| Autor | Nachricht | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Friesenschweinchen Anmeldedatum: 09.08.2009 Beiträge: 58 |
Hallo ihr Lieben Ich konnte meinen Freund ENDLICH überreden das wir uns einen anderen Schweine-EB zulegen, sodass evtl noch Platz für 1-2 mehr ist Jetzt ist die große Frage welches Holz ich am besten für die Etagen nehme? Der Korpus wird wohl aus Sperrholz/Spanplatte, da können sie ja nichts annagen. Aber bei den Etagen bestünde die Möglichkeit, dass sie knabbern könnten.. da dann allerdings ggf auch an PVC/Teichfolie, mit welcher die Etagen ausgelegt werden sollen. Ist das arg schlimm? Gerne hätte ich den ganzen Käfig aus naturbelassenem und nur geöltem Holz gebaut, aber das wäre leide im wahrsten Sinne des Wortes "Schweineteuer" LG! |
||||
|
|
|||||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||||
|
|
|||||
| Martina A. Anmeldedatum: 06.10.2010 Beiträge: 1601 Wohnort: Büchen |
Du kannst die Etagen einfach mit ungiftigem Spielzeuglack streichen, dann macht es nichts, wenn sie daran rumknabbern. |
||||
|
|
|||||
| Gurkenpiraten Anmeldedatum: 05.11.2010 Beiträge: 31 |
Ich hab einiges aus OSB- platten gebaut ,aber sobald du Haarlinge oder Milben hast kannste alles wegschmeisen kriegste nicht mehr sauber.Besorg dir gleich richtiges Holz zum sauber machen auch wens mehr kostet.Es lohnt sich und deine Meerlis werden es dir danken. |
||||
|
|
|||||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7078 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
nur Spielzeuglack alleine ist leider nicht auf Dauer Urinbeständig. Ich persönlich werde sobald wie möglich (warte nur noch auf den Handwerker |
||||
|
|
|||||
ha! Hab grade mit Vati telefoniert (unser lieber Bauherr:) ) und er meinte es gäbe bei ihm (arbeitet im Baumarkt) auch Kunststoffplatten auf exakte Maße zugeschnitten. Das wäre dann ja noch eine bessere Alternative, zumindest was den Urin angeht. Was haltet ihr davon? Ist ja im Prinzip das selbe wie Plexiglas und das knabbern meine auch ständig an und es ist noch niemand dran gestorben |
||||
|
|
|||||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7078 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
müsste schon gehen. nur wie verbindet man die? |
||||
|
|
|||||
| denise.koeln Anmeldedatum: 24.05.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Köln |
Ach herrje, das ist ja ärgerlich! Ich dachte Milben und Haarlingen sitzen nur auf den Schweinchen selbst?! Bei Holz habe ich doch dann das gleiche Probleme, oder? LG _________________ ♥Emie & Poldie always on my mind♥ STOP KILLING DOGS AND CATS - EURO 2012 IN UKRAINE |
||||
|
|
|||||
ich denke mal vorbohren und dann verschrauben..? Vati weiß das bestimmt Uns selbst wenn man die kleben muss oder so, an den Klebstoff kommen die Schweinchen ja nicht ran (hoffe ich zumindest |
||||
|
|
|||||
ich denke wenn man alle Ritzen gut abdichtet bzw die OSB-Platten ordentlich mit Klarlack überzieht, sollte das kein Problem sein, genausowenig mit anderem Holz. Die Tierchen sitzen auch meist auf den Schweinchen, eine Umgebungsbehandlung ist nur in den seltensten Fällen wirklich vonnöten. Auch bei Haarlingen etc muss man nicht alles auf den Kopf stellen, sondern einfach ein bis zweimal gründlich sauber machen und desinfizieren. |
||||
|
|
|||||
| Gurkenpiraten Anmeldedatum: 05.11.2010 Beiträge: 31 |
Das mit dem Lackieren der OSB-Platte ist eine gute Idee aber kostet auch wieder Geld.OSB-Platten sind gross gepresste Holzstücke mit vielen ritzen.Probier doch Spahnplatten die sind nicht so teuer sondern noch billiger und lassen sich noch leichter verbauen. Anmalen kann man die auch.Mein T.A. hat gesagt Milben und Haarlinge würden ihre Eier zwischen die Ritze der OSB-platten legen und dann bekommt man die Parasiten wieder also hab ich alles umgestellt auf Spahn.Ich wollte hier keine Angst machen.Das sind meine Erfahrungen.Lg Gurkenpiraten |
||||
|
|
|||||
naja bei OSB-Platten geh ich halt davon aus, dass man die zumindest auf den innenseiten lackiert, weils unlackiert einfach auch schlecht abwischbar ist. Klar ist das nicht super billig, aber damit rechne ich ja auch |
||||
|
|
|||||
| Yasvindra Anmeldedatum: 12.08.2010 Beiträge: 272 Wohnort: Norddeutschland |
Moin, also, ich habe es bei meiner Etage so gemacht, dass ich ganz normales Holz genommen habe, dieses mit Teichfolie ausgelegt habe, die ich über die Ränder geschlagen und dort festgetackert habe. Dann habe ich diese dünnen Holzleistchen genommen und diese nochmals an den Rändern über der Teichfolie festgetackert. Wenn sie jetzt etwas anfressen wollen, sinds halt diese unbehandelten Holzleisten. Hier auf diesem Bild kann man glaube ich ganz gut sehen, was ich meine:
Uploaded with ImageShack.us So long, Yas _________________ Call me threat to your children, call me socially unglued Call me master of insanity unable to relate Call me lazy, bane, and filthy, monstrous reprobate I'm going for a walk and there's nothing you can do cuz I don't have to live like you (Bad Religion) |
||||
|
|
|||||
| denise.koeln Anmeldedatum: 24.05.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Köln |
@Mäusle Danke für die Antwort! LG _________________ ♥Emie & Poldie always on my mind♥ STOP KILLING DOGS AND CATS - EURO 2012 IN UKRAINE |
||||
|
|
|||||
| Sachenbauer Anmeldedatum: 26.11.2010 Beiträge: 353 Wohnort: Kreis Esslingen (BW) |
Hallo, hab vor zwei Stunden einem anderen Mitglied paar Tipps wegen Holz, Teichfolie etc. gegeben. Vielleicht hilft Dir das auch, ist relativ umfangreich. Wie viele Schweinchen kommen denn in die 2,5 qm? Beste Grüße und viel Spass beim Bauen. http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/neuer-eb-geplant-fragen-t2105815.html _________________ Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden. |
||||
|
|
|||||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||