Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bio vs. Nicht-Bio :-)

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben,
    da ja jetzt Winter ist, und die Wiesen leider kein saftiges Gras und Löwenzahn mehr bereit haben für meine Meeris, habe ich mir eine Frage gestellt :
    Was ist besser jetzt zu dieser Jahreszeit; Bio-Gemüse kaufen oder normales Gemüse aus z.B. Italien, Spanien usw. Natürlich weiß ich dass dieses Gemüse sehr stark behandelt ist und deswegen habe ich bis jetzt immer zu der teureren Variante gegriffen; Dem Bio-Gemüse.
    Gut, Bio ist nicht immer gleich Bio, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl dabei, Gemüse zu kaufen dass aus - weiß Gott was für Ländern - stammt und ich nicht weiß wie starkt und mit was es alles behandelt ist.
    Nun wollte ich euch fragen:
    Wie macht ihr das eigentlich im Winter ? Ist Bio Gemüse am Ende wirklich besser für die kleinen Mäuse ?
    Das Bio-Zeug ist halt auch immer sehr teuer....Schadet denn das andere Gemüse den Schweinen sehr ??
    Würde mich sehr über Antworten von euch freuen !!!

  • Hallo,


    für Biogemüse bzw. überhaupt für Bioprodukte gibt es genau Richtlinien, die eingehalten werden müssen. Es werden erheblich weniger Pestizide genutzt. Pestizide sind Gifte und je weniger Gifte desto besser natürlich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo! :D
    Wir kaufen für die schweinchen meistens bio-gemüse, nur manchmal, wenn es zb. gerade keinen bio-salat mehr gibt oder so kaufen wir ihnen auch "normales" Gemüse.


    aber der großteil der menschheit lebt von "normalem" gemüse, und die meisten leute, die haustiere besitzen, füttern ihren tieren nicht-bio gemüse. deswegen finde ich es eigentlich nicht schlimm, wenn jemand seinen tieren normales gemüse füttert, weil, wie du schon sagst, bio ja nicht gerade billig ist. Wenn du das gemüse gründlich wäscht, dürfte das mM nach gehen. :D

  • Ich füttere Biogemüse nur, wenn es im Angebot ist bzw. nicht total teuer.


    Ansonsten achte ich darauf, dass das Gemüse möglichst in Deutschland angebaut ist, oder auch in Holland bei Paprika oder Tomaten, die kommen dann aus dem Treibhaus, das dürfte auch nicht soo stark gespritzt sein.


    Ich versuche spanisches Gemüse zu vermeiden, da es dort schon öfter Grenzüberschreitungen bei den Pestiziden gab, wobei ich auch schon gelesen habe, dass es mittlerweile wieder ganz o.k. ist.

  • Heey,
    Also ich nehme auch kein Bio- Gemüse weder für die Tiere noch für mich und uns gehts super :) Ich denke nicht das es unbedingt notwendig ist Bio- Gemüse zu kaufen. Wie gesagt meine Tiere und ich essen 'normales' Gemüse und das schon immer, außerdem würde Bio- Gemüse auf kurz oder lang für mich persönlich zu teuer werden.


    Lg Maike

  • Hallo,


    ich kaufe meist Biogemüse, für uns und für die Schweinchen. Wenn es ein bestimmtes Gemüse aber nicht gibt, nehme ich auch "Normales". Oder wenn die Bio-Paprika extrem teuer ist, nehme ich auch anderen. Zumal mache Gemüse kleiner sind als Nicht-Bio und die dann schneller weg sind und nicht lätschig werden; zumindest beim Gemüse, dass nur die Schweinchen essen.
    Wenn es eine Sorte Bio nur aus Chile oder sonst woher gibt, nehme ich lieber das entsprechende aus der Gegend. geht mir auch bei Obst so. Warum Äpfel aus Südafrika (zwar Bio), wenn nebenan die Äpfel von hier liegen (kein Bio)?


    Gut´s Nächtle!
    katomi

  • Zitat von Sila

    Ansonsten achte ich darauf, dass das Gemüse möglichst in Deutschland angebaut ist, oder auch in Holland bei Paprika oder Tomaten, die kommen dann aus dem Treibhaus, das dürfte auch nicht soo stark gespritzt sein.


    Also bei uns hier hat holländisches Gemüse einen sehr schlechten Ruf und wenn mir mal was Holländisches zwischen die Finger kommt, lege ich es sofort wieder zurück.
    Es ist einfach von Region zu Region verschieden, die Holländer glauben sicher, ihr Gemüse ist das Beste :wink:


    Ich versuche, sowohl für mich als auch für die Schweinchen zu Bioprodukten zu greifen ... bzw. ich kaufe auch saisonales Gemüse, das dann wenigstens keinen so weiten Transportweg hat. Vor allem Tomaten und Paprika sind oft sehr hoch belastet, da nehme ich fast immer Bio.

  • Zitat von Sila

    Ich füttere Biogemüse nur, wenn es im Angebot ist bzw. nicht total teuer.


    Ansonsten achte ich darauf, dass das Gemüse möglichst in Deutschland angebaut ist, oder auch in Holland bei Paprika oder Tomaten, die kommen dann aus dem Treibhaus, das dürfte auch nicht soo stark gespritzt sein.


    Ich versuche spanisches Gemüse zu vermeiden, da es dort schon öfter Grenzüberschreitungen bei den Pestiziden gab, wobei ich auch schon gelesen habe, dass es mittlerweile wieder ganz o.k. ist.


    genauso mache ich es auch. Dass spanisches Gemüse total pestizidverseucht ist, stimmt nicht mehr so ganz, da hat sich in letzter Zeit wirklich einiges getan.


    Allerdings kaufe ich auch keine holländischen Tomaten, die sind total genverändert. Nachdem ich mal in Spanien richtig leckere Tomaten gegessen habe, möcht ich nix anderes mehr als Tomaten, die auch WIRKLICH nach Tomaten schmecken und nicht diesen ätsch-Geschmack den wir Deutschen gemeinhin Tomaten zuordnen.

  • Also, ich gratuliere euch, wenn eure Schweinchen nicht-bio Gemüse fressen!! :lol: Meine tun es nicht - Luxusschweine. Die rühren den Salat nicht an, und wenn ich mal versehentlich kein Bio Gemüse gekauft habe, dann verzichten sie und gehen in Frischfutterstreik, rühren es nicht an.


    Grad im Winter find ichs hart den gaumen der Schweine zu verwöhnen, da sie halt im Sommer immer Gras usw ausm eigenen Garten haben.

  • Ich kaufe für meine 14 Schweinchen das Futter (Futterrüben, rote Beete, Möhren...) direkt beim Bauern.
    Das ist sehr günstig und ich weiß zudem wo es her kommt (wo es gewachsen ist)!


    Im Supermarkt das Gemüse zu kaufen kommt für mich hingegen nicht in Frage. Dieses gezüchtete Zeug möchte ich meinen Tierchen einfach nicht antun.

Ähnliche Themen wie Bio vs. Nicht-Bio :-)