Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Was gebt ihr für Leckerlie?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
sany

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 19:27    Titel: Was gebt ihr für Leckerlie?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Leckerlie für die Schweine, es sollte aber nicht ungesund sein. Meistens habe ich ihnen immer etwas von meinem Kräutergarten gegeben, so paar Blätter.

Gemüse, Gras oder Salat bekommen sie ja zu fressen, eignet sich daher nur bedingt als Leckerlie. Ich will ja auch lieber mal Gummibärle als eine Pizza o.ä. zum Naschen.

Ich bin dankbar für eure Ratschläge. Vielleicht könnt ihr mir noch berichten, wie eure Schweine es so finden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Was gebt ihr für Leckerlie?

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 19:34    Titel:

Meine Schnuffels verschmähen gekaufte Leckerlis, die sind klüger als ich, und wissen, dass das Zeug ungesund ist. ^^ Auf Gurke und Kräuter als kleiner Snack sind sie dagegen richtig scharf, beim Löwenzahn beißen sie mir fast schon die Finger ab *kicher*
mambomba

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 19:40    Titel:

Meine fahren total auf Erbsenflocken ab. Und auf so ziemlich jedes getrocknete Obst oder Gemüse.

Das, was es als normales Frischfutter gibt, nehmen sie aber auch immer gerne, außerhalb der üblichen Futterzeiten ist das für die ja auch wie "Leckerli".
Tina P.

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 07:30    Titel:

Meine lieben auch Erbsenflocken, grünen Hafer und getrocknetes Gemüse. Das gibts hier auch ab und zu als Leckerchen.
Ansonsten lieben sie natürlich auch frische Kräuter jeglicher Art, aber die gibts hier sowieso immer. Wink

kitty83

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 09:53    Titel:

Meine bekommen als Leckerchen frische Kräuter und ab und zu mal eine Erbsenflocke. Ich habe diese Woche meine Bestellung von Cavialand bekommen und da sind meine Schweine im Moment leider (ich hoffe noch) nicht so begeistert von. Sad Wie war das bei euch? Haben eure Schweine auch erst geguckt und dann irgendwann langsam angefangen? Ich habe zum Glück nur Probenpackungen gekauft (Topinamburpeletts, Gourmet Extra Light, Hagebutten, Paprikawürfel, Pastinakenwürfel, Rote Beete Würfel, Mariendistelkrautpellets, Ringelblumenblüten, Selleriestiele, Dillstengel...). Gestern kam das Paket und ich habe von den Pellets je 2 und ganz kleine Mengen von der Hagebutte, Paprika, Pastinake, Rote Beete und Ringelblumenblüten auf einen Teller gemacht aber nur Cookie hat lurz mal geschaut und ich konnte nicht wirklich erkennen ob sie frisst oder nur neugierig das Futter auf dem Teller hin und her schiebt. Bin jetzt natürlich enttäuscht - da will man seinen Schweinen was gutes tun und dann sowas...
Meeri-Susi
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 10:16    Titel:

als Leckerli gibt es bei uns

Haferecken, Erbsenflocken, Haferflocken

aber ein wirklich gesundes Leckerli..... Confused

fällt mir grad keins ein Wink
miss elli
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 11:16    Titel: salzstangen

huhu,

hab da auch ne Frage zu, glaube passt hier gerade. Meine Freundin gibt ihren Schweinchen Salzstangen als Leckerli... Sie sagt es schmeckt ihnen und das Salz ist auch gut...

Aber es ist doch für den Menschen sprich, die Zutaten sind doch bestimmt nicht gut zu verdauen für die Kleinen...

Liebe Grüße
[/b]
mambomba

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 12:23    Titel:

Oh jaaa, Haferflocken sind bei meinen auch total begehrt. Ich verstreue manchmal eine kleine Portion im Auslauf, sieht total putzig aus, wie sie dann rumwuseln und versuchen, möglichst viel davon einzusammeln Wink
la fata

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 13:38    Titel: Re: salzstangen

miss elli hat Folgendes geschrieben:
huhu,

hab da auch ne Frage zu, glaube passt hier gerade. Meine Freundin gibt ihren Schweinchen Salzstangen als Leckerli... Sie sagt es schmeckt ihnen und das Salz ist auch gut...

