Meerschweinchen Pflege

Wie Alt werden Meerschweine???????

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Im Durchschnitt 5-8 Jahre.


    Unser ältestes bisher war ein Zoohandlungsschwein, starb mit 6,5 Jahren...war nie krank :wink:


    Unsere ältesten Rentner/Liebhaberdamen sind momentan so um die 5 Jahre alt....ich hoffe, wir haben sie noch lange! :)

  • Stimmt so in etwas, wobei ich feststellen muss, das es heute kürzer ist als früher. Meine beiden Schweinchen aus der Schulzeit Blacky und Brauni sind 10 bzw. 13 Jahre alt geworden Blacky wurde leider krank und Brauni ist an Altersschwäche gestorben.

  • Morgähn!


    Meine Rosalie war 7 Jahre alt als die gestorben ist. Sie war das älteste. Momentan haben wir noch 3 Schweinis im alter von 3-4,5 Jahren. Mein TA meint das sie bei guter Pflege schon mal 8-9 Jahre werden können was aber nur noch sehr selten vorkommt. Liegt wohl an der "Massenzucht und Überzüchtung"


    lg karen

  • Unsere Meeries, die wir als Schulkinder hatten, sind meine ich 6 (oder 7) und 8 Jahre alt geworden, und die wurden nicht unbedingt so gefüttert, wie man das heute weiß. Also viel Kopfsalat, Trockenfutter in großen Mengen... aber die waren niemals krank.


    Von unseren jetzigen Schweinchen ins eines mit 3 Jahren und 4 Monaten gestorben... nicht so alt... :( Höre aber auch insgesamt, dass viele Meeries nicht mehr so alt werden, weil sie einfach gnadenlos überzüchtet sind.

  • Otto wurde 8 1/2 (plötzlich Durchfall und aus)
    Lotte wurde 9 1/2 (Alter)


    Meine Rosalie starb am 28. Oktober, an Zahnproblemen und Mittelohrenentzündung. Alter unbekannt.


    Wie alt sie werden, hmpf, in jeden Buch und überall steht was anderes.
    Ich ahbe mir gesagt: Bis zu 10, aber auch älter und oft jünger.

  • unser sternchen ist auch ca. 9 Jahre alt geworden. dagegen ist trila mit gut 6 jahren gestorben, sie war krank :cry:


    eigentlich kann man das nicht so genau sagen, es erzählt ja doch jeder was anderes.
    aber ich würde auch so im durchschnitt 6-8 jahre sagen. :lol:

  • Mein Ole ist 9,5 Jahre alt geworden, evtl. sogar 10,5 (Vorbesitzerin wußte nicht genau welches Jahr). Lotta ist nur 6,5 geworden, sie war aber auch öfter mal kränklich und hatte einfach keine robuste Natur.Meine Tierärztin meinte dass Ole so toll gesund sei, Körperform, Zähne und alles, und es immer mehr kränkliche Schweinchen gäbe, bzw. Schweinchen mit Schwächen (überzüchtet?).
    Ich rechne eher mit 6,7 Jahren. Alles was drüber ist ist schon besonders "topp".

  • ich hab' auch schon gehört, dass viele dieser von menschen hochgezüchteten rassen (ohne jetzt was gegen die zu haben), jetzt im vergleich zu den einfachen glatthaarmeerschweinchen viel empfindlicher gegen krankheiten und so sind ... und das dann dadurch auch die durchschnittl. lebenserwartung geringer ist ... :roll:

Ähnliche Themen wie Wie Alt werden Meerschweine???????