| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| Mirjam Anmeldedatum: 18.12.2008 Beiträge: 300 |
Hi, Ich will mir eine Notfallapotheke zulegen. Jetzt aber mal eine Frage: Verbandmaterial, was soll man da nehmen? _________________ Sammy(links) *2008+2011; Chicco(rechts) *2008 ![]() ![]() |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| Katrina Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 3195 Wohnort: Magdeburg |
Verbandmaterial habe ich gar nicht bewusst in der Meeri-Apotheke. Wie wäre es mit stinknormalen Mullbinden? Ich denke, für den Notfall tut's sogar ein Taschentuch, das man entsprechend befestigt. |
|
|
|
||
| angelssend Anmeldedatum: 13.09.2011 Beiträge: 2365 Wohnort: Köln |
Also Verbandszeug hab ich auch nicht, eher Medis. _________________ LG Caro und die Fellpopos Nero, Perkins, Peach, Finchen, Lisa, Curly Sue, Della und Mika Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de |
|
|
|
||
| Miriam Anmeldedatum: 14.02.2009 Beiträge: 357 Wohnort: Köln |
Du kannst Clauden Watte nehmen, die eignet sich gut, wenn beim Krallenschneiden mal ein Unfall passiert. _________________ Viele Grüße von Miriam mit Morris, Piggles, Zoe & Terrorpuschel Ginny. Wir denken immer an Euch Micky, Travis & Krümel! |
|
|
|
||
Geht auch Aconitum D30 ? _________________ Sammy(links) *2008+2011; Chicco(rechts) *2008 ![]() ![]() |
|
|
|
||
| Smiley89 Anmeldedatum: 30.01.2011 Beiträge: 1117 Wohnort: Ruhrgebiet |
Also in meiner Notfallapotheke gibts nur Lefax (für Blähungen) und Omniflora N (für Durchfall) und ein paar 1ml Spritzen. Ein Glas Frühkarotten und Schmelzflocken hab ich zum Päppeln auch immer da falls mal der Pürierstab streikt. _________________ Gelsenkirchen-Schalke 1904 für deine Farben leben und sterben wir, du bist das, was uns am Leben hält, Schalke ist das Geilste auf der ganzen Welt! |
|
|
|
||
Was verwendet man eigentlich bei Päppelbrei? Oder gibt es da fertige Mischungen? Wie lange kann man so etwas aufbewahren? _________________ Sammy(links) *2008+2011; Chicco(rechts) *2008 ![]() ![]() |
|
|
|
||
Meine ist was umfangereicher da ich ja auch Pflegestelle bin, bei mir ist vorhanden: Sab BBB Ivomec Soluran CC 1ml Spritzen und 3 ml Spritzen. Tja je nach dem was ein Pflegi hat auch noch andere Sachen, aber das oben ist so meine Standardtapo. _________________ LG Caro und die Fellpopos Nero, Perkins, Peach, Finchen, Lisa, Curly Sue, Della und Mika Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de |
|
|
|
||
Und was ist das alles? und wo bekommt man das? _________________ Sammy(links) *2008+2011; Chicco(rechts) *2008 ![]() ![]() |
|
|
|
||
| darie Anmeldedatum: 30.12.2008 Beiträge: 5124 Wohnort: Krummesse |
Sab ist Sab Simplex, ein Mittel gegen Blähungen BBB = Bird Bene Bac, zum Aufbau der Darmflora Ivomec = Ein Mittel gegen Milben (wird subkutan gespritzt, man kann es aber auch als Spot On geben) Soluran vermute ich...soll Surolan sein, wird bei Pilzbefall eingesetzt (ich nehme Canesten bzw bei starkem Befall würde ich Itrafungol nehmen) CC = Critical Care = zum Anrühren von Päppelbrei. Es gibt auch noch Rodicare und HerbiCare Naja...und die Spritzen sind halt (denke ich) Spritzen ohne Nadeln zum Päppeln. Wenn Du mal ein krankes Tier hast, gehst Du ja eh zum TA und dort bekommst Du dann auch die Medis Ich hab gegen Pelzmilben und Haarlinge das Bio Maxan von Hugro (kann man z.B. bei cavialand bestellen) Dann Canesten Creme gegen Pilz Bepanthen Wund- und Heilsalbe Ivomec nehm ich auch gegen Grab- und Raubmilben (da fahr ich aber zu einer Bekannten, die das subkutan spritzen kann) _________________ Liebe Grüße auch von Bungee, Toto, Cinderella, Yil und Smilla Schröderchen August 2008 - 01.08.2011 Polly 26.6.2011 - 16.10.2011 Für immer in meinem Herzen www.notmeerschweinchen.de |
|
|
|
||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7078 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
in meiner Notfallapotheke ist Sab Simplex gegen Blähungen, und Metacam (Schmerzmittel) aber das hab ich eh immer hier wegen Flocke. Ansonsten hab ich für Immunsystem und kleinere Wehwehchen (Pilz, verletzungen usw.) natürliche Sachen mit Aloe und Propolis da, da kann ich jederzeit innerlich und äußerlich gleich mal was geben, bis ich zum TA komme. Gegen Milben und dergleichen würde ich persönlich nichts vorrätig haben, sondern mir im Notfall einfach Advocate beim TA holen. das reicht aus. Alles andere wie gesagt beim TA wenn was ist. |
|
|
|
||
| Taennsche Anmeldedatum: 25.01.2012 Beiträge: 11 Wohnort: Ba-Wü |
Hallo, ich habe anstatt Critical Care einen Päppelbrei von der Kräuter Kate immer daheim für Notfälle, der ist garantiert getreidefrei und die Schweinchen lieben den. Hier der Link: http://www.kraeuter-kate.de/product_info.php?cPath=23_42&products_id=395 Ansonsten Sab Simplex (gg. Blähungen), Bird Bene Bac und 1-ml-Spritzchen. Liebe Grüße |
|
|
|
||
| Pummelchen Anmeldedatum: 27.03.2011 Beiträge: 211 |
In meiner "Apotheke" befinden sich - Sab Simplex - Rodicare akut - Herbicare Plus - 1ml Spritzen Das reicht erst einmal für die Erstversorgung, mit allem anderen würde ich ohnehin zu allererst zum tierärztlichen Notdienst fahren. _________________ ![]() |
|
|
|
||
| darie Anmeldedatum: 30.12.2008 Beiträge: 5124 Wohnort: Krummesse |
Wie gesagt - ich finde so eine Wund- und Heilsalbe noch sehr sinnvoll....bei kleinen Kratzern muss man ja nicht gleich zum TA und kann sie dann damit behandeln _________________ Liebe Grüße auch von Bungee, Toto, Cinderella, Yil und Smilla Schröderchen August 2008 - 01.08.2011 Polly 26.6.2011 - 16.10.2011 Für immer in meinem Herzen www.notmeerschweinchen.de |
|
|
|
||
Upps beim Pilzmittel wirklich verschrieben, dank darie für die Erklärung. Naja als PS hat man immer was mehr da, grad an Pilz und Parasitenmittel, da die Schweinchen das häufig haben und natürlich gibts das nur nach Rücksprache mit dem TA. _________________ LG Caro und die Fellpopos Nero, Perkins, Peach, Finchen, Lisa, Curly Sue, Della und Mika Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||