Meerschweinchen Zubehör

Was kann ich noch als einrichtung nehmen?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo.
    Ich habe drei schweinis auf 8qm und als häuser zwei pappkartons und zwei häuser gekauft und zwei zweigtippis nun fehlen Mir ideen was ich noch als unterschlüpfe nehmen kann.
    danke schon mal im vorraus

  • Ich habe meinen 3 einen niedrigen Tunnel aus einer Mandarinenkiste gebaut.
    Da die Kiste, wegen der hervorstehenden Nägel ja eher ungeeignet für Meeris ist, habe ich die 4 Ecken und die langen Seiten genommen und obendrauf ein normales Brett geschraubt.
    Da dieser Tunnel sehr leicht ist, wird er immer hin und her geschoben, was meine Schweine lieben, somit dient er auch noch zur Beschäftigung.
    Das gleiche passiert auch mit unserer Korkröhre und der Weidenbrücke.

  • Ich habe jetzt als "Einrichtungsgegenstand" ein einfaches (unbehandeltes) Holzbrett vom Baumarkt entdeckt :) Ursprünglich hatte ich es für den Übergang zwischen meinen Käfigen genutzt, aber jetzt mit dem Eigenbau ist es generell Laufsteg, Kletterplattform, Dach.... Mit einem Brett und einem Häuschen oder zwei Unterständen und ein paar Tunneln dran kann man schön eine kleine Meeriburg bauen, in der sie sich schön verstecken und rumwuseln können :D

  • Was meinen immer am wichtigsten ist, ist, dass es ein bis 2 große Unterschlüpfe gibt, unter die alle gleichzeitig passen würden. Normalerweise kuscheln sie sich zwar nicht aneinander (4 Böcke), aber wenn das Gehege gereinigt wird, eben doch ;-). Damit sie sich unter dem Unterstand noch geschützter fühlen, habe ich ein Handtuch darauf liegen. Darunter können sie sich verstecken, es ist luftig und es kann kein Engpass entstehen, falls sich zwei Tiere darunter mal streiten. Jeder kann überall rausgehen :-). Meine finden das besser als alle anderen Einrichtungsgegenstände.

  • Das mit dem Labyrinth find ich toll! Hat einer von euch schon mal eine Art Wippe ausprobiert,. Ich habe das Gefühl dass unser kleiner Reik das toll finden würde. Der flitzt über alles mögliche rüber und ist soo neugierig :-)


    @ Kaddie: wie gehts Pios?? :-) das ist er doch auf dem Bild,oder?? Viele Grüße!

  • Backsteine also die roten mit Löcher n drinne am besten. Also nicht aufeinander stapeln,mit anbauen als Einheit. Ansonsten kannst du alte Bücher nehmen die du nicht mehr brauchst und mit einem Tuch daraus eine Höhle oder einen Tunnel bauen :)

  • Die Frage ist zwar schon etwas älter aber trotzdem^^.
    Wir haben, ziemlich günstig, auf Amazon eine 80 cm lange Korkröhre bekommen (bei ebay gibt es auch viele Angebote) und bei dieser dann mit der Handsäge noch eine Öffnung seitlich (ca. 20x10cm) hinein gemacht.
    Etwas später haben wir noch den Boden (ca. 10 cm breit) raus genommen, da es sich bei uns schon nach kurzer Zeit mit Pipi voll gesogen hatte.
    Alternativ kann man Kork auch gut auswaschen, muss man dann aber regelmäßig machen.

  • Ich hab mir erst zwei Kuschelrollen bei "Schwein-gehabt" bestellt! Die haben so schöne Kuschelsachen. Auch Hängematten und Betten.
    Meine Schwester hat mir zwei Hängematten genäht und die dann in so einen Unterstand von "Trixi" gehängt :-)


    Ich glaube es gibt viele tolle Dinge, die man den Meerschweinchen zur Abwechslung rein geben kann :-) ich denke da gibt es keine Grenzen, außer vielleicht das Budget ;-)

  • Ja, schon was älter, aber ich geb jetzt trotzdem mal noch was dazu (& vielleicht liest das ja auch jemand mit der gleichen Frage):


    Was bei uns immer ziemlich gerne genommen wird ist zum einen ein Stein, so ein Pflasterstein. Zum abstützen wenn es Futter gibt und manchmal dient er auch ganz einfach zum Festhalten von irgendwelchen Häusern, Brettern etc. die sonst durch die Gegend geworfen werden würden.


    Dann noch eine Buddelkiste o.ä. Pappkarton, Heu rein, fertig. Oder auch Heuberge so. Und was sie immer ganz toll finden sind Äste mit Blättern dran. Sind jetzt keine Sachen, die man Dauerhaft drinnen hat (Äste sind immer schnell weg, bis auf das Holz), aber die Schweinchen mögen's.


    Was ich dir aber noch raten kann, ist bei manchen Gegenständen aufzupassen, sei es weil sie mit »Rinde« (ob das richtige Rinde ist weiß ich nicht) oder so sind, die ist nämlich oft mit Meerifeindlichem Kleber befestigt, oder weil es nicht Pipigeschützt ist (kann schimmeln... is' nich' lecker).


    Was ich bei Unterständen noch ergänzen kann: Wir haben hier einen http://gemuesemafia.de/assets/…terstand_mit_Tuchern1.png, der an den Seiten Tücher hat (also statt Seitenwänden sind da Tuchreste befestigt) der wird auch absolut geliebt (ähnlich wie Kaddie ja auch schon geschrieben hatte, nur das hier die Tücher fest befestigt sind, da sie bei uns immer die Tücher runtergezogen haben und drauf gepinkelt haben).

Ähnliche Themen wie Was kann ich noch als einrichtung nehmen?