Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamingehalt von Gras?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, also ich habe nicht vor, meinen Meeris nur Gras zu geben. Aber im Moment sammel ich viel Gras für sie (möglichst auch mit anderen Kräutern). Meine Frage ist jetzt: Wie sieht's eigentlich mit Vitamingehalt (und Mineralien) von Gras aus? Ich habe ganz widersprüchliche Sachen gehört.


    Ich meine, wenn ich meinen Meeris schon viel frisches Gras gebe, dann wäre es doch schön, wenn es etwas an ihr Vitamingebrauch decken. Wenn frisches Gras soooo wenig Vitamine haben sollte, was ist dann der Vorteil, ihnen frisches Gras zu geben?

  • *push*


    Weiß denn niemand bescheid? :? Hier paar Sachen, die ich gefunden habe:


    "Grass is a good source of vitamin C but do not feed grass cuttings which can ferment in the gut." http://www.galensgarden.co.uk/…es/nutrition/vitamins.php


    "Typical concentration of Vitamin C in grass: 500mg/kg (0.5kg/tonne)" http://www.chem.unep.ch/irptc/sids/OECDSIDS/50817.htm


    "Gras frisch, Vitamin C, Frisch-getrocknet mg/100g: 114" https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    "Gras hat kein Vitamin C." Meine Tierärztin :?


    Was meint ihr?

  • Hallo ... ich würde dir gern weiter helfen, aber leider kenne ich den Vitamin C Gehalt von Gras auch nicht. Die Antwort würde ich aber auch gerne kennen, wäre nämlich interessant.
    Ich weiß nur, dass Löwenzahn viel Vitamin C enthält, und deshalb für die Meeris sehr gut ist. Wie es aber bei normalem Gras aussieht, weiß ich leider nicht.

  • Ich denke schon, dass Gras Vitamin C hat. Immerhin ernähren sich die Schweinchen in ihrer Heimat fast ausschließlich von Gras (und Kräutern) und holen sich nicht irgendwo die Vitamintropfen ab.

  • Gras enthält Kohlehydrate, Karotin, Mineralien & Vitamine.
    hier mal copy/paste:



    Nährwerte von Gras


    Rohprotein 11.80 %
    Rohfett 2.20 %
    Rohfaser 31.00 %
    Rohasche 10.20 %
    Zucker 8.00 %


    Zucker & Stärke 12.00 %
    Verd. Energie 8.50 MJ
    Verd. Eiweiß 6.20 %
    Trockenmasse 90.00 %


    Vitamine
    Vitamin E 20.00 mg
    Biotin (Vit.H) 0.20 mg
    Vitamin D3 910.00 I.E.
    Vitamin A 30000.00 I.E.


    Mineralien
    Kalzium 6.00 g
    Phosphor 3.00 g
    Magnesium 2.00 g
    Natrium 0.80 g
    Kalium 32.00 g


    Spurenelemente
    Eisen 270.00 mg
    Kupfer 5.00 mg
    Mangan 26.00 mg
    Zink 24.00 mg
    Selen 0.10 mg




    desweiteren:


    Gras / Heu
    Das gesündeste und wichtigste Nahrungsmittel für Meerschweinchen wäre eine schone Wildwiese mit verschiedenen Gräsern und Kräutern. In den Anden nehmen Meerschweinchen laut einiger Quellen in erster Linie ein Eiweiß und Vitamin C haltiges Gras auf. Allerdings gibt es mittlerweile die Auffassung, dass nicht das Gras so Vitamin C haltig ist, sondern Meerschweinchen in erster Linie ihr Vitamin C über Kräuter aufnehmen. Durch den hohen Vitamin C Gehalt ihrer Nahrung sind Meerschweinchen auf eine stetige Zufuhr von Vitamin C eingestellt und können es nicht speichern. In Deutschland gibt es ca. 230 verschiedene Grassorten, allerdings werden nur wenige Arten (pro Heuwiese sind es oft nur 2 -3 Arten, auf guten Wiesen lassen sich bis zu 12 Arten finden) als Futtermittel angebaut. Gras und Wiesenkräuter enthalten nahezu alle Nährstoffe, die ein Meerschweinchen benötigt, allerdings enthalten die einheimischen Grassorten nicht genug Vitamin C um Meerschweinchen ausreichend damit zu versorgen. Die enthaltene Rohfaser hält den Darm in Schwung und beim Zermahlen der Nahrung werden die Zähne durch die Rohfaser und enthaltene Kieselsäure optimal abgenutzt. Nach langsamer Gewöhnung dürfen Gras und Wiesenkräuter zur freien Aufnahme unbegrenzt angeboten werden.


    das letztere findest du unter https://www.diebrain.de/I-futter.html


    ...


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


    LG,
    simone

  • Hu hu, danke für die Antwort. Den Text von diebrain kenne ich natürlich schon. Die Nährwerte von Gras sind interessant, aber ich finde es etwas enttäuschend, dass kein Vitamin C angegeben ist. 0mg Vitamin C kann's ja auch nicht sein. Ich glaube, die Vitaminangaben sind in erster Linie für Pferde-, Kühe- und Schafsfutter gemacht. Für sie ist Vitamin C ja uninteressant bzw. kein Vitamin.


    Aber was ich eben geschafft habe: Ich habe geschafft Giersch zu identifizieren!


    *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/*


    Und es gibt sooooooooo viel Giersch hier bei mir in der Nähe :D Solange sie grün sind, muss ich mir keinen Gedanken mehr über Vitamin C machen 8)

  • Hmm langsam angewöhnen? Tu doch bisschen Giersch in die Nähe von Pasel und Purmel, ich glaube nicht, dass der Giersch nach paar Stunden immer noch unangetastet bleibt.


    Die Meeris sind halt zurückhaltend, wenn sie das Futter nicht kennen (aus ihrem Jugend). Mango und Maracuja gebe ich einmal die Woche was leckeres, heute haben sie Erdbeeren gekriegt. Die Blätter haben sie nach ner Weile alle gefressen, aber Mango wollte ihre Erdbeere einfach nicht, am Ende hat Maracuja zwei Erdbeeren genascht :?

  • hm.. ich versuche das dauernd. gerade erdbeeren gab es gestern- und das nicht zum ersten mal.. ich habe es mit erdbeeren bestimmt schon 10-20 mal. versucht (hab die kleinen ja erst seit februar) und bisher konnte ich die immer wieder unangetastet entsorgen. genauso ist es mit tomaten/zucchini/giersch/spinat/manche salatsorten wie feldsalat/banane/trauben.. also eigtl alles sachen die meerchen doch gerne mögen.. sogar gurke und apfel schenken sie keine größere beachtung. das find ich langsam doch schon komisch.
    die beiden mädchen aus dem labor die ich meinen eltern gebracht habe fressen so gut wie alles. heisshunger auf karotte, tomate u gurke fand ich bisher als selbstverständlich für meerchen, aber meine scheinen anders gepolt zu sein.. iwas mache ich falsch
    :?

  • ja schon. es gab dort glaub nur heupellets. so kraftfutterzeugs. ob sie frische sachen bekamen weiss ich nicht.


    aber die unterschiedliche entwicklung der zwei bei meinen eltern und meinen beiden finde ich echt merkwürdig.

  • ja das würd ich auch mal gern wissen :D
    das ist so phasenweise... momentan sind sie gierig auf gras, spitzwegerich und klee. vor zwei wochen war es noch löwenzahn und eisbergsalat. ab und an beissen sie auch mal in ne gurke oder nen apfel. broccholi und kohlrabikraut oder möhrenkraut geht so ab und an..


    und deine? das ganze programm bestimmt.. :/ wie normale schweinchen halt..

  • Nein, nein falsch gepolt sind die Schweinchen sicher nicht ... meine sind auch ziemlich heikel ...


    Karotten knabbern sie an und spucken sie wieder aus ... Erdbeere, Apfel, Banane wird nicht mal angerührt.
    Rucola NEIN, grüne Paprika NAJA und so geht es weiter ... sie fressen von fast allem nur kleine Bissen ... mir kommt vor, seit sie Gras bekommen, würden sie auf Gemüse fast verzichten wollen ... aber ich bleibe hartnäckig und biete ihnen abwechslungsreiches Futter an. :)

  • Och so normal sind meine auch nicht unbedingt, ich habe sie auch erst seit fünf Wochen.


    Sie lieben Gras, Gurke und Karotte. Ich denke, zumindest Gurke und Karotte kennen sie noch von ihrem Vorbesitzer. Löwenzahn, Giersch ^^ und Sauerampfer mampfen sie mit Gras runter ohne zu meckern. Kohlrabikraut haben sie bisschen gegessen. Apfel haben sie relativ schnell akzeptiert, Banane haben sie nach paar Stunden dann bisschen angeknabbert *g* Erdbeere mochte nur Maracuja. Hmm mehr habe ich den beiden noch nicht gegeben, Spitzwegerich kann ich noch nicht erkennen :? Klee habe ich nicht gesammelt. Eisbergsalat ist ein gutes Stichwort, ich habe erst eben nen eine Woche alten Eisbergsalat in die Mülltonne getan :oops:


    Ich finde deine eigentlich ok. Mit den Sachen müssten sie schon genug Grünfutter und Vitamin C haben. Obst sollte eh nur leckerli sein, ich bin mir gar nicht so sicher ob sie mir dafür dankbar sind, dass ich ihnen einmal die Woche bisschen Obst gebe. Sie zeigen keine Begeisterung wie bei Gras oder Gurke :?

Ähnliche Themen wie Vitamingehalt von Gras?