Meerschweinchen Futter / Ernährung

essen im winter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • kann ich im winter weniger frischfutter (teurer und kein gras mehr) aber dafür mehr heu und trockenfutter geben, oder bekommen sie dadurch zu wenig vitamine etc.
    sie wohnen in einer hütte und dort in einem stall.

  • Hallo,


    nein, am Frischfutter kannst du nicht sparen, die Vitamine darin sind wichtig. Trofu brauchen sie eigentlich nicht (außer in der Außenhaltung bei starken Frost). Du kannst auf günstige Gemüsesorten wie Möhre, Sellerie oder auch Kohlsorten (vorsichtig anfüttern) ausweichen. Im Ratgeberteil findest du eine Futterliste.

  • ich habe jetzt angefangen Gras und Salat in kleinen Schalen zu ziehen. Das klappt für den ersten versuch auch ziemlich gut. :-)
    Natürlich kann man dadurch nicht das gesamt Frischfutter ersetzten, aber einen (kleinen) Teil schon :D

  • Was für Dich vielleicht auch noch eine gute Info ist:
    Viele Supermärkte reduzieren abends ihre Preise, so bekommt man Kohlsorten und Salate oftmals für die Hälfte oder noch weniger.


    Und es liegen in den Blumenkohl- oder Kohlrabikisten oftmals auch Blätter rum. Für die Supermärkte wäre das Müll, für unsereins Gratisfutter.

  • Zitat von DarkPrincess


    Und es liegen in den Blumenkohl- oder Kohlrabikisten oftmals auch Blätter rum. Für die Supermärkte wäre das Müll, für unsereins Gratisfutter.


    Hier aber auch vorsichtig sein. Vorher immer fragen nach den "Abfällen"...Wir wollten mal ein paar Büschel Karottengrün mitnehmen, haben gefragt ob wir das für unsere Meerschweinchen kriegen, das haben sie verneint - sie dürfen es nicht rausgeben, das wird weggeworfen.
    Eine andere dame hat dann aus der kompletten Tonne den kompletten Einkaufswagen damit in Tüten vollgepackt...Die wurde von der selbigen Verkäuferin einen Gang weiter angehalten & musste es wieder abgeben.
    Meistens mach ich es dann so,dass ich Karotten mit Grün kaufe & unauffällig einen Büschel Karottengrün dazustecke, das fällt nicht so auf ;) Selbiges bei Kolrabi&Co.

  • Das ist wirklich doof...
    in unserem lidl hab ich es einfach an der Kasse gezeigt und es wurde.einfach durchgewunken.
    Der Biomarktstand gibt auch immer was ab :-)
    Und den Rest.verfüttern sie an.die.Schweine.
    so wird wenigstens nix weggeworfen.

  • Zitat von unefille

    Hier aber auch vorsichtig sein. Vorher immer fragen nach den "Abfällen"...Wir wollten mal ein paar Büschel Karottengrün mitnehmen, haben gefragt ob wir das für unsere Meerschweinchen kriegen, das haben sie verneint - sie dürfen es nicht rausgeben, das wird weggeworfen.
    Eine andere dame hat dann aus der kompletten Tonne den kompletten Einkaufswagen damit in Tüten vollgepackt...Die wurde von der selbigen Verkäuferin einen Gang weiter angehalten & musste es wieder abgeben.
    Meistens mach ich es dann so,dass ich Karotten mit Grün kaufe & unauffällig einen Büschel Karottengrün dazustecke, das fällt nicht so auf ;) Selbiges bei Kolrabi&Co.


    ich hab hier zum Glück in keinem Laden Probleme an der Kasse, wenn ich Kohlrabiblätter und anderen Grünabfall im Einkaufswagen liegen habe. Und wenn ich jetzt auf dem Wochenmarkt den Grünkohl kaufe, gibt es auch immer etwas Möhrengrün dazu

  • Zitat von unefille

    Hier aber auch vorsichtig sein. Vorher immer fragen nach den "Abfällen"...Wir wollten mal ein paar Büschel Karottengrün mitnehmen, haben gefragt ob wir das für unsere Meerschweinchen kriegen, das haben sie verneint - sie dürfen es nicht rausgeben, das wird weggeworfen.
    Eine andere dame hat dann aus der kompletten Tonne den kompletten Einkaufswagen damit in Tüten vollgepackt...Die wurde von der selbigen Verkäuferin einen Gang weiter angehalten & musste es wieder abgeben.
    Meistens mach ich es dann so,dass ich Karotten mit Grün kaufe & unauffällig einen Büschel Karottengrün dazustecke, das fällt nicht so auf ;) Selbiges bei Kolrabi&Co.


    Ist das so streng bei euch? Hier wird es begrüßt das man es einpackt, zum Glück. Bin auch nicht die Einzige die regelmäßig in den Läden die Mülleimer ausräubert. *Kopfschüttel*.. Aber nunja, wenn es dort Vorschriften gibt, müssen die Angestellten sich ja daran halten.

  • Also beim ALDI dürfen wir es als aus dem Mülleimer mitnehmen...
    Ansonsten hole ich sehr viel auf dem Markt. Dort darf ich mir immer so viel mitnehmen, wie ich kann und bekomme oft noch gute Sachen mit dazu gesteckt...
    Jedoch kaufe ich auch immer (2Mal die Woche) dort unser Gemüse und Obst ein... ;)

Ähnliche Themen wie essen im winter