Wie oft gebt ihr eure Wuzzen Kohl ?
Was als Leckerlie füttern?
Wieviel Frischfutter gebt Ihr Euren Schweinchen?| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| sany Anmeldedatum: 12.10.2008 Beiträge: 695 Wohnort: BW |
Hallo, ich bin auf der Suche nach Leckerlie für die Schweine, es sollte aber nicht ungesund sein. Meistens habe ich ihnen immer etwas von meinem Kräutergarten gegeben, so paar Blätter. Gemüse, Gras oder Salat bekommen sie ja zu fressen, eignet sich daher nur bedingt als Leckerlie. Ich will ja auch lieber mal Gummibärle als eine Pizza o.ä. zum Naschen. Ich bin dankbar für eure Ratschläge. Vielleicht könnt ihr mir noch berichten, wie eure Schweine es so finden. |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Helchen Anmeldedatum: 23.02.2009 Beiträge: 198 Wohnort: Markt Einersheim |
Meine Schnuffels verschmähen gekaufte Leckerlis, die sind klüger als ich, und wissen, dass das Zeug ungesund ist. ^^ Auf Gurke und Kräuter als kleiner Snack sind sie dagegen richtig scharf, beim Löwenzahn beißen sie mir fast schon die Finger ab *kicher* |
||
|
|
|||
| mambomba Anmeldedatum: 26.02.2009 Beiträge: 751 Wohnort: Karlsruhe |
Meine fahren total auf Erbsenflocken ab. Und auf so ziemlich jedes getrocknete Obst oder Gemüse. Das, was es als normales Frischfutter gibt, nehmen sie aber auch immer gerne, außerhalb der üblichen Futterzeiten ist das für die ja auch wie "Leckerli". |
||
|
|
|||
| Tina P. Anmeldedatum: 08.10.2006 Beiträge: 3992 Wohnort: Düsseldorf |
Meine lieben auch Erbsenflocken, grünen Hafer und getrocknetes Gemüse. Das gibts hier auch ab und zu als Leckerchen. Ansonsten lieben sie natürlich auch frische Kräuter jeglicher Art, aber die gibts hier sowieso immer. _________________ LG von Tina und den Schweinchen Little, Flocke, Phoebe, Lino, Muffin und Alice. Immer im Herzen: *Brownie 18.11.10* |
||
|
|
|||
| kitty83 Anmeldedatum: 21.01.2009 Beiträge: 833 Wohnort: 29*** |
Meine bekommen als Leckerchen frische Kräuter und ab und zu mal eine Erbsenflocke. Ich habe diese Woche meine Bestellung von Cavialand bekommen und da sind meine Schweine im Moment leider (ich hoffe noch) nicht so begeistert von. |
||
|
|
|||
| Meeri-Susi Gast |
als Leckerli gibt es bei uns Haferecken, Erbsenflocken, Haferflocken aber ein wirklich gesundes Leckerli..... fällt mir grad keins ein |
||
|
|
|||
| miss elli Gast |
huhu, hab da auch ne Frage zu, glaube passt hier gerade. Meine Freundin gibt ihren Schweinchen Salzstangen als Leckerli... Sie sagt es schmeckt ihnen und das Salz ist auch gut... Aber es ist doch für den Menschen sprich, die Zutaten sind doch bestimmt nicht gut zu verdauen für die Kleinen... Liebe Grüße [/b] |
||
|
|
|||
| mambomba Anmeldedatum: 26.02.2009 Beiträge: 751 Wohnort: Karlsruhe |
Oh jaaa, Haferflocken sind bei meinen auch total begehrt. Ich verstreue manchmal eine kleine Portion im Auslauf, sieht total putzig aus, wie sie dann rumwuseln und versuchen, möglichst viel davon einzusammeln |
||
|
|
|||
| la fata Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3192 Wohnort: OB |
