• Hi ihr Lieben!


    Meine beiden Mädels sind nun ca 8 Wochen alt. Milky hat in der letzten Woche 70g zugelegt und wiegt nun 440g. Browny hat in der letzten Woche 80g zugelegt und wiegt nun 430g.


    Ist das ein Normalgewicht von den Kleinen oder wiegen sie schon jetzt zu viel?


    Mein ca 1 1/2 jähriger Kastrat Charly hat die letzte Woche 48g zugelegt und wiegt nun 1508g. Das ist doch eindeutig zu viel oder??


    Die Schweinchen kriegen 3xtägl. Frischfutter von mir. Heu und Wasser ist immer da. Gebe ich ihnen evtl. ein bisschen zu vie Frischfutter? (Gurke, Möhren mit Grün, Fenchel, bisschen Paprika, Kohlrabi mit Blätter, ab und an Tomate, Stangensellerie,... Also immer Abwechslungsreich wie ich finde. Meist sind es ca 170g Frischfutter pro Fütterung.


    Ab und an Löwenzahn und Erbsenflocken.


    Habt ihr Tipps für mich?

  • Also ich wohne direkt neben einer Wiese, die ein Bauer nutzt um für seine Kühe Heu zu machen. Die Wiese ist eingezäunt, weil sie im Dorf liegt und wird nicht gedüngt. Hunde gibt es fast keine.
    Ich kaufe bei dem Bauer auch immer mein Heu und ich habe ihn gefragt, ob ich pflücken darf. Er meinte ich darf sehr gerne am Rand pflücken, das macht ihm beim Mähen sogar immer Schwierigkeiten. Ich soll aber bitte nicht, wenn das Gras hoch ist AUF der Wiese RUMLAUFEN. Das knickt die Halme um und er kann nicht mehr richtig mähen. Wenn ich einmal quer über die Wiese laufen würde, hätte er einen riesen Schaden.
    Wenn gemäht ist, dann geh auch auch mal drauf und schneide das Gras rund um die Bäume ab, wo er auch nicht mähen kann.

  • Die Gewichte klingen doch gut, ein Baby-Schwein kann ja eigentlich nicht "zu viel" wiegen :wink:


    Der Kastrat bringt mit 1,5 Kg schon einiges auf die Waage, das muss aber nicht heißen, dass er "zu dick" ist. Es kommt eher auf die Form an, Schweinchen sollten von oben gesehen schon an eine Birne erinnern... :wink:

  • Also meine beiden sind auch schwer gewichte. Idefix wiegt auch über 1,5 kg und Murphy 1,4 kg. Idefix ist schon ein wenig probber, er könnte etwas abspecken, aber er bewegt sich auch freiwillig nicht so viel wie Murphy.
    Es kommt halt immer aufs Schweinchen an. Ob groß oder klein. Ob Männlein, Weiblein oder Kastrat.

  • Obwohl es bei mir sogut wie kein trofu gibt, wiegt auch mein kastrat 1580 g
    Die leichteste in der gruppe wiegt 760 g. Obwohl alle das gleiche zu essen kriegen. Ich weiss auch nicht, was ich machen könnte, damit er abnimmt, sie haben 4 qm zum joggen, nimmt er nicht ab. Ich denke, wenn es vom frischfutter ist, muss man sich keine gedanken machen....

  • Zitat von Claudia241285

    So, die Mädels haben je 40gr zugelegt und drr Charly sogar 33gr abgenommen! Habe einen Auslauf an den Käfig gebaut und er rennt jetzt auch viel :-)


    Das hört sich gut an. Ich denke solange du nur Frischfutter fütterst und die Meeris genug Platz haben, pendelt sich mit der Zeit ein gesundes Gewicht ein. Würde mir keine weiteren Gedanken machen und einfach mal abwarten.

Ähnliche Themen wie Zu viel Futter? Schweinchen zu dick?