Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Was dürfen Meerschweinchen trinken?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
vanessi

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 10:42    Titel: Was dürfen Meerschweinchen trinken?

Hallo zusammen,

Was dürfen Meerschweinchen alles trinken Question
Dürfen sie nur Leitungswasser trinken Question
Ich habe im Forum gelesen das einer von euch seinen Meerschweinchen kalten Tee gibt macht ihr das auch Question

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Was dürfen Meerschweinchen trinken?

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 11:11    Titel:

Hallo,

wenn die Tiere gesund sind, dann bekommen sie ausschließlich Leitungswasser.
Wenn eines der Tiere Durchfall oder ähnliches hat, kann man Tee anbieten. Trotzdem muss immer Wasser zur Verfügung stehen. Du hast dann also einen Napf mit Tee und einen Napf mit Wasser.

BornToLove

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 15:05    Titel:

Weiß jemand zufällig, ob man auch stilles Wasser aus der Flasche geben darf? Ich habe immer Angst, dass in dem Leitungswasser Keime oder Giftstoffe drin sind...
bmwbaby

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 15:18    Titel:

BornToLove hat Folgendes geschrieben:
Weiß jemand zufällig, ob man auch stilles Wasser aus der Flasche geben darf? Ich habe immer Angst, dass in dem Leitungswasser Keime oder Giftstoffe drin sind...

auch in stillem Wasser aus der Flasche sind keime drin. Keimfreies Wasser wäre schädlich für unsere organismen.
Leitungswasser ist in Deutschland im Regelfall IMMER Trinkwasser!
In stillem Wasser aus der Flasche kann zu viel Natrium oder Calcium enthalten sein, was für die Schweine sehr nachteilig wäre!

Aellin

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 23:26    Titel:

Leitungswasser ist sogar für uns Menschen gesünder als Flaschenwasser.

mamawutz

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 09:24    Titel:

Meine Wutzen trinken ausschließlich Leitungswasser. Bei Blähungen kannst du auch Fenchel-Kümmel-Tee geben, aber gesunde Tiere brauchen das nicht. Auf die Idee stilles Wasser zu geben, bin ich noch nicht gekommen, denke aber, dass dort unnötig viele Mineralstoffe drin sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lysanthe

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 13:46    Titel:

Es gibt Leitungswasser, das sehr stark gechlort ist. Wenn du den Eindruck hast (riecht man gut beim Duschen), dann würde ich lieber stilles Mineralwasser nehmen.

@bmwbaby: "Keimfreies Wasser" ist nicht schädlich für uns, es enthält eben keine schädlichen Keime. Leitungswasser wird in Städten oft gechlort, um die Keime zu bekämpfen, wenn die Keimbelastung zu hoch ist und kann dadurch erst schädlich werden (auf Dauer).
Der Satz "Keimfreies Wasser wäre schädlich für unsere organismen. " macht keinen Sinn Wink

Lg
Lys

My little Speedy

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 14:49    Titel:

und was ist mit leitungswasser, wo man weiß das es auf dauer nicht geeignet ist als trinkwasser??

bei uns ist das nämlich so, hat selbst der bürgermeister mal gemeint, ich weiß nicht mehr was da war...iwie war es sehr kalk haltig oder so....

kann man den scweinchen auch die "reste" aus so kleinen trinkflaschen geben?? hab hier immer ein paar fast leere stehen, die ich in der schule nicht ganz austrink, abgestanden ist dann ja auch kein blubber mehr drin...?

Aellin

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 15:36    Titel:

Ich glaube bmwbaby meinte destilliertes Wasser. Das ist in der Tat schädlich.

Also wir haben hier sehr kalkiges Wasser und meine Schweine bekommen es trotzdem.

Wenn ich Wasser aus der Flasche nehme, würde ich wohl stilles Wasser kaufen und hätte dann eine extra Flasche für die Schweine. Wenn man direkt aus der Flasche trinkt, sind an der Öffnung ja unsere Keime und da hätte ich Angst, dass die Tiere krank werden. Sie bekommen von mir ja auch keine "angesabberten" Apfelgriepsche/ Apfelbutzken, sondern nur die, die ich vorher raus geschnitten habe.

Jojo :)

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 15:39    Titel:

Bei uns Farbmaushaltern ist das oft so,dass wir den Mäusen ab und an mal Fencheltee oder Kamillentee anbieten,natürlich neben dem Wasser,dass wird auch gern genommen.

Ob die Meeris es auch mögen weiß ich nicht

Michi7

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 19:57    Titel:

Einfach normales Leitungswasser geben.

Lysanthe hat Folgendes geschrieben:
Es gibt Leitungswasser, das sehr stark gechlort ist. Wenn du den Eindruck hast (riecht man gut beim Duschen)

Wenns zu stark nach Chlor riecht einfach mit der Duschbrause Wasser in die Trinkwasserschale/Flasche geben.

Chlor verflüchtigt sich rasch bei Luft, drum "riechts" auch manchmal beim duschen.
Pummelchen

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 20:01    Titel:

Jojo Smile hat Folgendes geschrieben:
Bei uns Farbmaushaltern ist das oft so,dass wir den Mäusen ab und an mal Fencheltee oder Kamillentee anbieten,natürlich neben dem Wasser,dass wird auch gern genommen.

Ich habe mal gehört, dass man Meerschweinchen nicht einfach so ohne Grund Tee geben soll, weil sie sich sonst zu sehr an den Geschmack gewöhnen und dann das normale Wasser nicht mehr trinken wollen.

Kennen wir doch alle - was soll man Möhre futtern, wenns auch Gurke gibt?

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 20:15    Titel:

Ich geb auch nur Leitungswasser. Ich bin noch nicht mal auf die Idee gekommen (stilles) Flaschenwasser oder Tee zu geben! Und von diesem"Nagerwasser" halt ich sowieso nichts.
Ich mein, wieso sollte ich Wasser das mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist gebe, wenn ich ja viel Gemüse und Kräuter gebe?! Und dafür ein Schweinegeld zahlen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Ernährung / Nahrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend