zu wenig empathisch um zu verstehen, dass das kein Spaß für die Tiere ist - oder sie merken es schon, entscheiden sich aber, es lieber zu ignorieren und lieber ihre eigenen Bedürfnisse nach kuscheln auszuleben.


    Im Ergebnis sind die Tiere gestresst, anfälliger für krankheiten und sterben daher auch oft früher. Mehr als einmal pro Woche ein Gesundheitscheck sollte an Anfasserei einfach nicht stattfinden, höchstens, wenn die Tiere auf den eigenen Füßen im Gehege stehen und weg gehen könnten ist anfassen erlaubt.


    Aber es gibt oft leute, denen es viel zu viel Arbeit macht, echtes Vertrauen zu verdienen, sondern die lieber zwangsmaßnahmen anwenden. Es gibt bei anderen Arten noch viel schlimmere Auswüche, etwa Vögel die schon im Ei ihren Elterntieren geklaut und von Hand mit einer Spritze aufgezogen wurden, damit sie besonders handahm - und auf den Menschen Fehlgeprägt werden. Sozial völlig verkrüppelt und kaum in der Lage, eine normale Bindung zu Artgenossen aufzubauen. Oder wieso oft Hundewelpen, die gleich mit 8 Wochen verkauft werden,weil sie in dem Alter noch viel zu unreif sind und sich zwangsweise enger binden müssen, weil sie da ohne jemanden der sich kümmert zwangsläufig sterben würden. Bei einem 12 Wochen Welpen muss man sich eben das Grundvertrauen erst erarbeiten und die Bindung braucht Zeit, weil der Welpe zur Not alleine überleben könnte.

  • Stimme SusanneC komplett zu. Meine Meerschweinchen werden auch nur gestreichelt, wenn sie im Gehege sitzen und weg gehen können, wenn sie nicht mehr wollen.


    Ich selbst bin auch nicht jemand, der seine Schweinis "Zwangskuscheln" möchte. Rausnehmen für Tüv und Tierarztbesuche reicht ja.


    Bitte solche Videos nicht anschauen, am besten noch den Link komplett aus dem Beitrag entfernen.
    Dafür Videos von Menschen anschauen, die zeigen, wie man Tiere richtig hält, füttert und behandelt, um das zu unterstützen.

  • Der Typ ist leider sowieso schon viel zu bekannnt auf Youtube. Der macht das schon seit Jahren und vermehrt unter anderem auch einfach Schweinchen aus Zooläden. Seine Abonnenten finden die Babys halt total süß und nehmen ihm die auch ab.
    Früher, als ich mich selbst noch nicht so gut auskannte - ist jetzt schon Jahre her, fand ich die Videos von ihm auch toll. Aber seit ich alles über Meerschweinchen lese und mich viel besser auskenne, kann ich mir die Videos nicht mehr antun. Die Schweinchen tun mir einfach nur Leid.
    Leider gucken auch viele jüngere Leute die Videos und wollen dann auch unbedingt Schweinchen haben und behandeln die dann genauso.
    Und wenn man mal in den Kommentaren schreibt, dass iwas für die Schweinchen gar nichg gut ist, wird man von zig Leuten angemacht, dass man doch keine Ahnung habe und der Typ doch weiß, was er macht und niemals etwas tun würde, was die Schweinchen nicht mögen :roll:

Ähnliche Themen wie Streicheln bis zum Quicken?