Aber es ist doch für den Menschen sprich, die Zutaten sind doch bestimmt nicht gut zu verdauen für die Kleinen...

Also das ist ja Blödsinn! Ich würde weiter probieren, ihr das auszureden! Gesund ist das für die Tiere sicher nicht!
Sogar Menschen sollten nach Möglichkeit schon nicht mehr als 10 Gramm Salz oder so am Tag zu sich nehmen - dass dann eine Salzstange für ein Meerie viel zu viel Salz enthält, liegt dann wohl auf der Hand!

Und es schmeckt ihnen... Toll^^ Meine würden vielleicht auch Efeu oder andere giftige Pflanzen mögen, aber da haben sie dann auch nix von, wenn sie deswegen sterben Rolling Eyes

Iguanamarina

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 14:38    Titel:

Das mit den Salzstangen muss sie aufhören.

Das Salz würde mir nicht so zu denken geben, als eher die LAUGE

ist bestimmt ganz ganz ungesund für die kleinen.

Außerdem is da Zucker drin (wenn auch nur minimal).

Also ungesund für die Zähne, und fürn Darm bestimmt auch....
Öhrchen

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 17:40    Titel:

Huhu,

die "Standardleckerlie" sind hier Erbsenflocken. Außerdem gibt es Sonnenblumenkerne, Haferflocken, getrocknete Möhren und Rote Beete.
Und sie bekommen zweimal in der Woche einen Teller mit getrockneten Kräutern, der ist unterschiedlich zusammengesetzt.
Ich habe ihnen außerdem das JR-Farm "light" Futter angeboten, das sind sehr große Pellets aus diversen Kräutern, wäre nett gewesen als Knabber-Beschäftigung. Sie mögen das leider nicht so, schade.

Kirstin

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 19:24    Titel:

mambomba hat Folgendes geschrieben:
Oh jaaa, Haferflocken sind bei meinen auch total begehrt. Ich verstreue manchmal eine kleine Portion im Auslauf, sieht total putzig aus, wie sie dann rumwuseln und versuchen, möglichst viel davon einzusammeln Wink

ist ja witzig Very Happy so mach ich es auch, ich habe eine Müslimischung da sind noch geschälte Sonnenblumenkerne,
Rosinen und drei verschiedene Haferflocken drin.
Ansonsten gebe ich grüner Hafer und Petersilie oder Basilikum.

swini, milli und molli
Lissi

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 22:12    Titel:

Wir geben so als Leckerli ab und zu mal getrocknetes Gemüse, Erbsenflocken, grüner Hafer und Dillpeletts (die sie sehr lieben).

LG Lissi
Vivi

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 22:28    Titel:

meine bekommen als leckerchen ganz selten mal etwas getrocknete brenessel.ist sehr vitaminreich und sie lieben es Cool aber ebend nur als leckerchen da da viiiiiiel calcium drin ist und ich will keine blasensteine heraufbeschwören Wink

abiosa

BeitragVerfasst am: 10.04.2009 07:29    Titel:

Salzstangen enthalten zwar relativ wenig Fett,aber haben zig Kalorien
(100g = 360 Kcal/1525kJ) und bestehen aus :

Weizenmehl
Kochsalz
Pflanzenfett
Säureregulator
Emulgatoren

Weizenmehl ist genau wie Getreidekörner schlecht zu verdauen und bringt im Zweifelsfall die Darmflora aus dem Gleichgewicht.

Also gesund sind die auf gar keinen Fall,eher bedenklich so etwas überhaupt zu geben.

Meine bekommen auf keinen Fall welche.

Ich benutze die Sonenblumenkerne als Leckerlie,weil sie die so gerne haben,
aber nur 3-4 pro Woche und Schwein
ansonsten Katzengras,junge Halme von Getreide ,Blätter von Topinamburpflanze,
was sich so frisch in Töpfen ziehen lässt.

Alles was sie gerne mögen (und dürfen! Wink ) und was es nicht in Mengen gibt betrachte ich als Leckerlie für sie.

Frauke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Ernährung / Nahrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend