Meerschweinchen Haltung

Einstreubericht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Soweit ich gelesen habe, war hier nirgends die Rede von Strohpellets? Spricht irgendetwas gegen diese Art von Streu?


    Ich verwende seit einiger Zeit am liebsten diese hier: https://www.zooplus.de/shop/na…u_streu/strohstreu/160771 , und darüber normales Stroh, damit die Schweinchen es weich haben. Die Pellets saugen sehr gut auf, es entsteht lange kein Geruch, und vor allem staubt es nicht! Das Stroh darüber hat den zusätzlichen Effekt, dass der Kot von der Oberfläche verschwindet.
    Leider ist dieses Streu sehr sehr schwer. Das macht sich zum einen bei der Lieferung bemerkbar (sehr ärgerlich, wenn ausgerechnet dann der faule Paketbote Dienst hat, der mir das 25 kg-Paket nicht hochträgt...), zum anderen bei jedem Streuwechsel, wenn die schweren Müllsäcke heruntergeschleppt werden müssen. Für Käfige mit Ständer ist so schwere Streu sicherlich auch ungeeignet, denn ein Kunststoff-Käfigunterteil würde diesem Gewicht auf Dauer wohl nicht standhalten, wenn es nicht auf dem Boden liegt.


    Meine Erfahrungen mit anderer Streu:


    gewöhnliche Holzstreu: grauenhaft staubig. Besonders stört mich, wenn es so fest gepresst ist, das man es mühsam auseinanderfriemeln muss. Das von Vitakraft ist zumindest nicht so fest gepresst, aber staubig sind sie alle.
    Tierwohl super ist nur minimal weniger staubig, und die kleinen Fitzel, die sich ständig in der wohnung verteilen, nerven mich.


    Hanfhäcksel(Marke weiß ich nicht mehr): null Saugkraft, außerdem pieksig.


    Sonstige Streusorten, aus Baumwolle, Mais oder was auch immer sind leider meist dermaßen teuer, dass sie meiner Meinung für Tiere wie Meeerschweine, die nunmal viel Dreck machen, indiskutabel sind.


    Aber das Allspan Bioaktive klingt sehr interessant, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

  • Also die erwähnten Pellets wären für mich viel zu teuer.
    60l (also max. einmal Ausmisten bei einem 1,20m x 1m EB) für 14€ find ich ehrlich gesagt sau teuer. Außerdem hätte ich Angst, meine Schweine fressen die Pellets und für die empfindlichen Schweinefüße sind sie, soweit ich gelesen hab, auch ohne Überstreu nicht geeignet.

  • Sagtmal, könnt ihr auch manchmal Qualitätsunterschiede beim selben Einstreu feststellen? Hatte zuletzt das TW Classic, das staubte extrem und war ziemlich schwer aus der Tüte zu lösen. Die Packung langte nur noch für das eine Pärchen, also habe ich fürs 2. eine neue Packung TW Classic aufgemacht. Das war nun total leicht rauszubröseln, kaum staub und weniger grob als das vorherige! Woran könnte das liegen?

  • Bei Vitakraft Kleintierstreu wechselt die Qualität auch häufig. Manchmal sind es ziemlich große späne, ein ander mal sind es nur kleine "Brösel". Woran das allerdings liegt weiß ich auch nicht.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal kurz berichten...


    Hatte kurz zum Anfang meiner Meerihaltung Strohpellets (kannte sie durch meine frühere Kaninchenhaltung), die habe ich aber auch so schnell wieder abgeschafft, wie ich sie gekauft habe (sehr teuer, hart, wurden ab und an gefressen und überhaupt nicht ergiebig)... War also gar nichts für die Kleinen...


    Jetzt hatte ich ca. 2 Monate das German Horse Span Premium für meine beiden Fellnasen und war damit auch recht zufrieden (staubarm, geruchsbindend, tolles Streuvolumen, größeres Span).


    Jetzt probiere ich seit ca. 2 Wochen das Allspan Bioactiv und bin wirklich begeistert davon. Es ist kleiner (fast wie "normale Späne) und dadurch noch weicher als German Horse Span, die Böhnchen liegen nicht mehr oben drauf und man sieht die Pipistellen nicht sofort. Es ist ebenfalls staubarm, bindet den Geruch und ist auch sehr ergiebig beim einstreuen...

  • Zitat von unefille

    Sagtmal, könnt ihr auch manchmal Qualitätsunterschiede beim selben Einstreu feststellen? Hatte zuletzt das TW Classic, das staubte extrem und war ziemlich schwer aus der Tüte zu lösen. Die Packung langte nur noch für das eine Pärchen, also habe ich fürs 2. eine neue Packung TW Classic aufgemacht. Das war nun total leicht rauszubröseln, kaum staub und weniger grob als das vorherige! Woran könnte das liegen?


    Ja, das scheint es bei jeder Streusorte und Marke zu geben, anders sind die zum Teil völlig widersprüchlichen Erfahrungen zu Staub und Saugkraft von verschiedenenen Tierhaltern nicht zu erklären.
    Bei einigen Sorten habe ich es auch selbst schon erlebt.


    Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass man sich da auf nichts verlassen kann!


    Und da die Pakete ja auch immer groß und schwer sind, habe ich auch noch nie Streu reklamiert, es wäre einfach zuviel Aufwand, das Zeug zum Laden oder zur Post zu schleppen. Wenn man das nämlich konsequent tun würde, würden die Hersteller wohl auch mal mehr auf eine gleichbleibende Qualität achten.

  • Zitat von unefille

    Sagtmal, könnt ihr auch manchmal Qualitätsunterschiede beim selben Einstreu feststellen? Hatte zuletzt das TW Classic, das staubte extrem und war ziemlich schwer aus der Tüte zu lösen. Die Packung langte nur noch für das eine Pärchen, also habe ich fürs 2. eine neue Packung TW Classic aufgemacht. Das war nun total leicht rauszubröseln, kaum staub und weniger grob als das vorherige! Woran könnte das liegen?


    Hallo,
    das hatte ich beim TW super auch mal ein paar Pakcungen lang. Da sie bei dieser Sorte dafür werben, dass es extrem staubarm ist habe ich mich beim Hersteller beschwert und habe die Packungen ersetzt bekommen.


    Edit: @ Schweinlein: Bei der Fa. TW muss man nicht die ganze Packung zurückschicken sondern nur eine bestimmte Probenmenge, die wird dann analysiert und stellt sich dann heraus, dass es zu staubig ist bekommt man Ersatz.

  • So ich wollte auch mal meine Erfahrungen berichten, da ich immer noch auf der suche bin nach einem Staubarmen/freien Einstreu.
    Ich habe jetzt schon viiieeele ausprobiert. und hier noch mal alle Ergebnisse/Erfahrungen.
    20kg Ballen No Name Ballen: sehr grob, recht staubig, saugt schlecht, nicht so zu empfehlen.


    20kg Tierwohl Classik: recht günstig, staub aber sehr, saugt ganz gut, aber durchs Stauben nicht zu empfehlen (mit empfindlichen Schweinis)


    20 Allspan Bioaktiv: recht teuer, saugt sehr gut, riecht nicht, staubt recht wenig (bis jetzt mein Faforit)


    20 German Horse Spam mix (rot): recht günstig, aber extrem Staubig, saugt recht gut, durch das Stauben nicht zu empfehlen


    20 kg Aubiose Hanfeinstreu: habe ich erst jetzt ausprobiert, recht teuer, staubfrei, aber sehr rutschig für die Schweinis, sehr hoher verbrauch für die gleiche einfüllhöhe, über das saugverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich es erst seit 3 Tagen im EB habe. Aber durch das rutschige und den hohen verbrauch werde ich es nicht noch mal kaufen.


    Als nächstes werde ich das Allspan Classik ausprobieren und dann berichten.

  • Oh, das ist ja grad das passende Thema für mich. Suche auch grad nach dem passenden Einstreu.
    Da ich meine Wummis im Schlafzimmer wohnen habe, ist es mir besonders wichtig, daß es möglichst nicht nach 1-2 Tagen schon müffelt. Ob die Späne fest gepresst sind, oder sich leichter entnehmen lassen, ist mir nicht wichtig und habe ich dadurch auch nicht erwähnt.


    Ausprobiert habe ich bisher:
    1. Noname Späne aus einem Laden hier in meinem Dorf, ohne Aufdruck auf der Verpackung: Die Späne haben einen seeeehr beißenden künstlichen Geruch. Ich hätte sie am liebsten sofort entsorgt, mußte sie aber leider benutzen weil ich nichts anderes hier hatte. Kaufe ich nie wieder. Kosten 25kg= 10,-€


    2. Tierwohl (Chipsi) classic: ergiebig, staubt etwas, saugt mittelmäßig (für normale Späne finde ich es aber OK). Da ich die Späne aber im Laden hier nicht mehr bekomme, nehme ich sie nicht mehr. Im Internet bestellen? Da gibt es bessere. 20kg=12,99 bei Obi


    3. Tierwohl (Chipsi) super: staubt wenig, saugt gut, ist aber nicht ergiebig, was das einstreuen eines großen Geheges schon sehr teuer macht. Die Köttel liegen obendrauf, was unschön ist. Ich finde auch die Lauffläche für die Meeries recht hart. Ob das auf Dauer für die Fußballen gut ist? Werde ich nie erfahren, dann ich nutze diese Späne auf keinen Fall zum ganz einstreuen. Für Pipi-Ecken einstreuen mit dünner Schicht "normalen" Spänen obendrauf finde ich sehr gut. 24kg=14,99€ im Zooladen


    4. Goldspan: Die bisher schlechtestes Späne, die ich ausprobiert habe. Sie stauben zwar nicht übermäßig und sind ergiebig (kam mir vor wie ne Endlospackung, weil ich die möglichst schnell weg haben wollte). Einstreuen Sonntag Abend, Montag Abend schon ganz leichter Geruch. Dienstag Abend stärkerer Geruch, Nachts roch es dann so, daß ich um 2 Uhr aufgestanden bin um zu misten, weil es unerträglich war.
    Mein normaler Mistrhytmus mit anderen Spänen war. Sonntags ganz misten, und Mittwoch Pipi-Ecken raus. Und so gerochen hat es niemals, wie mit Goldspan nach 2 Tagen. Bei Goldspan mußte ich alle 2 Tage komplett misten. 25kg=10,49€ im Zooladen.


    5. Multifit: Die Späne sind sehr fein, was ich nicht gut finde. Staubt auch etwas mehr, Saugt mittelmäßig.


    6. Allspan Bioaktiv: Bisher mein Favorit. Saugt seeehr gut und riecht lange nicht. Aaaaaber: Das hätte ich nachdem hier im Forum viele schrieben, daß die Allspan bioaktiv wenig stauben, nicht erwartet
    http://www.abload.de/image.php?img=p10105926afc7.jpg
    Im ganzen Raum war es neblig während des Einstreuens. Selbst die Hände fühlten sich an wie wenn man in Mehl gegriffen hat.
    Die rote Schale nehme ich immer zum entnehmen der Späne und bei den anderen Spänen war keine Staubschicht auf der Schüssel nach Benutzung.
    Da sich der Staub aber nach kurzer Zeit legt und es im Gehege dann auch nicht mehr staubt uuuuund die Schweinis auch nicht niesen, werde ich sie trotzdem wieder kaufen. Vielleicht hab ich diesmal einfach nur ein besonders staubiges Paket erwischt.


    Ich habe nun noch ein Paket German Horse Span Premium (das grüne) hier stehen. Das habe ich aber noch nicht getestet. Kommt als nächstes dran.


    Mistvolumen finde ich interessant: Ich nutze 35l Müllsäcke.
    Bei Tierwohl Classic, Mulitfit und dem Noname Paket hatte ich ungefähr gleich viele Mistsäcke. Ca 4 pro Woche


    Bei Goldspan hatte ich 6-7 Säcke pro Woche


    Bei Allspan bioaktiv waren es diese Woche 3 Säcke (habe aber Allspan erst eine Woche in benutzung, mal sehen ob das so bleibt)


    Mistvolumen bei Tierwohl super kann ich nicht beurteilen, da ich das nie alleine benutzt habe, weil es mir zu harter Untergrund ist und ich zuviel brauche um den EB komplett einzusteuen.

  • Ich bin mit German Horse Span Premium sehr zufrieden,saugt gut auf,staubt minimal,riecht gar nicht, der einzige Nachteil man hat hohes Mistvolumen weil die Späne gröber sind.Aber sonst bin ich recht zufrieden damit.Über den Preis kann man sich auch freuen 7,00 für 20kg.Ab 2014 kostet es 0,50 € mehr,ich kaufe es beim Gemüsegroßhandel.

  • Also erstmal ich weiß, der Thread ist schon älter, aber bevor ich einen neuen eröffne, mache ich doch einfach hier weiter! :D


    Bei uns ist es so, wir hatten bis jetzt nur das Allspan-Bioaktiv und eigentlich war ich bis jetzt immer ganz zufrieden. Gut, es staubt manchmal doch ganz gut, aber soooo schlimm fand ich es nicht. Nur diesmal ist die Packung irgendwie anders. Als wir eingestreut haben, meinte mein Mann schon, dass es sich diesmal anders anfühlt. Nicht nur, dass es sich diesmal anders anfühlt, es bindet diesmal auch irgendwie nicht so den Pipigeruch wie sonst. Deswegen bin ich gerade doch mal am überlegen, ein anderes Einstreu zu testen.


    Deshalb nun meine Frage an euch, welches Einstreu benutzt ihr zur Zeit und wie zufrieden seit ihr damit?


    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

  • Zitat von kleinesmonster

    Deshalb nun meine Frage an euch, welches Einstreu benutzt ihr zur Zeit und wie zufrieden seit ihr damit?


    Du hast doch dieses Thema gefunden - nun könntest du die Antwort hier lesen? Oder in einem der anderen zahlreichen Threads dazu :lol:


    Ich nutze TW Super, bin sehr zufrieden, weil staubarm, ergiebig und Schweine mögen es ;-)


    Viele Grüße
    Rieke

  • Mal eine Frage an die Flachs-Streu-Leute:


    Geht das auch halb - halb: also wenn ich jetzt eine Hälfte vom gehege ausmiste, Ecoflax streue und dann ne Woche später die andere Seite mit Ecoflax - kann ich das dann so fortführen? Funktioniert das? Was ich damit bezwecken will, ist, dass der Einstreumüll vom Wechseln einfach nicht auf einmal kommt, sondern eben verteilt, dass ich eine Woche die eine Hälfte hab und die andere Woche die andere Hälfte.

Ähnliche Themen wie Einstreubericht