• An alle erfahrenen Meersoli-Freunde.
    Nun sind unsere drei Meeri's da und geniessen ihr leben auf ca. 4 m2 und total 3 Etagen. (dazu täglich noch eine Runde Zimmer sausen...) Meine Frage nun; wie oft und wie kann ich den Käfig einfach reinigen. Wir haben wie gesagt, total 3 Etagen und der Käfig hat eine halbrunde Form und logischerweise keine Böden zum rausnehmen. Wir streuen jeweils pro Woche 4 Kilo Spähne (60Liter?) , 1 Kilo Stroh und noch Heu als Grundlage. Selbstverständlich bekommen die Meeris täglich sauberes Heu zum fressen. Denkt ihr, es reicht wenn wir den Käfig 1x pro Woche reinigen? Habt ihr Tricks und Tipps, dass es nicht jedesmal eine riesensauerei gibt? Müssten wir andere Einstreu nehmen?
    Danke im voraus für eure Ideen und Ratschläge. Herzliche Grüsse Fame

  • Hallo!


    Also, ich mach täglich die Pipi-Ecken sauber, den Käfig reinige ich einmal die Woche komplett.
    Stroh würde ich persönlich keines nehmen... ich nehm nur Sägespäne und Heu...


    Das Reinigen ist bei mir auch immer ne Sauerei... am Einfachsten ist wahrscheinlich das Gröbste herausschaufeln und den (trockenen) Rest mit dem Staubsauger wegsaugen...

  • Schließe mich da KeKSi 1:1 an. Genau so mach ich es auch :wink:
    Ich nehm als Einstreu Allspan. Das staubt so gut wie garnicht. Unser Käfig steht im Wohnzimmer und seit die Schweinchen da sind, ist es nicht spürbar staubiger :D

  • Ich reinige hier 1 mal die Woche komplett, zwischendurch werden dann noch grob die nassen Stellen rausgemacht (aber nicht täglich, muss meiner Meinung nach auch nicht sein)


    Ich verwende auch Allspan (bioaktiv)

  • Hallo,


    ich hatte anfangs auch Stroh über der Streu aber das macht viel mehr Mist und Arbeit beim Ausmisten und außerdem fängt es bald an zu stinken. Ich verwende jetzt nur mehr Streu, gebe ca. 5 cm hoch (also nicht so viel) und mache dafür etwas öfter, ca. alle 5 Tage sauber (wenn ich den Eindruck haben, daß es mieft).

  • Hallo zusammen!


    Die etwas teurere Variante, die ich aber seit vielen Jahren bevorzuge, sind Stohpellets, also eine dünne Schicht normale Späne und darüber eine ca. 2-3cm dicke Schicht Strohpellets (unter die Häuschen und in die Futterraufen natürlich noch Heu). Stohpellets machen extrem wenig Schweinerei, man hat nicht ständig die Späne- Fizzeln überall rumfliegen und sie sind super geruchsneutralisierend. Dazu kommt, dass die Tiere nicht so einen superweichen "Fußboden" haben und dadurch die Pfoten mehr gefordert werden. Die gerne genommenen Klo- Stellen findet man sehr leicht und kann sie gegen neue Strohpellets auswechseln, so dass ich meine Käfige ca. alle 8-10 Tage nur komplett leere.
    Wie gesagt, kostet etwas mehr (ein großer 20kg Sack liegt bei ca. 13-14 Euro, je nachdem, wo man kauft, falls man nen Raiffeisen in der Nähe hat, da ist´s am günstigsten, die heißen dort glaub ich Biolan bzw. Bionesto, letzteres sind etwas feinere Pellets), aber ich denke, dafür, dass die Tiere dann eine super Einlage haben, sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Vielleicht einfach mal testen :-)

  • ich mach auch einmal die woche sauber und mach zwischendurch ma die kottln und die pipistellen raus!
    einstreuen tu ich mit: zeitungspapier, sägespähne und darüber stroh - im sommer nicht soviel da es warm ist aber im winter dick stroh rein da ich sie draußen habe! der nachteil bei stroh ist dass man die verschmutzten stellen nicht so gut sieht aber zum kuscheln stehen sie total drauf desshalb geb ich immer welches rein! :wink:

  • Ich hatte schon mal Strohpelletts, aber kam damit gar nicht klar.
    1. Sau teuer. Vorallem wenn man so wie ich 2 große Gehege hat.


    Besser als das Allspan haben sie auch nicht aufgesaugt, da finde ich das Allspan 100Mal besser :wink:


    Ich habe schon soviele verschieden Streu-Arten ausprobiert, bin aber im Endeffekt immer beim Allspan hängen geblieben :lol:

  • Tina P.
    Ich glaub ich hab extrem Piselschweine. Die Stellen wo sie hin machen sind immer bätschnaß! (ups,das war schwäbisch :wink: ) Also ich mein total naß! Wenn ich das nicht jeden Tag raus hol könnten sie wohl bald schwimmen... Außerdem schieben die Deppchen immer ihre Streu zur Seite und machen dann oft auf den fast blanken Boden :?

  • Zitat von PaPu

    Tina P.
    Ich glaub ich hab extrem Piselschweine. Die Stellen wo sie hin machen sind immer bätschnaß! (ups,das war schwäbisch :wink: ) Also ich mein total naß! Wenn ich das nicht jeden Tag raus hol könnten sie wohl bald schwimmen... Außerdem schieben die Deppchen immer ihre Streu zur Seite und machen dann oft auf den fast blanken Boden :?


    Bei meinen Böcken hab ich ja das große 2m x 2m Gehege, ich denke wegen der Größe und weil da nur 3 Schweine drin wohnen fällt das nicht so sehr auf (die pieseln da natürlich auch in den Auslauf in dem Decken liegen, die muss ich auch 2 mal pro Woche wechseln, hab hier also immer viel zu tun mit Schweine-Wäsche :lol: ), Also in dem EB mache ich immer einmal die Woche komplett sauber, und dann noch einmal das Gröbste, das reicht eigentlich vollkommen.


    Bei der 2er Gruppe, die auf 150x70leben mach ich alle 2 Tage die Pieselstellen raus. Dann isses aber auch schon recht nass. :wink:


    Ich verbrauche hier aber auch immer Unmengen an Streu, das ist echt unglaublich, manchmal frag ich mich was die Nachbarn wohl denken :lol:

  • Ja das kenn ich! Immer diese Nacht und Nebel Aktionen um die 25 000 Säcke abzutransportieren... :wink: 8)


    Meine machen übrigens so gut wie garnich in den Auslauf (*vollfrohbin*) und das landet natürlich dann auch alles im EB. Aber so sind se halt, gell :D

Ähnliche Themen wie Wie viel / Wie oft / Käfig Reinigung? Tipps ?