Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von schweineohr

    ich finde "artgerechte käfighaltung" in ordnung. ich habe schließlich einen großen käfig und biete ihnen immer abwechslung im käfig und auslauf zu hause im haus oder im sommer auf der wiese.
    meiner meinung ging es darum, das diese zu kleinen käfige mist sind :!:



    Dem kann ich nur beipflichten. Bei aller Liebe zu den süßen Viechern kann man sie doch nicht wirklich wie in freier Wildbahn halten - es sind nun einmal Haustiere. Heutzutage gibt es schon ganz passable Möglichkeiten der Tierhaltung, die es bequem und trotzdem tiergerecht ermöglichen....

  • 200 Euro geht ja noch. Da kann man auch landen, wenn man seinen EB ein bisschen besonders haben möchte. Richtige Käfige in der Größe kann ich mir nicht vorstellen. Sieht mies aus, verschandelt die Wohnung und der große "Vorteil" von Käfigen, nämlich die möglichst platzsparende Aufbewahrung von Kinderspielzeug ist auch dahin.

  • Käfige gibts nur bis 160 cm länge, weiß jetzt gar nich wie breit die sind :roll: aber bei aller liebe, das is echt nich mehr zeitgemäß :wink:


    Für mich ist der Preis auch okay, ich bin auch nich so handwerklich begabt :oops: hab mir meinen EB auch gekauft :)

  • Käfige kämen für uns nur als Quarantänelösung in Frage. Für uns sind all diese "man kann doch nicht" Argumente eine anderer Ausdruck für "man will nicht.


    Käfige als reine Unterbringung sind zu klein und nicht schön anzuschauen.

  • Ich habe nun nicht alles gelesen, aber einige Beiträge.


    Auch bei mir fing es mit Gitterkäfigen an. Allerdings kamen die mit den "die müssen weg"-Meeris mit. Ich fand die schrecklich. Für mich sah das aus, als ob da winzige Schwerverbrecher im Knast hocken und auf ihren letzten Weg warten würden. Aber auch wir hatten damals keine Alternative. Also baute ich die Käfige um. Man könnte auch sagen, ich habe sie kaputt gemacht, das ist Ansichtssache :mrgreen: Ich habe die Fronstseiten und die Deckel raus gemacht und die Meeris durften täglich noch im Zimmer Gas geben.


    Nachdem wir umgezogen sind und ich mehr Platz und Garten hatte, als ich brauchte, waren die Gitterkäfige das erste was im Müll landete. Es war aber mein persönliches empfinden. Das habe ich auch heute noch. Allerdings bin ich der Meinung, es kommt auf das wie an.


    Also mein eines Böckchen damals war da selbst erfinderisch. Ich hatte ja die Fronten abgebaut. Ich kam irgendeinen Tag nach Hause, wollte die Meeris füttern und einer fehlte. Ich bin total panisch zu meiner Mutter gerannt "Krusty ist weg!". Wir haben jedes Zimmer nach diesem kleinen Meeri abgesucht. In mir stieg schon die Panik hoch, unser Hund hätte ihn gefressen (das er gar nicht in das Zimmer konnte, spielte in meiner Panik keine Rolle :mrgreen: ). Ich blieb nach 1 Stunde suchen, total verzweifelt im Zimmer stehen und habe (ohne Hoffnung auf Erfolg) einfach mal nach dem kleinen gerufen und tatsache, es quickte. Er hatte sich unter dem Bett versteckt und kam schreiend auf mich zu gerannt. In dem glauben, das wäre ein Einzelfall, unternahm ich nichts. Damit büxte Krusty jeden Tag aus. Jeden Tag nach der Schule, hockte ich mich in´s Zimmer und rief ihn. Irgendwann war das für uns normal. Er bekam eine Treppe zum raus laufen und es wurde ein Zettel an die Tür gehangen "Krusty on Tour - Tür immer schließen". Das war es jedoch nicht. Mutig wie er war, erkundete er dann sogar weitere Räume. Wenn ich die Tür offen ließ (in dem glauben er würde 5 Minuten da drin bleiben) um Futter zu holen, kam er mir schon im Flur entgegen. Der Hund war ihm egal, die Katze war ihm egal, alles wurde erforscht :lol:


    Da das nach 2-3 Wochen ziemlich langweilig wurde, schafft er es sogar seinen besten Kumpel dazu zu bekommen, doch mit zu laufen. Und wo 2 hin rennen, da rennen alle hin. Ich habe es irgendwann aufgegeben, sie einzusammeln, weil es mir bei 8 Böckchen die auf Tour sind, irgendwann ziemlich sinnlos erschien. Damit hatten sie ihre Käfige zum schlafen und ausruhen und wann immer sie sich bewegen wollten, durften sie laufen.

  • Ich finde es echt heftig, was manche Leute hier schreiben :shock: Also vonwegen dass irgendwelche Bekannten Meeris einzeln oder in einem viel zu kleinen Käfig halten. Oder mit Kaninchen zusammen, von denen sie drangsaliert werden. Echt unfassbar! :evil:


    Mein Freund und ich sind auch neu in der Meeri-Haltung, unsere 3 Racker sind erst vor 2 Wochen zu uns gezogen, aber wir haben uns vor der Anschaffung sehr viel informiert. Ich meine, niemand ist perfekt und klar macht man zu Anfang vielleicht den einen oder anderen Fehler, aber sowas...
    Man muss doch bloß mal 5 Minuten lang ein bisschen googeln, um herauszufinden, dass Einzel- und reine Käfighaltung überhaupt nicht artgerecht sind :( Informieren sich die Leute denn nicht, bevor sie sich ein Haustier anschaffen? echt traurig sowas :(


    Für mich stand von Anfang an fest, dass ich einen Eigenbau haben möchte mit nicht weniger als 0,5 m² pro Meeri. Und nicht weniger als mind. 2 - 3 Tiere. Das wird doch auch überall empfohlen.

  • Ich bin jetzt 31 und halte meine Meerschweinchen von Anfang an in der Gruppe. Ich habe im Mai acht Meerschweinchen, momentan noch sieben... Drei leben momentan im Käfig, allerdings 1,60x0,80. sie popcornen rennen herum. Der Eigenbau für die beiden Gruppen entsteht gerade, er wird für beide Gruppen jeweils zwei Etagen enthalten. Auf allen vier Etagen 2,00x0,80, ich mache wirklich alles für meine süßen! Und vier sind im Moment noch auf dem Balkon. Und ich finde auch das es erst schön wird ab mehreren Schweinchen..... Und Kastrat mit mehreren Weibchen, oder wer erfahren ist auch mehrere Böckchen, von mir aus.

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung