Meerschweinchen Pflege

Was macht ihr gegen Hitze

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hi


    ich habe 4 Buben. Alle wohnen draußen. Stall ist auf alle sind im Auslauf. Was tut ihr gegen die Hitze. Ich habe meinen Peruaner Schweinchen gestern schon radikal das Fell gekürzt. (Mach ich auch im Winter natürlich nicht so kurz damit sich kein Scheitel bilden kann)
    Eben habe ich den Süßen eine eingefrorene Wasserflasche in den Stall gelegt und in den Auslauf über die Weidenbrücke ein nasses Tuch gehängt. Da liegen jetzt 2 Schweine drauf :shock:
    Und bei uns gibt es heute Gurkenwasser. Einen Blumentopfuntersetzer mit ein bisschen Wasser drin und dünne Gurkenscheiben.
    ich hoffe nicht das unser dicker sich da gleich wieder reinlegt um zu baden dann ist er wieder klitsch nass :roll:


    Was macht ihr so um es euren Schweinen bei diesem Wetter erträglich zu machen.


    Lg Julu

  • Hi
    Also ich versuche es in meinem Dachgeschosszimmer immer unter 25° zu halten, bei den Temperaturen ist es allerdings schwieriger. Momentan haben meine zwei Fliesenplätze in ihrem Gehege, die besonders gerne von meiner Rosette benutzt werden. Sonst noch kalte Wasserflaschen an dem Ort, wo sie sich am meisten aufhalten. Sonst habe ich noch ein nasses Handtuch rein gehangen. Mein Zimmer selber ist abgedunkelt und nachmittags das Fenster zu. Rollos sind seit morgens zu, da Morgensonne.

  • Gegen die Hitze selber kann man leider nicht viel machen. Bestelle schon fleissig Wolken, die Schatten mitbringen, aber die kommen nicht immer regelmäßig an :mrgreen:


    Zum abkühlen haben die Schweinis 2 raue Fliesen (gleichzeitig auch zum Zehnägel abschubbern) und eine kleine Sammlung von Kühlakkus. Bei ganze heissem Wetter gibt es auch mehr Gemüse mit Wasser drin (Gurken, Salat), damit auch alle genug Flüssigkeit zu sich nehmen.


    Bei uns kommt die Sonne zum Glück erst Nachmittags an und ab dann wird abgedunkelt. Sobald die Sonne untergeht, wird dann erstmal komplett gelüftet.

  • Ich lege PET Flaschen in das Gefrierfach, wenn sie gefroren sind lege ich sie in ein Handtuch gewickelt in das Gehege. Die Schweinchen lieben das und liegen dann hauptsächlich dort wo die Flaschen liegen. Oder in Handtücher gewickelte Kühlakkus.

  • In den letzten Wochen war es ja wieder sehr warm. Unsere Schweinchen stehen im Wohnzimmer. Dort habe ich alle Jalousien unten, auf dem Käfig habe ich mehrere kalte, nasse, gut ausgewrungene Tücher liegen und im Käfig einen Kühlakku, eingewickelt in einer Plastiktüte und nochmal in ein Handtuch, damit sie sich daranlehnen oder darauflegen können. Der wurde aber verschmäht.

  • Ich nutze auch Kühlakkus eingewickelt im Handtuch,und eine gefrorene Wasserflasche.Meine Schweinchen packen die Akkus leider meist aus und legen sich so drauf,laut TA stellt dies aber kein Problem dar,da die Schweine, sollte es zu kalt sein/werden von selber runter gehen.

  • Nun ist es zwar schon eher kühl aber dennoch:


    Bei Hitze liegen im Gehege immer 3 kleine Fliesen drin, die gerne angenommen werden. Sie schlafen oft drauf. Sieht total putzig aus. Nur meine Nelly ist eher zurückhaltend :P


    Außerdem verteile ich Kühlakkus, die ich in Waschhandschuhe stecke. Habe Druckknöpfe eingenäht, so können die Kühlakkus nicht raus. Die Schweine lieben die und stellen sich immer genüsslich mit den Vorderpfoten drauf 8) Die Kühlakkus werden dann mehrmals am Tag gewechselt.


    Wasser gibt es - so wie immer - auch, wird allerdings nie angerührt, da kann es noch so warm in der Wohnung sein :P Frischfutter gibt es eigentlich immer so wie immer, obwohl ich dann ganz gerne auch mal Wassermelone verfüttere.


    Habe auch immer die Rollos unten. Meine Wohnung ist leider südlich ausgerichtet (ALLE Fenster!!!). Deshalb stehe ich in den Sommermonaten jede Nacht um 3 oder 4 Uhr auf, öffne alle Fenster und die Balkontüre. Meistens schlafe ich dann im Wohnzimmer auf der Couch weiter, damit ja keine Katze rein kommt (ich bin da etwas paranoid) - ich sollte mir mal ein stabiles Fliegengitter zulegen... Mit dieser Technik bekomme ich jedenfalls frische Luft rein und es wird nicht zuuuu heiß in der Wohnung. Komme aber dennoch auf fast 27 Grad. Möchte nicht wissen, wie das wäre, wenn ich nicht jede Nacht extra aufstehen würde...


    Nasse Handtücher verwende ich auch ganz gerne :)

  • An sich kein schlechter Gedanken.. bin gespannt wie du es Wutz erklärst, das sie da nur durchlaufen sollen und sich nicht reinlegen oder reinpinkeln..


    Wenn sie im Sommer im Wasser liegen, auch wenn es erfrischt und kühlt, können sich trotzallem Blasengeschichten entwickeln. Da ist dann Kopfzerbrechen angesagt, wie du das Risiko minimieren willst.


    Es sei denn, du hast Lust Wutz im Sommer zu pflegen und eine TA-Kasse, die es gerne tragen möchte ;)


    lg Sue

  • Du kannst auch einfach feuchte Handtücher aufhängen. Durch die Verdunstung kühlt die Luft etwas ab. Fenster auf nicht vergessen, damit der Wasserdampf abziehen kann und sich nicht Schimmel bildet.


    Manche legen auch gefrostete Flaschen in Handtuch gewickelt ins Gehege.. genauso gut eignen sich Bodenplatten..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Was macht ihr gegen Hitze