Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Nun dann stell doch den Futterplan neu um.. bei mir gibt es entweder Salat oder Gurke - aber nie beides zusammen. Da beides sehr Wasserhaltig ist und kaum Geschmack bietet.


    Meine bekommen ca. 3-4 Sorten Gemüse pro Mahlzeit.. das sind dann Knollenselleriewürfel, Fenchelscheiben, Paprikawürfel, ca. ne Handvoll Salatblätter die ich auch nochmal halbiere etc.


    Das Gemüse bei den Mahlzeiten wechselt immer mal wieder. Grobe Würfel reichen aus, du musst nix feinsäuberlich schneiden.


    Stell dir Gurke+Salat bitte als Süßkram vor - und deine Meeris als Kids - wenn du sie nur damit sattfütterst, werden sie nie ne anständige Mahlzeit essen wollen.


    lg Sue

  • Hast du es schon mal mit Stangensellerie probiert? Zumindest die Blätter sollten sehr beliebt sein oder frische Kräuter wie Petersilie. Ist zwar auch nix zum Zunehmen, aber als Vitaminzufuhr und appetitanregend. Salat und Gurke würde ich auch auf ein Minimum reduzieren. Das Grüne vom Fenchel wird i.d.R. auch gerne gefressen. Das Knollengemüse geht bei mir zumindest über Nacht restlos weg, auch wenn meine tagsüber momentan lieber blättriges fressen.

  • Wenn ich die Sachen würfel muss ich sie aber in eine Schale tun, sonst versumpft alles im Einstreu. Dann müsste ich wiederum mind. 2 Schalen aufstellen sonst kommt Elvis nicht zum Zug bzw. erst wenn die guten Sachen schon alle rausgefressen sind.
    Ich verzweifle grad auch etwas an der Miniportion Gurke. Habe 6cm von der Gurke abgeschnitten, also die Tagesration für die drei und das ist so wenig :(
    Ich glaube ab jetzt gibt es Salat und Gurke einfach nur noch aus der Hand, dann kann ich das auch gerecht aufteilen und der Rest wird gewürfelt und kommt in eine Schale. Tomate gebe ich immer am Stück, da kann sich auch problemlos jeder nacheinander dran satt fressen, idR brauchen sie auch ein paar Stunden bis die Tomate weg ist.
    Stangesellerie habe ich bisher noch nicht probiert, nur die Knolle. Vom Fenchel mögen sie nicht mal das grüne aber vom Kohlrabi die Blätter haben sie gefressen. Kräuter fressen sie auch aber die gibt's nur 1-2x die Woche, ich nehme beim Einkaufen immer ein Bündel mit.

  • Wieso Schalen aufstellen? Wirf gewürfeltes Gemüse direkt in die Einstreu.. Schweinchen essen das auch wenn es mit Einstreu paniert ist.


    Verteil alles großflächig, dann bekommt auch jeder etwas ab. Nett das du es gerecht aufteilen willst..


    Ich geb das erste Stück aus der Hand.. und den Rest verteile ich großflächig im ganzen Gehege.. wenn überall etwas liegt, auch ungemochte Sorten.. kann Wutz auch nicht überall sein um das "Leckere" heraus zu suchen.


    Ruhig Blut.. Schweinchen sind keine ete pete Zweibeiner, die Essen wegwerfen, das im Streu landete.. das ist eher so nen Zweibein-Dreck-Ding.


    Bitte vermenschliche deine Haustiere nicht.


    lg Sue

  • Das meine ich gar nicht dass dann Einstreu dran klebt aber das Futter geht dann in der Einstreu unter und sie finden es nicht mehr. Spätestens wenn ein Schweinchen drüber läuft ist es regelrecht untergepflügt. Dann muss ich später wieder das ganze Einstreu durchsuchen nach den nicht gefressenen Stückchen damit mir das Zeug nicht im Gehege vergammelt. Ich miste zwar sowieso jeden Tag die nassen Stellen raus aber ich finde die verbliebenen Würfel dann auch nicht alle. Großflächig verteilen ist bei 6cm Gurke auch etwas schwierig, wie klein soll ich die Würfel denn schneiden? :?

  • Bei mir gibt es für drei Schweinchen auch nicht mehr Gurke,würde ich mehr geben,würden sie die auch zuerst wegfuttern.
    Im Grunde muß jeder für sich und seine Schweinchen die beste Methode beim füttern rausfinden.
    Bei mir hat sich eben das gewürfelte Gemüse und Napf bewährt (ich benutze kein Einstreu).
    Als es noch 7 waren,gab es 4 Näpfe im Eb verteilt,jetzt einen großen und einen kleinen speziel für Leslie (sie könnte zunehmen,die anderen beiden sollten nicht zunehmen).
    Morgens gibt es ein Stück Gurke aus der Hand,der Rest ist gut gemischt im Napf.Salat gibt nur zur Nicht-Wiesen-Zeit am Abend,gibt es Wiese,gibt es keinen Salat.
    Wenn ich jetzt in den großen Napf schaue,sehe ich haupsächlich Möhre und Steckrübe das wird aber bis Morgen früh auch verschwinden.Einige Möhrenstücke liegen aber angebissen verteilt im Eb.
    Kohlrabiblätter werden übrigens hier nur angebissen,Kohlrabistücke werden geliebt.


    Ich schneide pro Schwein eine Scheibe Gurke ab und viertel die dann.


    Du mußt das nicht genauso machen,wir geben nur Tipps die sich bei uns bewährt haben :wink:

  • Hier gibt's Gurke wenn ich heimkomme, denn dann stehen 9 Schweinis
    an den Plexiglasscheiben und machen ein Geschrei, da geht man freiwillig
    in die Küche.
    Sonst gibt's Gurke mehr im Sommer, wenn sie billiger sind.


    Hier wird Salat(Endivie), Paprika, Karotte, Fenchel, Stangensellerie gefuttert.
    Als besonderes Highlight gibt's grobe Petersilie und Löwenzahn vom Türken.
    Ab und an einen Apfel, Rote Beete und im Sommer gibt's Kräuter von den
    Nachbarn.
    Lecker sind auch Petersilienwurzeln, Chicoree, Zuchini...was halt grad so gibt.
    Füttern tu ich in Schalen, hab bei 3 Wutzen je 2 Schalen im Gehege..sonst gibt's
    Mord und Totschlag (Schwein meint ja, es hat tagelang nix zu futtern bekommen :lol: )


    Wenn morgens noch was über ist (ab und an Karotte) dann wandert das in Müll.


    LG Ellen

Ähnliche Themen wie Probleme bei Vergesellschaftung