Allgemeines

Ab wann sind Meerschweinchen alt ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Es gibt da wohl unterschiedliche Meinungen.
    Unser Ältester wurde 10 Jahre alt. Einer wurde 7 Jahre, andere 6 oder 5 Jahre. Ich hatte gedacht, daß die Meeris im Allgemeinen zwischen 8 und 12 Jahre alt werden könnten. Meistens sind irgendwelche Krankheiten der Grund , wenn man nicht mehr helfen kann. Irgendwie wehre ich mich dagegen , wenn einfach gesagt wird :" Das Tier war doch schon alt, hatte sein Alter....)
    Was meint Ihr dazu ? Vielleicht ist diese Frage ja hier auch schon mal behandelt worden ?
    L.G.meerisalat

  • Bei mir sind viele zwischen 4 und 5 Jahren gestorben. Also würd ich sagen, alle, wo älter werden als 5 sind alt. Ich hoffe, dass meine jetzigen 5 jährigen noch mindestens 3 Jahre leben, ich hätte auch gern mal ein schwein, das über 10 Jahre alt wird.

  • Hallo,


    wenn ich von der körperlichen Konstitution ausgehe, würde ich auf Grund meiner Beobachtungen in meiner Gruppe sagen, dass Meerschweinchen ab 6 Jahren älter / alt sind. Da wurden sie deutlich ruhiger.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich halte mal dagegen ;-)


    Nach meinen Erfahrungen sind Meerschweinchen ganz unterschiedlich alt - eigentlich genauso wie es beim Menschen ist. Es gibt doch Menschen, die sind mit 60 oder 70 schon sehr gebrechlich, oder aber der Kopf spielt nicht mehr richtig mit - andere sind über 80 oder 90 und noch mit dem Fahrrad unterwegs (zumindest hier in Münster ;-) )


    Ich hatte Meeris, die haben deutlich altersbedingt mit 5-6 Jahren abgebaut. Und zur Zeit habe ich zwei siebenjährige - die eine springt noch rum wie die jungen (und zwar Wortwörtlich - hüpft auf Häuser und sprintet die Rampen hoch) und die andere fängt so gerade eben an, dass sie gemütlicher und auch leichter wird.

  • Ich sehe das genauso wie Schlappy.
    Meerschweinchen altern unterschiedlich. Es gibt fitte 8 jährige aber auch 4 jährige, die sich schon alt verhalten.
    Pauschal würde ich da jetzt nichts sagen.

  • Aus meiner Erfahrung heraus würde ich auch meinen,daß man das nicht verallgemeinern kann.
    Ich hatte hier mal den Fall,daß ein Kastrat (höchstwahrscheinlich verursacht durch Gendefekt) schon ganz frühzeitig sichtlich begann zu altern.
    Mit etwa 3 1/2 Jahren war er quasi ein Greis-verbunden mit allen bekannten Alterserscheinungen,die man so beobachten kann.Er wurde dann auch nicht einmal mehr 4 Jahre alt.
    Im Gegensatz dazu habe ich hier eine 7-jährige Dame sitzen,die fitter ist als meine Jungspunde.Die düst den halben Tag durch die Gegend,mit Vorliebe Rampen rauf und runter und läßt bisher nicht das geringste Anzeichen von Alter erkennen.

  • Hallo!


    Also in meinen Jahren mit Notschweinen habe ich mehrere "Phasen" ausgemacht, in denen viele sterben.


    Das erste Lebensjahr scheint recht riskant zu sein, insbesondere Gendefekte machen sich da bemerkbar. Es sterben einfach einige in dieser Phase, auch Kokzidien sind in dem Alter gefährlich.


    Ist das überstanden geht es ihnen meistens gut bis sie 4-6 sind - das ist die Phase, in denen wohl die gefahr für Krankheiten am höchsten ist, auch für Krankheiten die aus Haltungsfehlern resultieren, etwa Zahnprobleme durch Trockenfutter, aber auch Schweinchen aus Etagenbauten können in dem Alter Arthrosen in den Knien bekommen und damit arge Probleme haben. Dabei werden alle anfälligeren Tiere wohl aussortiert, manche Krankheit wird überlebt, andere nicht.


    Danach scheinen wohl nur noch die robustesten Tiere übrig zu bleiben, und die haben dann praktisch das ewige Leben. Wer bis dahin noch nie ernsthaft krank war kann noch sehr sehr alt werden. Auch wenn sie schon von Krebs zerfressen, klapperdürr oder 9 Jahre alt sind, das sind dann richtig zähe Charaktertiere. Nicht wenige sind vom Tierarzt schon längst aufgegeben, haben noch Lebenserwartungen von wenigen Wochen vorausgesagt bekommen, und halten trotzdem noch etliche Monate durch.

  • Zitat von Schlappy

    ich halte mal dagegen ;-)


    Nach meinen Erfahrungen sind Meerschweinchen ganz unterschiedlich alt - eigentlich genauso wie es beim Menschen ist. Es gibt doch Menschen, die sind mit 60 oder 70 schon sehr gebrechlich, oder aber der Kopf spielt nicht mehr richtig mit - andere sind über 80 oder 90 und noch mit dem Fahrrad unterwegs (zumindest hier in Münster ;-) )


    Ich hatte Meeris, die haben deutlich altersbedingt mit 5-6 Jahren abgebaut. Und zur Zeit habe ich zwei siebenjährige - die eine springt noch rum wie die jungen (und zwar Wortwörtlich - hüpft auf Häuser und sprintet die Rampen hoch) und die andere fängt so gerade eben an, dass sie gemütlicher und auch leichter wird.


    Ich kann mich dem auch nur anschließen. Lily und Micky sind kurz nach einenander (1Woche dazwischen) geboren und bei Lily merkt man deutlich, dass sie älter wird, während die kleine ruhige Micky immer noch genauso ist, auch vom Körperbau. Micky merkt man die 5 1/2 Jahre im Vergleich zu Lily gar nicht an-Micky würde ich so, wie ich sie sehe eher auf 3-4 Jahre schätzen.

  • Ich denke auch, dass jedes Schweinchen unterschiedlich altert.


    Mein Mickey, der jetzt schon etwas über 7 Jahre alt ist, war immer super fit. Er ist rumgerannt und ich musste noch nie mit Ihm zum Tierarzt.
    Naja bis vor 3 Monaten...da ist sein Bruder Cookie gestorben (genau so alt, aber er hatte Arthrose) und da hat er wegen der Trauer nachgelassen :cry:
    Er hat abgenommen und ich musste schon 2 mal mit ihm zum Tierarzt...


    Ich habe ihn gleich einen Partner geholt und langsam taut er wieder auf.
    Er ist sehr gemütlich und ruhig, aber er ist trotzdem noch relativ fit für sein Alter!
    Er machst noch Männchen und bettelt fleißig und ist noch neugierig!

  • Ja ab wann sind Meeris alt??
    So eine magische Grenze bei meinen Meeris ist zwischen 4-5 Jahre .Ich weiss nicht warum aber in diesem Alter starben die meisten Meeris bei mir. Alles über 5Jahre, ist bei mir alt/älter. Nanni und Elly sind 5 J, ich hoffe sie bleiben noch lange Zeit so putzmunter wie im Moment. Miss Elly ,so habe ich das Gefühl,hört schlechter oder sie braucht halt immer eine extra Einladung :lol: .Die Jüngsten in der Gruppe sind 2 Jahre.

  • Ich zähle meine, wenn sie keine Krankheit haben, ab 5 Jahren zu den Senioren.


    Die magische Zahl für Krankheiten ist 4 Jahre. Um diesen Zeitpunkt treten häufig Anzeichen für Krankheiten auf - auch gut hier im Forum zu beobachten und Erfahrung bei meinen vielen Tieren.


    Ab 5 Jahren finde ich sie aber generell als ab dann schneller alternd.


    Ich würde bei Lebenserwartung inzwischen auch 5-7 Jahre sagen. Nicht mehr 8-10 wie "früher".


    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Meine Angaben hier sind meine Erfahrungswerte an meinen Tieren und den von Freunden bzw. hier aus dem Forum :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Meine Erfahrungen sind ähnlich.


    Zwei Schweine sind mit 4 Jahren gestorben, zwei mit 5. Alle vier waren krank. Ein Mädchen ist 8 Jahre alt geworden. Ihr ging es bis kurz vorm Einschläfern sehr gut.


    Jetzt habe ich zwei Jungspunde mit 2 Jahren hier sitzen, zwei sind 4, und die Seniorin ist 6. Vom Verhalten her merke ich keinen Unterschied bei den Schweinen. Die 6jährige ist genauso munter wie die 2jährigen.

  • Ich habe hier z.Z. ein 5 1/2 jähriges Weibchen und ein fast 6 jähriges Männchen. Beide sind krank (Weibchen Blasentumor; Männchen SDÜ & seit kurzem humpelt er, wird natürlich behandelt).


    Er kann es trotzdem nicht lassen und macht seinen Mädels (dem kranken Weibchen und das andere ist ca. 2 1/2 Jahre alt) nach, schont sich allerdings auch (hat der TA ihm ja auch verordnet ^^).


    In meiner anderen Truppe sind zwei 3 1/2 Jährige Mädels, ein 3 jähriger Kastrat und ein ca. 2 1/2 jähriges Mädel. Das eine ältere Mädel hat Zahnprobleme (2-3x im Jahr zum Schleifen, also noch relativ in Ordnung, andere müssen ja 1x monatlich), ansonsten sind aber alle fit.


    Das Alt-Werden fing bei meinen erst mit Krankheiten an.
    Bisher verstorbene sind nicht sehr alt geworden, die jüngste war nicht mal 2 Jahre alt (hat ne OP nicht verkraftet, die sein musste...) und der älteste verstorbene war fast 4 Jahre alt, aber das wird ja def. "getoppt".

Ähnliche Themen wie Ab wann sind Meerschweinchen alt ?