Also das ist ja Blödsinn! Ich würde weiter probieren, ihr das auszureden! Gesund ist das für die Tiere sicher nicht! Sogar Menschen sollten nach Möglichkeit schon nicht mehr als 10 Gramm Salz oder so am Tag zu sich nehmen - dass dann eine Salzstange für ein Meerie viel zu viel Salz enthält, liegt dann wohl auf der Hand! Und es schmeckt ihnen... Toll^^ Meine würden vielleicht auch Efeu oder andere giftige Pflanzen mögen, aber da haben sie dann auch nix von, wenn sie deswegen sterben _________________ LG, Sarah mit Lucky, Maya, Mia, Lucy und Alf(i), in Gedenken an Emma und Lotte... |
||
|
|
|||
| Iguanamarina Anmeldedatum: 13.12.2007 Beiträge: 157 |
Das mit den Salzstangen muss sie aufhören. Das Salz würde mir nicht so zu denken geben, als eher die LAUGE ist bestimmt ganz ganz ungesund für die kleinen. Außerdem is da Zucker drin (wenn auch nur minimal). Also ungesund für die Zähne, und fürn Darm bestimmt auch.... |
||
|
|
|||
| Öhrchen Anmeldedatum: 30.06.2008 Beiträge: 357 |
Huhu, die "Standardleckerlie" sind hier Erbsenflocken. Außerdem gibt es Sonnenblumenkerne, Haferflocken, getrocknete Möhren und Rote Beete. Und sie bekommen zweimal in der Woche einen Teller mit getrockneten Kräutern, der ist unterschiedlich zusammengesetzt. Ich habe ihnen außerdem das JR-Farm "light" Futter angeboten, das sind sehr große Pellets aus diversen Kräutern, wäre nett gewesen als Knabber-Beschäftigung. Sie mögen das leider nicht so, schade. |
||
|
|
|||
| Kirstin Anmeldedatum: 16.06.2008 Beiträge: 1196 Wohnort: Filderstadt, Stuttgart |
ist ja witzig Rosinen und drei verschiedene Haferflocken drin. Ansonsten gebe ich grüner Hafer und Petersilie oder Basilikum. _________________ Liebe Grüße von Kirstin mit Lilli, Sammy und Tiffy in memory swini, milli und molli |
||
|
|
|||
| Lissi Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 180 |
Wir geben so als Leckerli ab und zu mal getrocknetes Gemüse, Erbsenflocken, grüner Hafer und Dillpeletts (die sie sehr lieben). LG Lissi |
||
|
|
|||
| Vivi Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 304 Wohnort: Castrop-Rauxel |
meine bekommen als leckerchen ganz selten mal etwas getrocknete brenessel.ist sehr vitaminreich und sie lieben es _________________ Vivi mit Muckel und Teddy |
||
|
|
|||
| abiosa Anmeldedatum: 13.02.2009 Beiträge: 327 Wohnort: Berlin |
Salzstangen enthalten zwar relativ wenig Fett,aber haben zig Kalorien (100g = 360 Kcal/1525kJ) und bestehen aus : Weizenmehl Kochsalz Pflanzenfett Säureregulator Emulgatoren Weizenmehl ist genau wie Getreidekörner schlecht zu verdauen und bringt im Zweifelsfall die Darmflora aus dem Gleichgewicht. Also gesund sind die auf gar keinen Fall,eher bedenklich so etwas überhaupt zu geben. Meine bekommen auf keinen Fall welche. Ich benutze die Sonenblumenkerne als Leckerlie,weil sie die so gerne haben, aber nur 3-4 pro Woche und Schwein ansonsten Katzengras,junge Halme von Getreide ,Blätter von Topinamburpflanze, was sich so frisch in Töpfen ziehen lässt. Alles was sie gerne mögen (und dürfen! Frauke _________________ Greetings from my boys Mambo und Squishy , formerly known as my girls Mambo and Squishy :O |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||