Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Wie lange kann man Schweinchen allein lassen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Lütte

BeitragVerfasst am: 23.12.2010 19:24    Titel: Wie lange kann man Schweinchen allein lassen?

Hallo!

Mich interessiert mal folgendes :

Wie lange laßt ihr eure Meerschweinchen allein?
Im Normalfall sind unsere nie länger als 7 h allein, aber an manchen Wochenenden bleiben wir auch mal über Nacht weg, d.h. ab Samstag nachmittag bis Sonntag mittag. Natürlich mit einer ausreichenden Futterration!

Ich will es zwar nicht unnötig ausreizen, denn ich habe in diesem Fall immer schon ein schlechtes Gewissen. Ab 2 Nächten haben wir aber eine Betreuung organisiert.

Mich würd mal interessieren wie ihr das händelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Wie lange kann man Schweinchen allein lassen?

BeitragVerfasst am: 23.12.2010 19:29    Titel:

Wenn wir manchmal Sonntags nicht da sind, legen wir einfach viel Futter und natürlich Heu rein. Abends bekommen sie dann natürlich wieder was.

Manche Arbeiten ja auch von Morgens bis Abends und organisieren sich keinen Pfleger, das halten sie eigentlich gut aus. Mehr als 12h würde ich sie nicht alleine lassen, dann jemanden vielleicht vorbeischicken. Bei uns praktisch da unsere Nachbarin das immer gerne macht.

Für immer im ♥ Ronja, Pippi, Phöni, Teddy, Muffel, Kadriya und Cookie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mäusle

BeitragVerfasst am: 23.12.2010 19:37    Titel:

also wenn man genügend Heu etc zur Verfügung stellen kann, würd ich sagen max. 24 Std. Mehr nicht. Ich persönlich würd sie nicht mal so lange allein lassen.

BeitragVerfasst am: 23.12.2010 19:39    Titel:

sehr selten am Wochenende mal von ca. samstag nachmittag bis sonntag nachmittag, aber mit schlechtem Gewissen.
sonst täglich von 8-15 uhr, wenn ich arbeiten bin!
Dahlia
Gast

BeitragVerfasst am: 23.12.2010 19:46    Titel:

Meine 7 sind tägl. von 6 Uhr bis 21 Uhr allein, sie bekommen allerdings zwischendurch Heu und FriFu gebracht. Nächstes Jahr sollen sie in den Stall ziehen, d.h. sie sind eh mit sich selbst beschäftigt.
Katrina

BeitragVerfasst am: 23.12.2010 19:59    Titel:

Wir lassen sie max. eine Nacht ohne Aufsichtsperson. Bei zwei Nächten kommt mein Papa vorbei zum Füttern.

Das tut er normalerweise auch bei einer Nacht, aber wir haben neuerdings einen coolen Futterautomaten, auch wenn sie an das Futter nicht rangegangen sind. War der Hunger wohl doch nicht so groß (habe dennoch einen Tag vorher mehr Futter und Heu reingepackt) Laughing

Bald bin ich für 3 Monate im Ausland und mein Freund muss die Schweine dann von 5 Uhr morgens bis 20 Uhr abends alleine lassen. Aber die Zeit geht ja vorbei.

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 00:50    Titel:

etwas über 24 Stunden war bei mir das längste ^^ hatte den Käfig bis unters Dach mit Futter vollgestopft und eine 2. Wasserflasche angebracht ^^
Als ich zurück kam war sogar noch etwas Futter über Very Happy aber sie standen trotzdem am Gitter als würden sie gleich verhungern Very Happy
Selene

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 08:24    Titel:

Wenn wir am einen Tag wegfahren und am nächsten Mittags wiederkommen, kommt abends jemand zum Füttern. Ist mir sonst zu lang! Außerdem schreien meine nach einer Weile ganz krass, wenn sie eine Mahlzeit nicht kriegen, das will ich meinen Nachbarn nicht antun. Sie kriegen dann abends so viel, dass am nächsten Morgen noch was da ist, und Mittags kommen wir dann zurück zum Füttern.

So wird das auch heute sein, bin gleich weg Very Happy

http://piggers.webs.com/
C&P

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 21:10    Titel:

wenn wir übers wochenende zur oma fahrn konnte ich die kleinen 2 nächte allein lassen, aber jetzt sind sie groß und hungrig und um mein gewissen zu verbessern passt meine freundin immer auf sie auf..^^

Phöni

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 22:00    Titel:

Shocked Kleine Schweine haben, genauso wie große Tiere, Hunger. Und zwei Nächte? Das ist ja dann ein ganzer Tag ohne Futter. Confused

Für immer im ♥ Ronja, Pippi, Phöni, Teddy, Muffel, Kadriya und Cookie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
catze

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 22:36    Titel:

Ich musste meine Schweine glücklicherweise noch nie alleine lassen. Entweder sind meine älteren Kinder da oder meine Eltern, die nebenan wohnen. Aber wenn es mal nicht anders ginge... Ich denke, alles was länger ist als ein Tag geht nicht. Da hätte ich keine Ruhe.
darie

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 23:05    Titel:

Ich seh das Problem gar nicht im Futter, da kann man theoretisch sogar für 1 Woche Heu reinpacken, aber wenn ein Tier mal krank wird, z.B. Blähungen oder halt Durchfall, dann ist schnelle Hilfe angesagt...und davor hätte ich viel mehr Angst.

Meine sind zwar tagsüber auch alleine, wenn ich arbeite, aber das sind 8 Std und ich könnte dann sofort zum TA, wenn was sein sollte....

Und klar - nachts kann auch eins krank werden, aber ich schau abends gegen halb 11 nochmal nach ihnen und morgens bin ich kurz nach 6 schon hoch.

Also, würde ich Samstagmorgen wegfahren und käme Sonntagnachmittag zurück, würde ich schon dafür sorgen, dass jemand in der Zeit mind. 2x nach ihnen schaut

Für immer in meinem Herzen
www.notmeerschweinchen.de
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 23:22    Titel:

also bei uns stellt sich das Problem gar nicht, wir sind ne Großfamilie (10 Personen) und da ist immer jemand da, Urlaub gibts bei uns nicht (zu viele Tiere, die wir niemandem anvertrauen möchten) also alleine...sind meine schweine eigentlich nie Smile

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
C&P

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 20:17    Titel:

@Phöni: meine meeris hatte immer soviel zu fressen, dass als ich zurückkam immer noch genug für eine weitere nacht da wäre! es ist doch nicht so schlimm, wenn sie allein sind hauptsache sie haben was zu essen oder?

Meeriii

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 20:55    Titel:

hab meine tiere mal von freitag mittag bis monatg mittag allein gelassen.
geplant waren nur 2 nächte aber wegen der bahn wurden daraus 3.
als wir wieder ankamen hatten die aber noch reichlich heu und trofu(hab ich früher noch gegeben).
ich denke wenn man weiß wie viel sein tier so frisst kann man sich gut drauf einstellen und auch mal 2 tage wegbleiben. man weiß dann ja wie viel heu man da reinschmeißen muss.
na gut ich hab die halbe packung reingeschmissen...die sind noch tage danach mit ausgekommen.
und fahren würd ich auch nur wenn es den tieren gut geht.
plötzliche krankheiten sind halt das einzige problem und immer ein risiko aber ehrlich gesagt ist die chance dass sie in der zeit sterbenskrank werden relativ gering.
einmal kann man so ne aktion find ich bringen.

Zuletzt bearbeitet von Meeriii am 03.01.2011 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend